Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Einen Hahn oder mehrere - Erfahrungen

  1. #31
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Ja genau, der Junghahn muss aufpassen das ihn der Alte nicht erwischt und der Alte passt auf das der Junge seine Hennen nicht beglückt. Das meine ich mit Stress, auch wenn es nicht zum Kampf kommt, was man ja auch nicht garantieren kann.
    Selbst das ist vom Charakter der beteiligten Hähne abhängig. Hier hat der Althahn zwar die Hosen an, lässt die anderen beiden aber Hahn sein. Heißt sofern sie willige Hennen finden, können sie unbehelligt direkt vor dem Schnabel des Alten treten (und der ist erst 2 Jahre alt). Und ja der Alte ist der Chef und lässt das auch ab und an heraus hängen. Aber noch nie hat er (oder irgendein anderer Hahn) hier einen Zweithahn von den Hennen gezogen, es sei denn die Henne hat geschrien, weil es gegen ihren Willen war. So ein Vergewaltiger-Hahn wird hier aber nicht alt - der bekommt ein warmes Plätzchen.

    Weder die Hähne noch die Hennen wirken gestresst. Möglicherweise harmoniert das, weil der Alte ohnehin nicht jede Henne mag, andererseits nicht jede Henne den Alten mag und die beteiligten Hähne eher zu den ruhigeren Rassen gehören.
    Gruß sternenstaub

  2. #32
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    @ Saatkrähe
    jetzt muss ich mal ganz blöd fragen (nicht bös verstehen),
    Danke Kükenei. Kein Problem - sind doch ganz normale Fragen

    Warum hast Du die Gruppen getrennt, willst in jede einen Hahn geben und dann erst alle zusammen laufen lassen?
    Die Gruppen sind von jeher getrennt. Bzw. hatte ich bis 2013 immer nur eine Truppe von ca. 20 Tieren. Dann kamen Araucana und Marans dazu. Da ich längere Zeit nicht wollte, daß sich die Rassen vermischen und auch die Stallgröße es nicht hergab (habe einen Stall mit drei Räumen und Luken), war Trennung ein Muß. Aber sowieso wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, wegen meiner schlechten Erfahrungen aus früheren Zeiten, mehrere Hähne zusammen laufen zu lassen.

    Es ist auch so, daß ich 2014, mit den neuen großen Hühnern - bisher hatte ich nur Bassetten und diverse Zwerghühner - völlig neue Erfahrungen machte, feststellte, daß große Hühner nochmal ne ganz andere Nummer sind. Oder besser gesagt, stand das für mich als Frage im Raum. Stellte dann aber fest, daß es weniger die Größe ist, sondern letztlich mehr Charakter, Rasse, Umfeld, Haltung, Beziehung Tiere/Mensch, etc.

    Sind die Hähne vorher mit Hennen gelaufen oder waren sie in einer reinen Junggesellentruppe?
    Da die Bruten aus 2018 leider fast nur Hähne hervorbrachten, mußte ich die wenigen Hennen viel früher herausnehmen als sonst. Auch waren die Gegebenheiten diese Jahr völlig anders als sonst, wo die Junghähne sonst noch länger der Truppe begegnen konnten. Letztes Jahr hatte ich schon vor, hier alles neu zu bauen. Leider hatte es nicht geklappt. So nahm ich längst stillgelegte Holzställe, weiter weg im Gelände als Brutställe.
    So waren es alles Junggesellentrupps. Hinzu kam, daß sich bei mir Umstände ergaben, die mir letztes Jahr sehr wenig Zeit für die Hühner ließen.

    Ich würde die beiden Hennengruppen samt der beiden Hähne direkt zusammen laufen lassen bzw. wenn Du die Möglichkeit hast zwischen den beiden Gruppen ein Tor / Tür zu öffnen dies zu tun. Setz die beiden Hähne abends dazu und morgens können sie sich nach freiem Willen mischen.
    Die beiden Hähne sind aus einem Nest und zusammen aufgewachsen. Hatten bisher keinen Streit miteinander, bis vor ein paar Tagen. Aber noch steht die neue Anlage nicht. Darum muß es erst einmal so bleiben. Gelernt habe ich daraus - obwohl ich es natürlich auch vorher wußte - erst bauen, dann neue Hühnerplanung. Ich war mir einfach zu sicher, daß ich im Frühjahr '18 meinte bauen zu können. Jetzt muß ich es so lassen bis alles neu ist und gesichert. Bin nicht bereit nochmal innerhalb kürzester Zeit 1,14 Tiere an Räuber zu verlieren. Sie liefen nämlich alle frei im Gelände. Das ging sehr gut, weil die jeweiligen Gruppen sich alle in eine andere Richtung ins Gelände aufmachten jeden Tag. Die Hähne überschritten wundersamerweise nie die imaginären Grenzen. Auch das hatte sich dann geändert. Das Warum und Wieso würde jetzt zu weit führen..

    Wenn Du Glück hast sind die Hähne so von den vielen Damen abgelenkt, dass sie nicht sofort auf einander losgehen und alles ruhig bleibt. Wenn sie auf einander losgehen, werden sie das auch bei einer späteren Zusammenführung tun, dann lieber jetzt. Selbst wenn sie sich fetzen und es nicht gleich nach Mord und Totschlag aussieht, dann hab Geduld. Normal arragieren die sich nach ein paar Tagen.
    Nachdem was ich hier jetzt alles gelesen habe, könnte es gut sein, daß es schon mit diesen beiden Hähnen klappen könnte. Erstens sind es ausreichend Hennen, zweitens habe ich beobachtet, daß der etwas Kleinere /verletzte nachgibt und bereit ist die zweite Geige zu spielen. Aber das werde ich dann sehen.. Allerdings steckt in beiden Marans. Wenn ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Rasse habe, sind meine Eindrücke bisher die, daß sie recht übergriffig sind/dazu neigen.

    Was die Kämpfe betrifft, da bin ich nicht soo zimperlich. Ich warte schon ab. Darum konnte ich ja auch beobachten, in welche Richtung es sehr wahrscheinlich gehen könnte mit den Beiden. Aber jetzt gerade brauche ich keinen verletzten Hahn. Wäre sinnlos sie zu lassen, da sie die nächsten Wochen eh getrennt sein werden.

    Da ich nun keine Anfängerin in der Hühnerhaltung bin, kann ich sehr viel mit Euren Beiträgen anfangen Inzwischen leuchtet mir alles ein. Ich sehe es bereits bildlich vor mir, wie es hier laufen könnte. Einerseits waren die Infos auf meine Fragen in früheren Jahren hier, zu ungenau; andererseits hatte ich mich dem Thema nicht intensiv genug gewidmet, sehe ich jetzt. Hatte einerseits zu früh aufgegeben, andererseits nicht zuende gedacht deshalb. Vielleicht ist es auch so, daß man manche guten Infos erst wirklich versteht, wenn man bereits viel Erfahrung mit Hühnern gesammelt hat. Ich lese Eure Berichte, und nach jedem sind wieder weiße Flecken verschwunden. Ihr seid wirklich Gold wert
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Also, Du hast drei Hennengruppen, für jede ein Extragehege und jede Gruppe hat, bzw bekommt dan "Ihren" Alleinherrscher. Habe ich das so richtig herausgelesen?
    Korrekt.

    Danke Sil. Ich werde den neuen Auslauf, der wirklich sehr große sein wird, auf jeden Fall wieder dreiteilen, aber mit weiten Türen, für Mensch, Hühner, Mäher und Karren.

    Was die beiden Hähne betrifft, werde ich sehen was geht und was nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Mutiert Schwarzbier zum Hahn oder hat sie nur einen riesen Kamm?...
    Von Engerling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 20:35
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 18:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. ein Hühnerhaus oder mehrere?
    Von hippocampe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 20:24
  5. 2 oder mehrere Hähne
    Von Sundi007 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •