Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sinnvolle Haltungsbedigungen?

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    9

    Sinnvolle Haltungsbedigungen?

    Hallo,
    ich bereit gerade den Einzug meiner ersten Hühner vor und würde mich über Rückmeldungen zu meinen Überlegungen freuen.
    Geplant ist ein Omlet Cube mit vorerst 12qm Walk in. Sobald der Standort final festliegt ist eine Erweiterung auf 20qm möglich. Die Hühner sollen mit automatischen Türöffner der Jahreszeit angepasst bei Tageslicht rauskommen. Im Sommer können sie dann zusätzlich von 8-18 Uhr in den eingezeichneten Gartenbereich (200qm) und im Winter je Witterung gelegentlich. Einen Tag die Woche ist kein Auslauf tagsüber möglich. Im Walk In wollte ich den Boden aus Holzschnitzel machen. Meint ihr, so können vier bis fünf New Hampshire glücklich sein?
    Viele Grüße Miriam
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Also für den Sommer klingt das für mich ok, zumindest bis auf den einen Tag. Aber im Winter hättest dann 4-5 Hühner auf knapp 12-20m², finde ich jetzt nicht gerade sehr großzügig bemessen wenn ich mir ansehe was für eine große Fläche meine 8 Hühner schon "verwüsten".
    Aber ich kenn jetzt die Rasse und deren Ansprüche auch nicht, da kommen bestimmt noch die Profis.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    4-5 Hühner auf 12 bzw. 20qm ist ein bischen wenig!
    Wenn dann müssten sie schon tagsüber die 200qm als Auslauf haben und nicht nur im Sommer!
    Mehr als 3 große oder lieber 4 Zwerge würde ich da auf den 200qm nicht halten sonst hast du ruckzuck eine Wüste/Matschelandschaft!

    Im Walk In wollte ich den Boden aus Holzschnitzel machen.
    das funktioniert nur wenn es knochentrocken ist also wenn keine Regen von oben/seitlich dran kommt ansonten matschen die Hackschnitzel ein und du musst immer wieder drüber streuen und es entsteht dann solangsam ein "Berg" wo der Auslauf drauf steht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Warum kannst du den Hühnern die 200qm nicht auch im Winter geben?
    Wie ist das im Sommer auf der Fläche mit Schatten?
    Den Stall mit Voliere würde ich wetterabgewandt, geschützt aufstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Schlupfhorden sinnvolle Belegung
    Von kerubino22 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 11:51
  2. Sinnvolle Aufteilung im Auslauf
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •