Seite 25 von 33 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 324

Thema: Hahnenbesuch

  1. #241
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Ach wie schön Beate, ja das erste Ei ist immer was ganz besonderes, da gratuliere ich ganz herzlich zu diesem Freudentag

    Ich blase die Erstlingswerke immer aus und hebe sie als Andenken auf (und natürlich auch einige der vielen Kunstwerke der anderen Hühner ;-)

    Die kleinen Zwerghennen sehen zwar immer noch fast wie Küken aus, aber es wird auch schon im Legenest probegelegen und die Gipseier hin- und hergekugelt, mal schauen, wann da das erste Ei kommt...

    Küken Rosetta123 Sept.jpg Küken Rosetta125 Sept.jpg Küken Rosetta121 Sept.jpg

    LG vom Gockerhuhn, dessen Vorrat an ausgeblasenen Eiern immer größer wird

  2. #242
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Boh, das sind ja Schönheiten!
    Federn an den Füßen, das ist total meins!
    Jetzt weiß ich warum Dir die Mimmi so gut gefällt. Die Fußbefiederung ist es!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  3. #243
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Oh ja, Beate, Federfüße gefallen mir schon sehr, allerdings war es eher Zufall, dass die Zwerge welche haben.
    Ich habe das Gefühl, dass es für die Hühner „ohne“ angenehmer ist, da hatte ich schon Kandidatinnen, bei denen es während der Mauser sicher schmerzhaft war, wenn sich so ganz dicke Kiele durch die Haut pieksen und bei Schmuddelwetter ist die Reinigung für sie auch aufwendiger

    Also eigentlich wollte ich deshalb auch gar keine Federfüßler mehr, aber hier muss man manchmal nehmen was man kriegt
    Und süß sind sie auf alle Fälle mit ihrem eleganten „Watschelgang“

    LG Gockerhuhn

  4. #244
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Habe jetzt erst den ganzen Thread gelesen.

    Die Zwerge sind eine ungarische Rasse? Die kenn ich gar nicht, wie spannend. Wie heißen die auf ungarisch? Magst Du nicht ein Rasseportrait erstellen?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #245
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Oh das freut mich Bohus, dass Dir die Zwerge gefallen. Allerdings fürchte ich, es ist keine wirkliche Rasse sondern ein Zwergenmischmasch

    Vor 13 Jahren hatte der Nachbar (unsere ständige Hühnerquelle ) bunte Zwerghühner ähnlich den österreichischen Steinhendl, von denen ist ein Schlupf hier eingezogen. Sie hatten Einfachkämme und keine Federfüße, waren sehr robust und von ihrem natürlichen Verhalten ähnlich den Buschhühnern.
    Hier mein letzter Hahn mit 10 Jahren und die letzte Tochter von ihm, inzwischen 9 Jahre alt. Ich nenne sie immer mein Satellitenhuhn, weil sie ständig in meiner Nähe rumsteht
    Kicsit1.jpg Emma_Easy-Resize.com.jpg Treue Begleitung_Easy-Resize.com.jpg

    Seit ein paar Jahren versuche ich wieder an Nachwuchs von dieser, hier Kretli genannten „Rasse“ zu kommen, leider ohne Erfolg.
    Die Küken von diesem Jahr sind zwar auch Zwerge, aber die Kämme der Hähne sind relativ unterschiedlich, teilweise undefinierbar dick und doch schrumpelig, so dass ich denke, es wird eine Mischung sein.
    Hier sind 3 unterschiedliche Kammformen, da waren sie erst 8 Wochen (ich muss unbedingt mal neue Fotos machen ;-)
    Küken Rosetta115 Hähne.jpg Küken Rosetta117 Hähne.jpg Küken Rosetta119 Hähne.jpg

    Aber egal, meiner Meinung nach sind Mischlinge sowieso viel robuster und gesünder, sie sind eine lustige Bande und natürlich obersüß

    LG Gockerhuhn

  6. #246
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ach so ist das Ich bin ja Steinhuhnfan, tolle Rasse. Meine Dals-Pärlhöns sind ja auch so ähnlich und ich mag überhaupt diese ganzen Urzwerge, holländische, deutsche, schwedische, öländische... und man überlegt halt, wie die eigentlich alle verwandt sind. Hätte mich jetzt nicht verwundert, wenn es da auch noch eine ungarische Zwergrasse geben würde. Vielleicht sind die Kretli ja tatsächlich doch sowas? Wenn dann wahrscheinlich sehr selten geworden und mit anderen Rassen vermischt.

    Federfüße sind ja nicht so meins, aber ansonsten sind die Mixe sehr niedlich und haben tolle Kammformen. Mixe sind die besten, da hast Du recht. Bei Dir scheinen die ja auch öfter richtig alt zu werden, das ist toll.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #247
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Ja Bohus, die Steinhendl haben es mir auch total angetan, ich habe im Frühjahr schon mal nach BE gesucht, kam aber nicht so richtig voran und der Versand nach Ungarn kann ja manchmal (zu lange) dauern...
    Früher hatten die meisten Leute hier zusätzlich zu den normalen Hühnern die Kretli, ich vermute, weil sie ja sehr gerne brüten

    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass sie mit den österreichischen Steinhendl verwandt sind, wäre ja irgendwie naheliegend.

    Leider wurden die Märkte in den letzten Jahren mit billigsten Hybriden überschwemmt, deshalb zieht kaum jemand mehr selbst nach. Hätte ich das nur früher gewusst, hätte ich mir noch rechtzeitig Kretli-Nachwuchs gesichert

    LG Gockerhuhn

  8. #248
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Und wenn Du mal weiter östlich kuckst, immer dort, wo die Welt noch ein Stück in Ordnunger ist?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #249
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ein Stück weiter östlich, das wäre dort wo ich wohne. Da gibt es auf dem Markt auch überwiegend braune Einheitshühner.

  10. #250
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Dann noch östlicher- dann ist man zwar langsam in Rumänien (wo der EU- Wahn ja auch schon fröhlich tobt), aber irgendwo im Hinterland ließe sich bestimmt noch was auftreiben. Hoffe ich !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 25 von 33 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenbesuch
    Von Gockerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •