Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: So viele tote Küken

  1. #11

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Warum gibst du nicht gleich Bierhefe und Lebertran?.. Hat das einen bestimmten Grund?... Ich überlege, wie ich die mineralischen Defizite und den Vitaminmangel ausgleichen könnte.. Heute Nachmittag wollte ich noch getrocknete Brennessel dazugeben..

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hm. Ich hatte noch keine Küken, die lange malade waren. Aber ich würde eher normalen Kükenstarter geben, dazu gekochtes Ei. Die Mängel, die sie in der Entwicklung hatten, wirst Du m.E. nur schwer beheben können. Für alles andere reicht eigentlich ein gutes Kükenfutter. Also so würde ich zumindest heran gehen.

    Zeig doch mal Fotos, von den lebenden Kleinen. Und war es Deine erste Kunstbrut?
    Gruß sternenstaub

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Landmädel Beitrag anzeigen
    Warum gibst du nicht gleich Bierhefe und Lebertran?.. Hat das einen bestimmten Grund?... Ich überlege, wie ich die mineralischen Defizite und den Vitaminmangel ausgleichen könnte.. Heute Nachmittag wollte ich noch getrocknete Brennessel dazugeben..
    Du überforderst den Darm mit soviel Komponenten.
    Ein guter Kükenstarter, und hartgekochtes Ei mit Brennessel reicht vollkommen für die erste Woche.
    Was in der Elterntierfütterung versäumt wurde,ist nicht zu reparieren.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zumal du gar nicht weißt, ob sie ein Defizit haben. Das ist nur Mutmaßung.
    Das einzige, was ich etwas too much finde, ist die Häufigkeit der wendung. Ich wende 3x am Tag und habe beste Ergebnisse. Du schreibst von 5-7x MINDESTENS. Laut Anleitung wird glaube ich 3-4x empfohlen, da mutmaße ich aber gerade nur.

    Wenn das nächste mal ein Tier nicht laufen kann, kannst du noch prüfen, ib es evtl eine Enddarmverklebung oder Spreizbeine hat.

    Was die Missbildung am Bauch angeht habe ich auch keine Idee. Ich würde aber auch auf Fehlfütterung und / oder schlechte Elterntier-Quali tippen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wendung ist unproblematisch. Bei meinem Brinsea werden die Eier einmal alle 2 Stunden gewendet. Beim Heka ist es, glaube ich, ähnlich. Das sind Dauerwendungen, laufen automatisch. Die Eier sind eigentlich, zwar langsam, aber ständig in Bewegung. Vorletzte Brut von 20 befruchteten 19 geschlüpfte (eines hatte nicht mal die Luftblase angepickt), letzte Brut 9 befruchtet und 9 geschlüpft. Und die Quote habe ich regelmäßig, trotz quasi Dauerwendung.

    Kurz: Das macht den Eiern nix.
    Gruß sternenstaub

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn es eine manuelle Wendung ist, ist das (meine ich zu erinnern) ein anderer Schnack. Daher darf die automatische Wendung auch ab dem ersten Tag laufen- die manuelle erst ab dem dritten Tag stattfinden.
    Von Hand sind die Erschütterungen und der "Ruck" in die Eier eben kräftiger.

    Ich würde es von Hand zeitlich nicht leisten können und irgendwie sehe ich den Sinn auch nicht, mich der Anleitung, die 3 Wendungen am Tag empfiehlt entgegen zu verhalten.

    Aber gut, wenn es das nicht schlimmer macht, ist ja alles tutti. Dann liegt es nur an den Eiern an sich
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hm, ja. Die Flächenbrüter gibt es mit beidem, manuell und automatisch. 5-7 x kann natürlich auch manuell gewesen sein. Aber kann man damit Mißbildungen und Lebensschwäche erklären? Ich meine eher nein. Die Glucke wendet ja auch nicht wirklich erschütterungsfrei, wenn sie wieder aufs Nest geht. Da wird auch mal halb auf die Eier gelatscht und abgerutscht. Trotzdem schlüpfen die Kleinen.

    Ich denke bei lebensschwachen und/oder mißgebildeten Küken eher an ein Elterntierproblem - Fütterung und/oder Genetik.
    Gruß sternenstaub

  8. #18

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Okay, dann lasse ich Lebertran etc erstmal weg. Brennessel gebe ich " so zum knabbern". Das ist meine 5. Kunstbrut. Ich hatte mal Küken, die trotz Deuka Kükenstarter krumme Zehen bekamen. Das war auch ein Drama. Seitdem gebe ich, wenn auch eigentlich später, immer Lebertran dazu.. Dann werde ich es hier auch so halten.. Tja, Fotos gerne.. Ich tippse per Handy..probiere es mal

  9. #19

    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Märchenland-Vorpommern
    PLZ
    18***
    Beiträge
    140
    Themenstarter
    Keine Ahnung wie ich per Handy Bilder einstellen kann... Kann mir das einer erklären?

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Nein, ich brüte auch bei 37,5 mit Motorbrüter in der Vorbrut, erfolgreich.
    Heidi , Du hast das Wort p e r m a n e n t von Hehnabua überlesen .

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. warum so viele tote spatzenkinder?
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 23:33
  2. Tote Küken
    Von fantagiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 16:18
  3. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 21:19
  4. Viele tote Küken im Ei
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 17:27
  5. Viele Tote Küken im Ei!
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 00:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •