Seite 21 von 33 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 324

Thema: Hahnenbesuch

  1. #201
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Vielen Dank Andreas!
    Du hast sicherlich Recht. Mara hat dies auch schon vermutet.
    Nochmals Danke für Deine schnelle und einleuchtende Erklärung!

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  2. #202
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Oh je, Tante Beate, wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass wir bei Viktoria zwei Buchstaben streichen sollten

    Schön wird Viktor auf alle Fälle und ich bin sehr versucht, schon bei den einen oder anderen Dorfbewohnern wegen freien Plätzen nachzufragen...

    Aaaaaber ich hadere immer mit mir, da die Leute hier ihre Hühner zwar raus lassen, allerdings auf einem kleinen Stückchen ausgedorrter Erde halten bis sie endlich essbereit sind.

    Vor vielen Jahren habe ich der Nachbarin 2 Hähne geschenkt, die durften ein paar Jährchen leben, standen aber ständig am Zaun mit sehnsüchtigem Blick. Nach 2 Jahren haben sie es irgendwie geschafft, auszubrechen und standen vor meinem inzwischen stillgelegten alten Hühnerstall, da die Hühner längst in die große Scheune umgesiedelt wurden, und wollten auf gar keinen Fall mehr weg.

    Ich frage mich seitdem immer, würden die Hähne eher ein eingeschränktes Gefängnis mit der Erinnerung an die gewohnte absolute Freiheit (und die Hühner haben mich gelehrt, was für ein wirklich langes Gedächtnis sie haben) zugunsten eines längeren Lebens wählen oder eine absolut artgerechte dafür aber kurze Lebenszeit? Also lieber ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende?

    Mir ist schon klar, dass ich das natürlich aus menschlicher Sicht sehe und die Tiere diese Gedanken so (wahrscheinlich) nicht haben, aber ich muss ja für sie entscheiden

    LG Gockerhuhn

  3. #203
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Tja diese oder ähnliche Fragen stelle ich mir auch oft. Aus Sicht deiner zwei Hähne ist die Frage anscheinend beantwortet. Wenn sie sogar nach zwei Jahren noch genau dort hin wollen, wo sie es schöner fanden...

    Das ist der Grund, warum ich hier gar nicht erst versuche, Hähne zu vermitteln. Entweder werden sie dann sowieso bald geschlachtet, oder noch eine Zeit lang "aufbewahrt" mit wenig Spaßfaktor. Wir tun uns auch immer schwer mit dem Schlachten, aber da es hier den Hühnern meistens genau so geht wie von dir beschrieben halte ich das selber essen für die bessere Lösung - auch für die Hähne.

    Also wenn Victoria nun doch ein Victor ist, gib ihm ein schönes Plätzchen in deiner Tiefkühltruhe und laßt euch das Kerlchen irgendwann selber schmecken. Wenn du ihn selber behalten kannst, super, aber wenn nicht dann ist das halt so und er hatte bis zum Tag X wenigstens ein tolles Leben. Bloß damit die Hähnchen "irgendwie" weiter leben würde ich sie nicht abgeben.

    LG
    Mara

  4. #204
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Oh, mein Gockerhuhn,
    ja das ist genau die Entscheidung, die man treffen muss.
    Jeder der brütet, weiß dass der Tag kommt, an dem man sich von fast allen Hähnen
    trennen muss, so oder so.
    Da kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben.
    Ich bin ja so eine dumme Nudel, dass ich mir Bio-Hähnchenfleisch kaufe, obwohl ich
    selbst welche artgerecht halten und schlachten könnte. Wohlgemerkt könnte aber
    ich kann es eben nicht. Mein Ehebär genauso wenig.
    Meine Bewunderung ist bei allen, die ihre Hähne so wunderbar wie Du halten und
    wenn der Tag gekommen ist, die Gefriertruhe mit eigenem Hähnchenfleisch füllen
    können.
    Lieber ein Ende mit möglichst wenig Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Natürlich würde ich mich freuen, wenn der Viktor vermittelt werden könnte oder
    er bei Dir bleiben könnte.
    Leider kann ich ihn nicht nehmen. Unser betagter Hahn würde von Viktor definitiv
    nieder gemetzelt. Und wir haben unserem Racker versprochen, dass er auf Lebens-
    zeit bei uns angestellt ist.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #205
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Monaco ist doch ein Lieber, der duldet den Viktor bestimmt, da er zum Essen viel zu schön ist . Land hast du genug und vielleicht klappt es ja auch mit 2, 3, 4.....Hähnchen . LG Kerstin, die keinen Hahn mehr aufnehmen darf/ kann
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  6. #206
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Ach Ihr Lieben, das tröstet mich sehr und ich tendiere ja auch zu Eurer Meinung. Irgendwie hat man halt immer ein schlechtes Gewissen, ein Leben bewusst zu beenden, aber diese Hähne damals waren mir wirklich eine Lehre.

    Danach habe ich mehrmals Hennen gekauft, damit die Hühner bei mir nicht aussterben, habe mir aber beim letzten Mal einen ganz üblen Virus eingeschleppt, an dem 2/3 meiner Herde gestorben ist, deshalb doch wieder die Entscheidung zur eigenen Brut mit allen Konsequenzen

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der coole Monaco die Kerle entsprechend beeindruckt und wer sich benimmt, darf auf jeden Fall bleiben

    LG vom Gockerhuhn, das schon überlegt, wie es im Schafstall noch ein kleines Abteil für die Hühner einbauen könnte...

  7. #207
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Vor 3 Tagen war plötzlich Großalarm, ich gleich raus, Monaco kam panisch von der Obstwiese geflitzt, ansonsten waren alle Hühner untergetaucht. Also ich gleich den Hügel hoch und sehe noch, wie ein Fuchs gerade in den Wald abhaut allerdings ohne Beute im Maul...

    Natürlich habe ich gleich nach den Hühnern geschaut, überall in Hausnähe kamen sie vorsichtig wieder aus den Büschen, aber mir war klar, dass der Monaco nicht alleine auf der entfernteren Obstwiese war. Also nochmal hoch, die ganze, leider sehr hohe Wiese abgesucht und - seufz - eine Henne mit abgetrenntem Kopf gefunden, nach weiterer Suche ca. 20 m entfernt noch eine zweite, auch tot aber ohne Verletzungen, vermutlich vor Schreck (?) gestorben

    Oh je, jetzt sieht es damenmäßig leider sehr schlecht aus für den Monaco. Nach der Kükenabnabelung sitzen die Glucken schon wieder, allerdings nur auf Gipseiern und von seinen 5 weiteren Lieblingen sitzen 3 sehr sehr hartnäckige seit 2 Wochen ohne Erfolg in der Entgluckung. Mit den Seniorinnen hat er nicht viel am Hut, schließlich muss auch der Monaco seine Kräfte einteilen und kümmert sich momentan nur um die Hennen, die ihm Nachwuchs versprechen.
    Also laut obiger Rechnung waren nur noch 2 ihm treu ergebene Hennen übrig - und genau die hat’s erwischt - sowie eine etwas spinnerte Javaneserin, die seit Tagen auf Nestsuche ist und sich einfach nicht entscheiden kann.

  8. #208
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ach Gockerhuhn , dass ist echt bitter für Euch.
    Irgendwie darf alles nicht zu lange gut laufen
    LG

  9. #209
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Da es bei den Küken inzwischen schon heftig kräht
    Küken 2019-37 (5).jpg
    und ich Eskalationen so lange wie möglich verhindern will, musste dringend eine Lösung her
    Also am nächsten Tag erstmal die 3 Hardcore-Glucken transportfähig verpacken um sie mit zum Einkaufen zu nehmen, ich versuche ja, jede Chance zur Entgluckung zu nützen
    Monaco Franze51 + Lieblingshennen.jpg

    Doch der Monaco hat sie gleich heftig umturtelt und etwas Wirbel gemacht, er konnte einfach nicht verstehen, dass sie eingesperrt waren.
    Monaco Franze55 + Lieblingshennen.jpg Monaco Franze56 + Lieblingshennen.jpg
    Da es sowieso sehr heiß war, die Glucken durch die Verpackungsaktion und Monacos Turteleien etwas aus ihrer Trace erwacht sind, habe ich ihnen die Einkaufsfahrt erspart, in der Hoffnung, dass der Monaco genügend Rabatz machen wird - vielleicht hilft’s ja...

  10. #210
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Themenstarter
    Aaaber da beim Nachwuchs ja auch nur 2 Hennen (die Zwerge sind irgendwie außen vor) dabei sind, fiel mir ein, dass im Nachbardorf eine alte Frau wohnt, die immer viele Hühner hat und froh ist, wenn sie sich ein bisschen Geld verdienen kann.

    Ja ja ich weiß, Infektionsrisiko usw., alles schon mal gehabt, aber der Monaco tat mir einfach leid, er hat überall nach seinen Lieblingen gesucht und war echt völlig daneben und außer sich

    Also kurzerhand vorbei gefahren und sie hat mir 2 ihrer letztjährigen Hennen (leider vom dortigen Hahn etwas zerschunden und die Flügelfedern radikal abgeschnitten) verkauft, die durften dann am gleichen Abend einziehen, der Monaco kam extra nochmal von seiner Stange (wo er doch eigentlich um 5 Uhr schon schläft) und hat sie umworben - oh je, auch die durch Gitter von ihm getrennt.

    Gestern durften die 2 Neuen erst mal den Stall erkunden, während der Monaco ihnen gleich die verschiedenen Nestangebote schmackhaft gemacht und sie nett umturtelt hat, ohne sich gleich auf sie zu stürzen.
    Monaco Franze58 + neue Lieblinge.jpg Monaco Franze60 + neue Lieblinge.jpg

    Und zwischendurch musste er sich ja noch um die noch immer verpackten draussen stehenden Glucken und die Javaneserin kümmern, die sich immer noch nicht für irgendeine der vielen Legemöglichkeiten entscheiden kann.

    Und irgendwie - der Monaco hat halt das bestimmte Etwas - konnte er sie gleich für sich begeistern und ich hoffe, er ist mit meiner Wahl zufrieden.
    Die 2 Neuen sind heute schon etwas aufgetaut und trauen sich sogar aus der Hand zu fressen.
    Monaco Franze67 + neue Lieblinge.jpg
    Aus dem Sandbad wollen sie gar nicht mehr raus, selbst wenn sie es mit einer „Domina“ teilen müssen.
    Monaco Franze65 + neue Lieblinge.jpg

    Jetzt wünsche ich ihnen, dass sie bald mausern, damit sie endlich wieder richtig flattern können, das ist hier überlebensnotwendig.

    Und was mich besonders freut, dass der Monaco im Moment bei der Ausfechtung der Rangordnung deeskalierend eingreift, da musste ich mich bisher immer drum kümmern

    Also langweilig wird’s nicht seit der Monaco da ist, weder ihm noch mir

    LG Gockerhuhn

Seite 21 von 33 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenbesuch
    Von Gockerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 17:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •