Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: So viele tote Küken

  1. #51

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Hmm... Was ist denn eigentlich dein genauer Plan mit den Küken?

  2. #52
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,

    vielleicht werden diese ganzen Parameter: Kälte/Versand/Befruchtung/ Luftfeuchtigkeit/Bruttemperatur/Schlupfrate auch oft überbewertet?

    (Ich habe im Dezember 26 Bruteier per Versand bekommen,
    diese aus beruflichen Gründen noch mal 3 Tage im Auto durch die Gegend fahren müssen,
    nach Einlegen von 25 Eiern im FlächenBrüter diesen nochmals umziehen müssen,
    beim ersten Schieren festgestellt, dass offensichtlich nur 12 befruchtet sind..
    davon sind dann 10 entwickelt,
    bei LF zwischen 40% -80% und Bruttemperatur +/- 1°C
    und dann 9 geschlüpft
    und 8 nun schon 7 Wochen alt)

    Ich meine ja nur..es ist oft wie Glaskugelraten..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #53

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Nichts Großes.. Die Hennen sind zum liebhaben und die Hähne für den Topf.

  4. #54

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ja, und ich höre jetzt damit auf und erfreue mich an meinen augenscheinlich gesunden Küken und fertig. Ich glaube dem Züchter auch.

  5. #55

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Das machst du richtig. Hätte, wäre, wenn... Das ist jetzt nicht mehr nachvollziehbar. Als ich damals meine Laufis geholt habe, hat meine kleine Tochter die Entchen ausgesucht. Sie hat eins genommen, was viel kleiner als die anderen war und es ist, nun ja, ich würde sagen echt "behindert" zu Fuß gewesen. Aber heute weiß ich, es war gut, dass sie zu uns ist. Heute ist sie wunderschön. Du gibst dir viel Mühe mit deinen Kleinen und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es gut ist, dass sie bei dir geschlüpft sind.

  6. #56
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Da möchte ich jetzt doch noch mal ein paar Worte dazu schreiben.

    Denn manchmal sind die Umstände unerklärlich. Ich hatte vor Jahren mal so ein Jahr. Ich hatte ca. 50 Eier eingelegt und hatte - ich glaube 5 Küken von 45 befruchtete Eier. Natürlich habe ich sofort meine Brutmaschine wieder bestückt - Ergebnis, immer das gleich. Endergebnis = hatte dann am Jahresende ca. 20 Küken von 300 Eiern.

    Brutmaschine Merke Eigenbau - hatte aber schon ca. 10 Jahre lang super gebrütet und hat auch danach immer wieder super gebrütet. Ich habe in den Jahren auch nichts verändert. Gemessen immer mit 2 Thermometer, immer gleich LF usw. usw.

    Ich weis bis Heute noch nicht woran es lag - auch bei uns im Verein waren alle ratlos.

    Denn auch bei den Hühnern hatte sich in den Jahren nichts geändert, immer gleiches Futter, immer die gleiche Rasse, keine Inzucht usw. usw. - dennoch war das ein Jahr ein unerklärliches Brut-Jahr.

    Was ich damit sagen möchte, es gibt immer wieder unerklärliches in der Natur
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #57
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja Hein.., manchmal steckt man echt nicht drin . Aber die Heilwirkung von Lebertran und Brennessel , haben sich hier bewahrheitet . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #58

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Ja, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und lieben Worte! Manchmal muss man es ruhen lassen, man macht sich sonst fertig, dreht sich im Kreis. Die Kükchen sind jetzt schon kleine Hubschrauber(so nennen wir sie, wenn die Flügelchen wachsen und so seitlich abstehen) Zu herrlich!!.. Alles Gute für Euch!! Bis zum nächsten Problem🙈😉😎

  9. #59
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ja Hein.., manchmal steckt man echt nicht drin . Aber die Heilwirkung von Lebertran und Brennessel , haben sich hier bewahrheitet . L.G. Catrin
    Da muss ich dir recht geben.

    Man darf es nur damit nicht übertreiben. Denn es kann oft auch zu viel werden. (Nicht unbedingt in diesem Fall)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. warum so viele tote spatzenkinder?
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 23:33
  2. Tote Küken
    Von fantagiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 16:18
  3. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:19
  4. Viele tote Küken im Ei
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 17:27
  5. Viele Tote Küken im Ei!
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 00:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •