Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Stressiger Bruteiverkauf

  1. #31

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    ich bin sehr verwundert über die ganzen Probleme.
    Persönlich verkaufe ich weder über kleinanzeigen noch über ebay.
    Meine Kunden finden mich über den Sonderverein und über die Ausstellungen und deren Kataloge.
    Das führt zu mehr Anfragen als ich bedienen kann. Und genau das behaupte ich ist der Grund warum sich die Kunden bei mir zumindest absolut vorzüglich verhalten.
    Sie wollen unbedingt Bruteier aus meinen Linien und meinen Stämmen.
    Bisher habe ich ausschließlich hervorragende Erfahrungen damit - ohne Vorkasse etc.
    Wer Bruteier bestellt muß mir nur schriftlich bei der Bestellung die gewünschte Anzahl, den ungefähren Wunschtermin und die kompletten Kontaktdaten senden. Dann erfolgt IMMER ein Telefonat. Das funktioniert top.
    Ich versende sehr viel ins Europäische Ausland - auch hier noch nie Probleme mit den Kunden.
    Wenn ich versendet habe schicke ich sofort per whatsapp die Sendungsnummer und die genaue Rechnung.
    Die mit Paypal bezahlen machen das meist auf der Stelle und die anderen schicken mir meist ein Photo vom abgestempelten Überweisungsträger oder Ihrer online Überweisung.
    Ich versende ausschließlich in einem speziellen Bruteiversandkarton und auch hier gab es noch nie Probleme obwohl er mit 8,-€ zu buche schlägt.
    Die Bruteier sind mit der Nummer der Stämme, dem Legegewicht sowie dem Legedatum beschriftet.
    Die Befruchtung im Auslandsversand lag in diesem Jahr bisher bei über 82%, im Inlandsversand deutlich drüber. Die Schlupfquoten sind ebenso hervorragend. Daher habe ich seid Jahren keine Reklamationen und das spricht sich sowohl im Sonderverein als auch in den sozialen Medien und deren Gruppen herum.
    Klar ist, daß ich enorm viel dafür leiste und liefere.
    Aber das Bruteigeschäft läuft dadurch völlig entspannt.
    Im übrigen läuft das mit der Bestellung von kompletten Zuchtstämmen für den Herbst absolut genauso und reibungslos.

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #32
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Ich gebe BE nur noch an Züchter oder mir bekannte Personen ab oder auch mal an jemanden, der die Rasse und Farbschlag unbedingt haben will.
    ABER (!) meist verschenke ich, verkaufen wurde eindeutig zu stressig.

    Der Ärger und das Gemeckere gefiel mir nicht. Die Käufer erwarten anscheinend ein perfektes Brutei zu Billigpreisen. Perfekt heißt für die Käufer: Jedes Ei befruchtet, alle Küken schlüpfen, Tiere, die daraus schlüpfen, müssen mindestens ein hv oder v auf Ausstellungen machen und das Ei darf nur 1 € höchstens kosten.

    Schon beim ersten Punkt gebe ich auf. Bei mir ist die Befruchtungsrate nicht gut und ja, ich weiß, wie ich das ändern könnte, tue ich aber bewusst nicht.
    Viele Züchter halten ihre Tiere auf engstem Raum zu 1.1 oder 1.2 und haben eine bombenhafte Befruchtungsrate. Meinen Tieren tue ich das nicht an.
    Bei mir laufen jeweils 1.7 auf 240 m². Das heißt, wenn die Henne nicht will, dann kann sie sich vor dem Hahn irgendwo im Gehege verkrümeln und wird eben nicht zwangsvergewaltigt.

    Ein Hahn auf 7 Hennen verspricht schon nicht die super Befruchtungsrate, wer von mir Eier bekommt, muss halt mehr Eier einlegen um auf die entsprechende Anzahl an Küken zu kommen. Da ich aber Mitglied im BDRG bin, bin ich sozusagen verpflichtet eine bestimmte Befruchtungsrate dem Käufer zu garantieren. Da ich das nicht kann, verkaufe ich halt nicht.

    In den Jahren 2016 und 2017 habe ich das noch ab und zu gemacht und die Käufer waren teilweise unverschämt.
    Bruteier bestellt und nicht bezahlen wollen, da sitzt man dann auf den sorgsam gesammelten BE. Deshalb war man dann ständig zum Nest gelaufen und hat auch bei kalten Temperaturen versucht die BE sozusagen popowarm noch abzufangen. Deshalb hat man versucht jedes Ei abzufangen, hat sie gewendet und sorgsam behandelt. Ganze Mühe umsonst.

    Wenn es dann zum Verkauf kam, wurde behauptet die Eier wären nicht gut gewesen, Inzucht wurde vorgeworfen, etc. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass unsachgemäß mit Billigbrütern bei zu hoher Temperatur gebrütet wurde.
    Ironie an: Der Käufer hat ja immer alles richtig gemacht, es kann ja nur an den Eiern liegen, der böse Züchter ist ja schuld! Ironie off.

    GsD war die Befruchtungsrate in diesen Jahren so gut, dass ich nicht nachliefern musste.
    Finanziell hat man auch keinen Gewinn, wenn man mit etwas Mühe, Liebe und finanziellem Aufwand das Ganze angeht.

    Deshalb verkaufe ich nicht mehr und gebe auch nur ungern und höchstselten an mir unbekannte Personen ab. Der Ärger und die Mühe sind mir zu viel. Komischerweise sind die Züchter da wesentlich gechillter. Sie wissen, dass nicht jedes Ei befruchtet ist und ihnen ist es meist egal, dass die Befruchtungsrate meiner Tiere nicht so hoch ist. Sie nehmen halt mehr Eier mit.
    Vor einer Woche hat ein Züchter 30 BE geholt und heute werden wieder 30 BE an einen Züchter gehen. Die wissen von meinen Haltungsbedingungen und nehmen halt statt 10 BE eben 30 mit. Hinzu kommt noch, sie holen sie persönlich ab. Und obwohl ich sie gerne an Züchter verschenke, so wollen sie mir die BE meist bezahlen und das tun sie besser, als fremde mir unbekannte Käufer, ohne den ganzen Ärger und Aufwand.
    Geändert von mm66 (23.02.2019 um 12:24 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    @mm66
    Das mit der Stammgröße kann ich zumindest definitiv nicht unterschreiben.
    Kuck Dir mal meine Signatur an..........


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  4. #34

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Das gemecker kennen wir auch nur zu gut!
    Da muss man eben gut vermitteln und freundlich bleiben.
    Bei uns gibts gleich extra Eier mit rein udn für den postweg kann ich nix, da ich nicht selbst der fahrer bin.
    Es gibt eben auch immer wieder Leute die sich extra eier ermogeln wollen, habe ich schon gelernt auch dank des Forums.
    Wir selbst hatten schon genügend schlechte erfahrung ( auch hier übers Forum) und aber auch sehr gute mit versandeiern, das ist eben immer Glückssache.
    Z.B. 30 Gänseeier bekommen ( a 15 euro pro stück) , endergebnis, beim auspacken schon merkwürdig gerochen, daher gleich geschiert, alle abgestorben kurz vor schlupf, waren also aussortierte aus dem Brüter.

    Unsere Befruchtungsrate ist echt ok, gerade für die schweren Rassen( Mechelner, sundheimer) , liegt im schnitt bei 65-90 %, die Gänse liegen bei 95% Befruchtung auch die schweren(Pommern / Toulouser).
    Stammgröße ist bei uns ,1,4. , 2,9. , 2,11., 1,5. bei den Gänsen 1,1. 1,2. , 1,3 . Mit recht viel Auslauf.
    Geändert von shirley anuschka (23.02.2019 um 14:22 Uhr)
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  5. #35
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    @mm66
    Das mit der Stammgröße kann ich zumindest definitiv nicht unterschreiben.
    Kuck Dir mal meine Signatur an..........


    Liebe Grüße

    Volker
    Volker das mag bei dir so sein.
    Allgemein gilt aber, je weniger Hennen beim Hahn und je weniger Fluchtmöglichkeiten die Henne hat, desto besser die Befruchtung.

    Ich hatte schon einige Züchter hier vom Sonderverein und das einzige, was sie mir rieten war, Hahn mit weniger Hennen auf engerem Platz.
    Ansonsten fanden sie Haltung, Fütterung und Behandlung, sowie das Ausschneiden beispielhaft gut.
    Sie fanden bei mir keinerlei anderen Ansatzpunkt um über meine übliche 65 % - 80 % Befruchtungsrate zu kommen.

    Um nicht OT zu werden, ein ehemaliges Forums-Mitglied hat mir ebenfalls berichtet, dass sie den BE Verkauf wegen ständigem Ärger jetzt eingestellt hat.
    Sie hat es auch genervt, dass die Leute gern BE bestellen, aber sie dann plötzlich nicht mehr bezahlen wollen oder nicht holen kommen.

  6. #36
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich gebe auch keine BE mehr ab!
    Nicht weil ich keine guten Bewertungen erhalten hätte sondern weil ich mir die Arbeit nicht mehr mache für andere!
    Zuerst muss ich mir die Zuchttiere müsahm besorgen, viele Telefonate und teilweise sehr weit Fahrten absolvieren das hat der Bruteikäufer sich alles erspart und bekommt sie noch per Post bis zur Haustür gebracht!

    Dann ständig nach Eiern schauen, alle durchwiegen, einen geeigneten Karton suchen und finden (ja manchmal nicht einfach) jedes Ei einzeln verpacken und dann noch so gut polstern das es auch einen Fußballfan-Postboten aushält, per Auto zur Post düsen und das alles für ein paar Euro?
    Pfff nein Danke!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #37
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Auf Ebay-Kleinanzeigen tummeln sich schon manchmal Leute, wo man sich denkt - was soll das? Ich hab da nur Erfahrungen als Verkäufer von Tieren gemacht. Aber da waren anfangs auch dreiste Fragen dabei, vor allem in Richtung Preis. Ich gebe meine Tiere ohnehin schon nicht teuer ab, aber es sollte eben noch günstiger sein. Solche Leute bekommen natürlich keine Tiere von mir.

    Bei Bruteiern war ich bisher nur Käufer und habe da überwiegend gute Erfahrungen gesammelt. Den Verkäufern teile ich immer, sofern gewünscht, das Brutergebnis mit - Befruchtung und Schlupf.
    1 oder 2 Mal bin ich rein gebrochen. Das letzte Mal in 2018 mit Ayam Serama. Die sind schwierig, das ist mir bewusst. Von den 20 Eiern schlüpfte allerdings nichts (4 mit Entwicklung). Aber vom Verkäufer kam keine Antwort, als ich ihm das schrieb. Ein: "Das ist schade" oder so hätte mir gereicht - ist ja bei dieser Rasse mein Risiko. Dann wäre er auch für Tiere statt Bruteier in Frage gekommen. SO natürlich nicht, egal wie gut die Tiere sind. Höflichkeit wäre halt schön gewesen.

    Als super positiv Beispiel zählt der Ayam Serama Züchter mit dem ich jetzt in Kontakt bin - anfangs auch über Ebay-Kleinanzeigen. Super nett und bemüht. Von den 20 Bruteiern (10 befruchtet) seiner Tiere hab ich 3 lebende Küken, was für die Ayams gut ist, und wenn man bedenkt, dass es kalt war, dann ist das mit Versand sogar super. Und trotzdem hat er das bedauert. Im April bin ich dort und wenn alles gut geht ziehen dann noch ein paar Ayam Serama hier ein.

    Kurz: Die meisten Bruteierverkäufer, mit denen ich über Ebay-Kleinanzeigen in Kontakt gekommen bin, waren sehr nett und bemüht.
    Gruß sternenstaub

  8. #38
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Dann bin ich ja nicht die einzige, die sich ärgert.
    Ich möchte ein paar Hobbybruteier weitergeben. Davon kaufe ich mir dann andere Bruteier.
    Es ist zwar bei mit alles Hobby, wenn man aber nicht nur minus macht ist es noch besser.
    Meine Tiere haben genügend Auslauf, ich lagere die Eier auf der Spitze im Keller, wende, wiege, achte auf Frostfreiheit und eine gute Verpackung.
    Das macht mir insgesamt auch Spaß, nur habe ich halt Stress mit dem Verschicken, da ich niemanden warten lassen möchte.
    Ich verkaufe jetzt einfach „ungelegte“ Eier und sage, dass ich dann frisch und nach Zahlungseingang verschicke.
    Ein schönes, sonniges We euch allen!

  9. #39

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Bin Käufer von Bruteier
    Bestelle die Bruteier auch über Anzeigen, hab da keine Probleme.
    Da ich noch nach alter Art überweise, dauert es meist etwas länger, bis das Geld dort ist.
    Zum Verschicken: entweder wird eine Zeit ausgemacht z. B. im März, oder in den nächsten Tagen nachdem das Geld eingetroffen ist und es klappte bisher bestens.
    Klar kann es mal vorkommen, dass auch mal wenig bis gar nichts schlüpft, aber dafür kann doch der Versender nichts, er hat die Eier ja nicht befruchtet. Ist mein Risiko, wie der Versand auch.

  10. #40

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Klar kann es mal vorkommen, dass auch mal wenig bis gar nichts schlüpft, aber dafür kann doch der Versender nichts, er hat die Eier ja nicht befruchtet. Ist mein Risiko, wie der Versand auch.

    Genau das müssten sich manche erstmal bewusst werden wenn sie sich eier schicken lassen, es ist immerhin ein naturprodukt, da gibt es schwankungen ect. !!!!
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteiverkauf wieviel Verdienst ist erlaubt
    Von Anni Huhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •