Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: So viele tote Küken

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140

    So viele tote Küken

    Liebe Foris, bei uns war gestern Schlupftag und von 36 Bruteiern entwickelten sich 29 sehr gut. Der Rest war unbefruchtet. Der Schlupf ging zügig, aber die Kükis waren schon schwach, schliefen viel.. Es sind schlussendlich 17 Küken am Leben. 9 Eier waren nicht mal angepickt, darin vollentwickelte, aber mißgebildete Küken. Der Bauch war wie ausgeleiert, der Dottersack eingezogen. 3 Küken mussten erlöst werden, weil sie nicht laufen können, 2 davon hatten 1 steifes Bein. Der Rest der Bande ist fröhlich. Ich fütter jetzt Kükenstarter mit Bierhefe und Lebertran. Zusätzlich colidiar ins Wasser. Meine Frage ist, was war da los? Habe ich einen Fehler gemacht?.. Temp. war immer 38.3,(Bruja), Luftfeuchtigkeit optimal (alles doppelt geprüft), es wurde 5- 7x mindesten am Tag gewendet(von aussen). 1x am Tag gelüftet.. Über eure Einschätzung wäre ich dankbar..

  2. #2
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Ich bin jetzt nicht der Profibrüter aber sind 38,3°C nicht etwas zu viel?
    Mein Heka brütet bei permanenten 37,4-37,5°C ?! Oder ist das zu kalt?!?

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht der Profibrüter aber sind 38,3°C nicht etwas zu viel?
    Mein Heka brütet bei permanenten 37,4-37,5°C ?! Oder ist das zu kalt?!?
    Im Flächenbrüter brütet man bei 38,3.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Landmädel Beitrag anzeigen
    Liebe Foris, bei uns war gestern Schlupftag und von 36 Bruteiern entwickelten sich 29 sehr gut. Der Rest war unbefruchtet. Der Schlupf ging zügig, aber die Kükis waren schon schwach, schliefen viel.. Es sind schlussendlich 17 Küken am Leben. 9 Eier waren nicht mal angepickt, darin vollentwickelte, aber mißgebildete Küken. Der Bauch war wie ausgeleiert, der Dottersack eingezogen. 3 Küken mussten erlöst werden, weil sie nicht laufen können, 2 davon hatten 1 steifes Bein. Der Rest der Bande ist fröhlich. Ich fütter jetzt Kükenstarter mit Bierhefe und Lebertran. Zusätzlich colidiar ins Wasser. Meine Frage ist, was war da los? Habe ich einen Fehler gemacht?.. Temp. war immer 38.3,(Bruja), Luftfeuchtigkeit optimal (alles doppelt geprüft), es wurde 5- 7x mindesten am Tag gewendet(von aussen). 1x am Tag gelüftet.. Über eure Einschätzung wäre ich dankbar..
    Zuchtauswahl der Elterntiere und die Fütterung spielen eine entscheidene Rolle in der Entwicklung der Küken.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    War es die erste Kunstbrut?
    Das Küken frisch geschlüpft erstmal viel Schlafen ist normal. So ein Schlupf ist anstrengend und kostet viel Energie. So richtig mobil werden die meisten erst nach 12-24 Stunden. Bis dahin machen die meisten Pause und schlafen viel. Es gibt allerdings immer mal besonders vitale Küken, die schon zeitig herum hüpfen.

    Die vielen missgebildeten können ein Anzeichen für Fehlernährung der Elterntiere sein, oder eben auch für zu starke Inzucht - hat Heidi ja schon angesprochen.
    Was fütterst Du den Elterntieren? Und wie eng verwandt sind sie?
    Ich würde jedoch, solange Du nicht über mehrere Generationen enge Inzucht betrieben hast, den Fokus eher aufs Futter legen.

    Deinem Text entnehme ich, dass Du die Eier geöffnet hast? Magst Du genauer beschreiben, was an den Küken nicht gestimmt hat, evtl. mit Fotos? Evtl. können Dir hier einige sagen, in welche Richtung Du schauen musst.

    Zu den steifen Beinen: Das nennt sich Perosis (kann auch ohne Beinversteifung vorkommen) und lässt sich m.E. nicht ganz verhindern. Ich hab pro 20-30 Küken meist eines dabei mit Perosis - rasseunabhängig.

    es wurde 5- 7x mindesten am Tag gewendet(von aussen)
    Gerade gesehen. Du hast die Eier im Brüter aber schon täglich im Brüter umsortiert, oder? Die äußeren nach innen, die inneren nach außen. Das muss man beim Flächenbrüter machen, weil die Wärmeverteilung mangels Lüfter ungleichmäßig ist. Wenn man nicht umsortiert werden die inneren Eier stark aufgeheizt, während die äußeren zu kalt gebrütet werden. Deshalb muss man täglich durchtauschen.

    Aus Deinem Text geht nicht hervor, ob Du umsortiert hast. Hast Du?
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ja ich habe von außen nach innen gelegt und das jeden Tag. Ich habe gedacht, ich hätte irgendetwas übersehen, was das ausgelöst hat. Die Eier sind nicht von meinen eigenen Tieren, sondern ich habe sie übers Internet bestellt von einem Züchter. Der war wirklich sehr nett und hat extra noch sechs Eier dazu gelegt. Aber wahrscheinlich ist es dann wirklich die Fütterung gewesen. Den Überlebenden habe ich ja nun Lebertran und Bierhefe mit an den Kükenstarter gegeben. Was könnte ich noch machen, damit ich sie ein bisschen päppelt bzw die Defizite wieder aufhebe? Oder ist das schon zu viel?

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Fotos kann ich nicht schicken, die Küken sind schon beerdigt. Der Bauch sah aus, wie ausgebeult. Anders kann ich es leider nicht beschreiben..

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht der Profibrüter aber sind 38,3°C nicht etwas zu viel?
    Mein Heka brütet bei permanenten 37,4-37,5°C ?! Oder ist das zu kalt?!?
    Hallo Hehnabua
    Wenn Du Hühnerküken brütest ist die Bruttemperatur 37,8 C auch bei einem HEKA.
    Deine Temperatur ist viel zu wenig

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Lebertran und Bierhefe würde ich den frischgeschlüpften Küken erst ab Beginn der 2. Woche geben.
    Bis dahin ausschließlich gutes Kükenfutter und Oreganotee oder Oreganoöl im Trinkwasser.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hallo Hehnabua
    Wenn Du Hühnerküken brütest ist die Bruttemperatur 37,8 C auch bei einem HEKA.
    Deine Temperatur ist viel zu wenig
    Nein, ich brüte auch bei 37,5 mit Motorbrüter in der Vorbrut, erfolgreich.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. warum so viele tote spatzenkinder?
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 23:33
  2. Tote Küken
    Von fantagiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 16:18
  3. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:19
  4. Viele tote Küken im Ei
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 17:27
  5. Viele Tote Küken im Ei!
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 00:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •