Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ratten unter dem Hühnerstall - Ich brauche Hilfe aus euren Erfahrungen.

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    9

    Achtung Ratten unter dem Hühnerstall - Ich brauche Hilfe aus euren Erfahrungen.

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    ich habe ein großes Problem mit Ratten. Ich habe ein Hühnerhaus aus Holz und dort leben meine 12 Hühner. Sie haben eine Kotstange, darunter Kottische. Sie trinken aus einer Tränke, die etwas erhöht steht und aus einem Futterbehälter, der an einem Strang hängt, wo die Hühner gerade so rankommen.

    Die Eier legen sie in Nestomatiken.

    Sie können bei Tageslicht das Hühnerhaus verlassen und kommen dann erstmal in einen kleinen vorauslauf, dort können sie dann wiederum durch einen kleinen Eingang auf eine große Wiese. Auf der Wiese laufen auch Ziegen wie sie wollen herum.

    Ich habe bemerkt, wohl etwas zu spät, dass Ratten mein Hühnerhaus besiedelt haben. Ich habe es wohl etwas unterschätzt. In den Außenwänden sind diverse Löcher für die Ratten auch im Boden.
    Nun habe ich eine Kamera aufgestellt und haben die Biester gesehen. Die waren überall im Stall. Hat die überhaupt nicht schockiert, überall, auch zwischen den Hühnern zu klettern. Und ich habe mich noch gefragt, warum manchmal Eier, die über Nacht im Stall lagen aufgefressen waren...

    Alter, das war aber mal richtig ekelig zu sehen.

    Nun hatte ich die schon einmal und habe sie bekämpft. Erst mechanisch mit Schlagfalle, was die nach der 5. Ratte gecheckt haben. Dann habe ich Gift in zwei Boxen ausgelegt. Die haben das aber auch mitgenommen und in ihren Gängen aufbewahrt. Problem war, dass die Hühner dann auch davon gefressen haben, weil die Gänge eben auch unter dem Hühnerhaus und im Vorauslauf waren und ja manchmal aufgekratzt werden. Das hat man ja am Kot gesehen und ich glaube nicht, dass das gut ist, sowas im Ei zu sich zu nehmen.

    Nun weiß ich nicht so recht wie ich die bekämpfen soll. Das sind bestimmt schon 50 Tiere. Gibt es was, was die nicht wegtragen?

    Ich habe eine Falle im Internet aus Afrika gesehen, wo die Ratten dann auf einem PVC Rohr ausrutschen und in einen Eimer fallen. Macht das sinn? Verstehen die das nicht schnell und umgehen das Ding und vor allem was mache ich denn mit den Ratten im Eimer?

    Ich bin über kurzfristige Hilfe sehr dankbar!

    Schöne Grüße!

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Nun weiß ich nicht so recht wie ich die bekämpfen soll. Das sind bestimmt schon 50 Tiere. Gibt es was, was die nicht wegtragen?
    ja gibt es, es sind Köderblöcke die in der Mitte ein Loch haben und so auf Draht aufgefädelt werden können und an z.B. einem Brett fixiert werden!
    Dieses legt man mit den Ködern nach unten auf die Rattenlöcher so kommen die Huhns nicht dran und die Ratten fressen es in ihrem Loch gemütlich ab!
    Man sollte auf die Köderblöcke was schmackhaftes z.B. Nutella oder Erdnussbutter drauf schmieren dann werden sie lieber gefressen!

    Ich habe eine Falle im Internet aus Afrika gesehen, wo die Ratten dann auf einem PVC Rohr ausrutschen und in einen Eimer fallen. Macht das sinn?
    hatte ich einmal und nicht eine ist reingegangen!

    Du musst das Hühnerfutter abends wegpacken (großer Eimer mit festem Deckel) und alle Löcher schließen in den Wänden sowie im Boden sonst gehen die Ratten irgendwann wenn das Futter knapp wird an deine Hühner!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal für die Info. Löst das denn das Problem mit dem Verschleppen des Futters in die Gänge, wo es die Hühner auch fressen? Sind diese Köderboxen nicht gut?

    Ich habe extra eine automatische Klappe, damit ich nicht immer jeden Abend zu den Hühnern laufen muss. Ist das nicht anders möglich, einen Rattenzugriff auf das Futter zu verhindern? Ich hatte mal so eine Feedomatik. Da hat das aber auch nicht geklappt...

    Hilft so ein Ultraschallgerät, was es im Handel gibt? Hören die Hühner das auch?
    Geändert von BoakBoak (22.02.2019 um 20:44 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei so vielen Ratten solltest Du in den sauren Apfel beißen und den Hühnerstall kernsanieren. Sprich komplett unzugänglich für die Ratten umrüsten, Du bekommst sonst keine Ruhe. Einzelne Löcher abzudichten, bringt nichts. Die Ratten werden sehr schnell daneben ein neues nagen. Offene Futterquellen (auch im Auslauf) müssen konsequent abends beseitigt werden. Eine solch großen Population wird nicht „kampflos“ aus dem Paradies ausziehen. Parallel würde ich mit Köderboxen gegenwirken und diese nach erfolgreicher Bekämpfung dauerhaft stehen lassen, damit sich keine neuen Ratten einnisten.

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Da kann ich nur beipflichten. Kernsanieren (Stall und Boden) und danach immer Köderboxen, am Besten mit Pastenköder in diesen Beutelchen: kann nicht verschleppt werden, wirkt beim Abschlecken, wirkt langsam - so weiß Ratte nicht sofort, was der Grund des Ablebens der Kollegen war und die Köder werden nach wie vor angenommen.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Aus diesem Grund hab ich einen futterspender mit Trittbrett. Verstreut bzw offen angeboten werden nur noch Körner die zeitnah verbraucht werden

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich schließe mich den Vorrednern an. Wir hatten über viele Jahre genau so einen Holzhühnerstall und sämtliche Methoden probiert. Solange Futter erreichbar ist, werden die Ratten bleiben. Du brauchst unter dem Stall ein Betonfundament oder zumindest einen wirklich rattensicheren Stall. Wenn sie einmal wissen, wo es Futter gibt, werden sie jede noch so kleine Lücke nutzen, um hinen zu kommen. Wenn du durch das Auslegen von Gift die eine Population los wirst, siedelt sich die nächste an.

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    145
    Hallo, ich hatte/habe das Problem auch. Vor drei Jahren hatte ich mal getrocknete Peperoni ins Futter gemischt. Die Schärfe ist für die Hühner nicht schlimm,die merken das nicht. Aber die Ratten werden in Zukunft vorsichtiger an das Futter gehen.
    Ich habe seit ein paar Jahren auch Trittfutterautomaten und seit dem habe ich kein so großen Futterverlust mehr.

    Mfg. Nicolino


    P.s.: Aber an der Stallabdichtung kommst nicht drum herum

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    am Besten mit Pastenköder in diesen Beutelchen: kann nicht verschleppt werden,
    hatte ich auch schon und es kann doch verschleppt werden denn ich habe das Papier in das das Gel verpackt ist im Garten offen herumliegend gefunden! Und es war noch Gel daran!

    Vor drei Jahren hatte ich mal getrocknete Peperoni ins Futter gemischt. Die Schärfe ist für die Hühner nicht schlimm,die merken das nicht. Aber die Ratten werden in Zukunft vorsichtiger an das Futter gehen
    über Peperoni lachen Ratten nur!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich kann mich daran erinnern das Ratten auch Hühner von der Stange geholt haben , und vom Kopf an bis zu Mitte weg genagt haben. Die lagen dann morgens so im Stall. Mit den Tauben im Schlag haben sie es genauso gemacht, immer nachts, meistens im Winter. Wir hatten damals eine Katze, eine sehr große dreifarbige die auch große Ratten getötet hat. Diese Katze hat sogar Kaninchen gefangen. Generell gehen Katzen an Ratten nicht heran weil diese zu wehrhaft sind. Ansonsten helfen Patterdale Terrier oder .....Frettieren.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alten Hühnerstall auffrischen - brauche Hilfe
    Von Seeschlange im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 20:18
  2. HILFE!!! Ratten im Hühnerstall!!!
    Von julia.h im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 22:03
  3. Ich brauche Hilfe beim Hühnerstall bauen!!
    Von VerrücktesHühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 12:44
  4. Ich brauche hilfe,beim hühnerstall.
    Von pekingente im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 12:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •