Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kükenaufzuchtboxen- Erfahrungen?

  1. #1
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240

    Kükenaufzuchtboxen- Erfahrungen?

    Hallo liebe Foris

    Es ist mal wieder soweit. Die Brutmaschine ist beschickt und ich hoffe, es fangen bald viele kleine Hühnerherzen an zu schlagen.
    Die Aufzucht habe ich immer bisher anfangs in großen Pappkartons begonnen mit künstlicher Glucke bzw. Heizplatte.
    Ich bleibe aber jedes Jahr bei den Kükenaufzuchtboxen im Katalog hängen (diese Dinger mit Heizung elektronisch geregelt) und frage mich, ob die vorteilhafter wären..
    Nutzt hier irgendwer die und kann mir Erfahrungswerte mitteilen?

    Liebe Grüße

    Frank

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja.., diese Teile können schon verleiten ! Zum Schluß kehre ich immer wieder zu meinem großen Meerschweinkäfig zurück ! Der ist gut belüftet . Steht in Fensternähe , somit ist immer mal Sonnenlicht möglich . In der Küche haben die Kükchen viele Kontakte zu Geräuschen des Alltags , zur Hand des Menschen , zu Hundeschnauzen und Katzenpfötchen . Gerade bei Wachtelküken , ist das sehr gut , für ein ruhiges , handzahmes Wesen . In den fertigen Boxen , scheint mir mehr ein steriles Gewächshausklima zu herrschen . Beim ersten Luftzug kippen die jungen " Pflänzchen " um ?! Ich bin sehr gespannt auf dieses Thema . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    An den Boxen bin ich auch immer mal wieder hängen geblieben. Aber unter dem Strich sind die mir zu klein, selbst für meine paar wenigen Küken. Ich ziehe meine in den ersten 2-3 Wochjen in einem handelsüblichen Kleintierkäfig auf. Dort ist wenigstens auch Platz für Beschäftigungsmaterial. Und man selber hängt ständig am Käfig, macht die Kleinen handzahm. Sie gewöhnen sich leicht an einen.
    Danach kommen sie mit Bird Lamp in den Keller. Dort habe ich ein kleines Hockerchen, wo ich dann immer wieder bei den Kleinen sitze. Platz für Beschäftigungsmaterial ist da auch.

    Kurz ich würde die handelsüblichen Boxen nicht kaufen.
    Gruß sternenstaub

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Der Vorteil von den Kückenaufzuchtboxen besteht m.M. nach darin, das die Kücken den Dreck nicht in den umliegenden Raum verteilen können. Ich habe einen großen Meerschweinchenkäfig und bin dann halt viel öfter im Bad als sonst. Da haben sie Licht und bei schönem Wetter frische Luft. Das finde ich für die Kücken schöner. Dannach kommen sie in einen eigenen Stall mit zwei Fenstern und gut belüftet.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich benutze Holzterrarien, je nach Jahreszeit mit Gitter oder Scheibe an der Front. Die sind größer, günstiger und können individuell gestaltet werden. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit. Die Kosten für die Wärme beläuft sich auch in kälteren Jahreszeiten auf ein Minimum. Für den Preis einer Katalog-Aufzuchtbox bekommst Du ein 2x1x1 Meter Terrarium. Da können die Küken wenigstens anständig flitzen.

  6. #6

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab viel rumprobiert. im Notfall ohne Glucke mit Wärmelampe anfangs im Haus, da reichte eine extrem große Plastik - Rollbox vom Baumarkt. Und dann kommen sie bei mir in einen isolierten Chickentraktor rein, wo eine Wärmeplatte drinnen ist und sie auch rausgehen können. Mein Fehler war, den nicht ebenerdig zu bauen, ich musste sie immer von Hand wieder nach oben reinsetzen am Abend. Mit Glucke kein Problem.
    Mit Glucke tue ich sie sofort da rein und lass die Glucke halt erst nach 3 Tagen raus in den freibereich.

    Was noch geht aber es muss wirklich warm sein: so ein großer Kerbl Freigehege für Kaninchen mit diesem Umgrabungsschutz (den klapp ich nach aussen) und dann innen ein Häuschen rein. Glucke reinsetzen oben mindestens hälftig mit Plane bedecken. fertig. Sie haben auslauf und es lässt sich versetzen. Oder gut isoliertes Häuschen bauen auch dann geht es vermutlich wenn es kühler ist.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Geflügelnetz?
    Von Henne Berta1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.01.2022, 10:30
  2. chevi kok erfahrungen?
    Von shirley anuschka im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 15:00
  3. Erfahrungen?
    Von Ditze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 05:53
  4. Erfahrungen mit Chabos
    Von Hühnerhonni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 15:39
  5. Erfahrungen
    Von Gänsehirte im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •