Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 324

Thema: Hahnenbesuch

  1. #221
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Die ersten Eier von jungen Hennen freuen mich auch immer besonders. Und eine so schöne Farbe. Super.

    Die jungen Hähne sind sehr schön geworden, alle drei. Hoffentlich benehmen sie sich noch eine Weile so gut.

  2. #222
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Oh ja, Lisa und Mara, ich hoffe auch, dass sich die Junghähne noch eine Weile gut benehmen (andererseits wachsen sie einem umso mehr ans Herz )

    Sie haben halt morgens und abends ihre „stürmischen Phasen“, aber der Monaco und ich haben dann ein Auge auf sie . Den Rest vom Tag amüsiert sich jede Gruppe in unterschiedlichen Bereichen des Gartens...

    LG Gockerhuhn

  3. #223
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    "...sie füttern meistens ihre zwei Schwestern, und zur Not sich gegenseitig"...
    Das ist so süß formuliert ! Die beiden Jungs sind in Ordnung, die wissen die Feste zu feiern, wie sie fallen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #224
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus mein Gockerhuhn,
    die Eierbecher sind ja zuckersüß, genial, der Hammer, einmalig!
    Ich musste zweimal hin schauen. Ein Kinderwagen - klasse Idee vom Designer!

    Deine Jungs sehen schön aus. Natürlich ist der Viktor der "Allerschönste"!
    Dann hebe ich mal fest die Daumen, dass es noch eine Weile so harmonisch
    bleibt.

    Ich war heute einkaufen und habe Eier mit gebracht. Meine jungen Mädels
    legen noch nicht und die alten legen nicht mehr. Die Walli mit ihren 10 Jahren
    und die Gundi mit 8 Jahren legen einfach nicht mehr, ich hoffe ja, dass die
    Walli und die Gundi irgendwann wieder anfangen zu legen.
    Die Walli macht seit 6 Jahren, eine Legepause.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
    Die 18 jährige Sulmtaler Henne Juliane von einer Bekannten, hat immer mal wieder ein Ei gelegt, trotz ihres hohen Alters.

    Liebe Grüße
    Beate
    Geändert von Viktor6 (16.08.2019 um 13:07 Uhr)
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #225
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Ja Okina, die zwei sind auch echt süß, wenn nur dieser jugendliche Hormonüberschwang nicht wäre...
    Ich finde ja, dass der Monaco-Javaneser Deinem Avatar irgendwie ähnlich sieht, auf jeden Fall erinnert er mich an Dich

    Ach Tante Beate, die Eierbecher waren mal ein Geschenk, echt witzig, aber manchmal habe ich zwiegespaltene Gefühle dabei
    Oh nein, Du musst Eier kaufen? Na da müssen sich die 4 D’s mal beeilen, Fremdeier geht gar nicht!!!
    Uiiih, 8 und 10 Jahre für ein Huhn ist ja echt enorm und die Walli hat schon recht, sich nicht so zu verausgaben, die will Dir halt noch lange Gesellschaft leisten.
    Mein ältestes Huhn ist im Juni 13 Jahre alt geworden und hat letztes Jahr noch 9 Eier gelegt. Du darfst nie die Hoffnung aufgeben...

    Zum Glück ist meine eierlose Zeit seit ein paar Wochen beendet, irgendwie scheint Eier legen zur Zeit ansteckend zu sein und selbst meine zwei 8-Jährigen geben sich die größte Mühe, der Monaco kommt kaum hinterher mit dem Abholen vom Stall.
    Und zur Abwechslung haben die Junghennen das individuelle Legenestverhalten von der Wally übernommen.
    Nöööö, in die allgemeinen Legenester im Hühnerstall gehen sie natürlich nicht, dafür gibt es hier viel zu viel Auswahl, na ja, wer die Wahl hat, hat die Qual und ich jeden Tag Ostern

    LG Gockerhuhn

  6. #226
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das kommt nicht von ungefähr ^^- mein Avatarhahn hat den Europachampion Javanesische Zwerge 2012 (bis heute amtierend) als Opa ^^.
    Und die Farbe ist rot gesattelt bzw. heutzutage weiß rebhuhnhalsig, was dabei herauskommt, wenn man was dominant weißes mit eben rebhuhnhalsig verpaart. Dominant weiß bringt in Deinem Fall dann der Monaco mit, bei mir kam es vom Buschhuhn, die dominantes und rezessives Weiß vererben, und die quasi identisch mit Javanesischen Zwergen sind, wenn auch faszinierenderweise ganz anderen Ursprungs.

    Und allgemein lässt sich feststellen, dass sich die Javaneser-/ Buschhuhnform sehr kontinuierlich vererbt, beinahe egal mit welchen Rassen gekreuzt. Du kriegst damit auf jeden Fall superfitte, super instinktsichere Hühner, die für den ungeschützten Freilauf wie geschaffen sind. Verluste gibt 's sicherlich auch da, aber viel eher beim Jungvolk als bei den Alten, wofür das Jungvolk ja aber andererseits auch immer so zahlreich ist.
    Geändert von Okina75 (16.08.2019 um 18:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #227
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Vielen Dank für Deine Infos zur Vererbung, Okina. Ja ich merke schon an seinem Verhalten, dass er sich völlig anders als die anderen "Küken" verhält, sehr nervös und misstrauisch. Eine Kreuzung aus ihm und meiner 2. Javaneserin wäre bestimmt interessant

    Die anderen Küken waren ja alle von der Araucana-Java-Mix-Henne und bei denen ist kein bisschen Buschhuhn zu erkennen, da haben sich Monacos Gene voll durchgesetzt.

    LG Gockerhuhn

  8. #228
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus mein Gockerhuhn,
    am Sonntag war ich in der Sonne gesessen mit Kamera in der Hand, damit Du mal wieder
    aktuelle Fotos von Daisy, Donut, Debby und Dora bekommst.
    Die Mäuse sind jetzt so groß, wie ihre Tante Paula. Man (also ich) muss jetzt schon zwei-
    mal hinschauen, dass ich weiß wer wer ist!
    IMG_9914.JPGIMG_9915.JPGIMG_9917.JPGIMG_9918.JPGIMG_9919.JPGIMG_9920.JPGIMG_9923.JPGIMG_9924.JPG
    Es gibt kaum ein schöneres Spielzeug, als ein Handtuch!
    Alle vier sind totale Kuschler geworden, was von mir ja beabsichtigt war.

    Liebe Grüße
    Beate, die gerade zwei neue Bertis in die Reifehöhle gebracht hat.
    Newa dadsch a ranning süstem!

  9. #229
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Ach wie schön sie gewachsen sind, Beate, vielen Dank für die aktuellen Fotos. Als „Fremder“ hat man schon Probleme, sie auseinanderzuhalten, aber ich bin mir sicher, Du siehst die kleinsten Unterschiede
    Handtuch als Spielzeug habe ich ja noch nie ausprobiert, bei mir gibt’s nur Naturmaterialien

    Ist das die Mimmi, die sich auf dem 1. Foto fast versteckt? Du hast ja wirklich eine schöne bunte Mischung beieinander.

    Oooch und der arme Racker ist hinter Gittern? Warum dass denn?

    Im Moment bin ich beim Dauerentglucken, eine nach der anderen und dann geht’s wieder von vorne los, die Brutlust nimmt kein Ende. Und dann geht’s mir ähnlich wie Thusnelda, überall darf ich abends Eier suchen, die Heu- und Strohhaufen im Schafstall sind gerade sehr beliebt, hier eine der Monaco-Töchter, auf deren Lieblingsheuhaufen sich eine Glucke breitgemacht hat, egal, setzt Huhn sich zum Eier legen halt drauf.
    Hühner28.jpg

    Ja und leider mussten die 2 letzten Monacosöhne gehen es war nur noch eine einzige Hennenhetzjagd, das konnte ich einfach nicht weiter zulassen.
    Jetzt ist es schon fast zu still, aber Monaco ist wieder uneingeschränkter Herrscher seines Volks
    Hühner31.jpg

    Die Wally mit bereits leichter Lieblingshennenglatze natürlich immer an seiner Seite
    Hühner36.jpg Hühner37.jpg

    Und ganz erstaunlich, wie schnell sich die „Lücke“ geschlossen hat, denn schon einen Tag nachdem die 2 Junghähne weg waren, hat sich einer der zwei Zwergenhähne die Monacotöchter unter den Nagel gerissen, macht jetzt sein eigenes Ding und ist ganz stolz auf seine 2 großen Frauen
    Hühner43.jpg

    Der zweite Zwerghahn kümmert sich weiter um seine 4 Schwestern und ist damit ziemlich beschäftigt
    Hühner33.jpg

    Ich hoffe, sie sind weiterhin so friedlich...

    Den ganzen Sommer trockne ich immer die feine Maulwurfserde in Eimern, damit ich im Winter genügend Material für’s Staubbad habe, aber die Hühner wollen einfach nicht so lange warten und benützen gleich meinen Trockeneimer - gibt ja sonst niiiiiiiiirgends trockene Erde nach 4 Wochen ohne Regen. Es herrscht immer großer Andrang
    Hühner22 Eimer.jpg Hühner24 Eimer.jpg

    LG vom Gockerhuhn, das gerade den Feta trocknen lässt

  10. #230
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.974
    Ich freu mich immer über die "Monaco" Bilder

    Das ist eine so nette Geschichte und der passt so toll zu Euch allen. Dass er sich seiner Aufgabe und seines Glücks bewußt ist, sieht man ihm richtig an. So ein toller Hahn.

Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenbesuch
    Von Gockerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 17:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •