Seite 26 von 33 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 324

Thema: Hahnenbesuch

  1. #251
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei uns wäre weiter östlich die Ukraine. Da war ich noch nicht.

  2. #252
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Vielleicht entwickelt es sich ähnlich wie in D, dass es die „Nutztierhalter“ mit den Hybriden aber auch die Liebhaberhalter mit entsprechenden Rassen geben wird, auf den Märkten habe ich schon das eine oder andere Rassehuhn gesehen und die Vernetzung über Internet wird ja auch immer gebräuchlicher.
    Allerdings ist es immer ein großes Risiko, auf dem Markt Hühner zu kaufen, da bin ich ein gebranntes Kind

    LG Gockerhuhn

  3. #253
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Hast du dir da schon mal etwas eingeschleppt? Das ist auch meine Befürchtung, deshalb kommen von außerhalb bei mir nur Bruteier ins Haus, keine Hühner.

    Auf dem Markt mache ich einen großen Bogen um die Stände mit Geflügel. Ich habe keine Lust, mir da irgend etwas in den Stall zu holen, was keiner will und keiner braucht. Ob das, was auf dem Markt nach Rassehuhn aussieht, wirklich eins ist, hätte ich auch große Zweifel. Es gibt hier auch Züchter von Rassehühnern und es gibt Geflügelvereine. Wenn überhaupt würde ich da kaufen, aber nur Bruteier. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch einen Verein oder mal eine Geflügelausstellung, und du könntest da mal nach den kleinen Hühnchen schauen?

    Was man hier öfter sieht bei Privathaltern sind Nackthälse. Ob die reinrassig sind - wohl eher nicht. Ich habe selber einige und das sind ganz tolle Hühner. Legen gut, sind viel draußen unterwegs, selbst bei Wetter das die anderen Hühner in den Stall oder die Voliere treibt. Aber meine Nackthälse sind halt alles Mixe, es ist immer Zufall wenn mal wieder ein Küken dabei ist. Und nein, sie brauchen keinen Schal im Winter, sie sind sogar trotz nacktem Hals mehr draußen als die anderen.

  4. #254
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Oh ja, Mara, ich habe mir mit Markthühnern vor 6 Jahren mal was Böses eingeschleppt, von 40 Hühnern haben damals nach wochenlangem Kampf nur 15 überlebt, das war mir eine Lehre.
    Und es war eine furchtbare Zeit, ich wollte morgens schon gar nicht mehr in den Stall gehen, weil da womöglich schon wieder ein totes Huhn lag.
    Na ja, man kann ja von überall her mal Keime einschleppen, das muss nicht unbedingt direkt mit einem Huhn sein, aber inzwischen mache ich einen großen Bogen um die Tierverkaufsstände auf den Märkten, auch weil der Anblick oft furchtbar ist

    Im Moment bin ich ja zum Glück mit jungen Hühnern eingedeckt, ich muss auch nicht unbedingt Rassehühner haben, ich finde es ist oft eine witzige Überraschung, was bei Mischlingsbruten rauskommt, nächstes Jahr werden auf jeden Fall eigene Eier ausgebrütet und mit viel Glück kann ich vielleicht sogar hier in Ungarn mal BE bestellen. Kennst Du www.jofogas.hu?
    Oh die Nackthälse sind irgendwie gar nicht mein Ding, aber man soll ja nie „nie“ sagen

    LG Gockerhuhn

  5. #255
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Diese Seite kenne ich, hab da aber noch nie etwas bestellt. Ich bin da immer eher zufällig gelandet, weil die Seite halt oft kommt wenn man etwas sucht. Es gibt in Ungarn auch eine ganze Reihe Rassehuhnzüchter. Mußt mal nach Diszbaromfi suchen, oder nach bestimmten Rassen. Und die ungarischen Hühner gefallen mir auch gut, von der Zuchtstation bei Budapest, kennst du die? Ich weiß aber nicht, ob die Bruteier abgeben oder nur Küken. Naja, das könnte man rauskriegen. Evtl. Magduci fragen, sie hat dort schon öfter Hühner- und Entenküken gekauft.

    Ja, die Nackthälse... ich kannte die ja überhaupt nicht. Bin richtig erschrocken, als bei unseren ersten Kunstbrutküken ein Nackthals dabei war. Ich dachte, das kleine ist krank, mißgebildet.... oh je.... Dann ein Foto hier reingestellt und gelernt: Ein Nackthals! Die Bruteier hatte ich vom Nachbarn, wußte aber nicht, daß der auch einige Nackthalshennen hat. Seit dem habe ich immer mal wieder Nackthälse dabei und inzwischen mag ich die richtig gern. Sind sehr robust und sehr unternehmungslustig, ich schätze mal die würden sich über unbegrenzten Freilauf bestimmt freuen.

  6. #256
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    So ähnlich ging’s mir auch, Mara, ich war sehr erschrocken als ich die ersten Nackthälse gesehen habe. Eigentlich habe ich vermutet, die haben sie extra so gezüchtet, damit sie vor dem Schlachten nicht die Federn am Hals etwas abrupfen müssen.

    Aber wie bei allen Lebewesen kann man ja nie vom Aussehen auf den Charakter schließen und die optisch schönsten Hühner haben sich bei mir oft sehr unnahbar verhalten während die unscheinbaren Hühner sich einfach ins Herz schleichen

    Vielen Dank für den Tipp, nach Diszbaromfi zu suchen, das nächste Frühjahr mit genügend Gluckwilligen kommt bestimmt...

    Ich habe ja schon mal über meinen Maulwurfserdetrockeneimer berichtet, den die Hühner trotz vieler anderweitiger Möglichkeiten inzwischen zu ihrem Lieblingsstaubbad erkoren haben, extra mit Stufeneingang, da ich gerade ein Hinkehuhn habe.
    Gestern habe ich mir endlich mal länger Zeit genommen um das „Schauspiel“ zu beobachten, herrliche Unterhaltung

    Die Chefin hat natürlich das absolute Vorrecht und nützt das auch weidlich aus, alle anderen müssen Schlange stehen
    Hühner69 Eimer.jpg Hühner75 Eimer.jpg Hühner77 Eimer.jpg

    Dann habe ich mich doch erbarmt und noch einen zweiten Eimer aufgestellt (auch wenn’s drumrum immer aussieht wie nach einem Staubsturm)
    Hühner79 Eimer.jpg Hühner81 Eimer.jpg

    Und irgendwann hat sogar die Chefin endlich mal Platz für die anderen gemacht
    Hühner82 Eimer.jpg

    Der Maulwurf könnte endlich mal weiterbuddeln, der Eimer wird immer leerer...

    LG Gockerhuhn

  7. #257
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Herrlich, wie die Damen dich im Griff haben , Ruck Zuck ist Eimer Nummer 2 da, Nummer 3 , Nummer 4 ....
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  8. #258
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Ja gell, Kerstin, kann man ja echt nicht mitanschauen, die armen Wartenden in der Schlange

    LG vom Gockerhuhn, das zum Glück noch genügend Reserveeimer hat...

  9. #259
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Verrückte Hühner! Die armen können ja bestimmt auch niiirgendwo anders baden, also da mußt Du schon einen Eimer pro Huhn hinstellen, so geht das ja nicht
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #260
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016

    So gigantische Bilder, mein Gockerhuhn!
    Müssen die "Wartenden" Nummern ziehen (wie bei uns auf der Zulassungsstelle) oder
    geht es noch ohne?

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

Seite 26 von 33 ErsteErste ... 16222324252627282930 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenbesuch
    Von Gockerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •