Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Stressiger Bruteiverkauf

  1. #41
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    Klar kann es mal vorkommen, dass auch mal wenig bis gar nichts schlüpft, aber dafür kann doch der Versender nichts, er hat die Eier ja nicht befruchtet. Ist mein Risiko, wie der Versand auch.

    Genau das müssten sich manche erstmal bewusst werden wenn sie sich eier schicken lassen, es ist immerhin ein naturprodukt, da gibt es schwankungen ect. !!!!
    Ach ja, wenn es denn mal so einfach wäre. Ich bin auch Käuferin und ich habe meine Hühnerhaltung mit Eiern aus dem Forum begonnen, Befruchtung 100% Schlupfrate 90%.

    So weit so gut, letztes Jahr hatte ich keinen Hahn, war also auf Bruteier angewiesen. Diverse Bestellungen, über Ebay und bei einem bekannten Händler. Aus insgesamt 60 Eiern hatte ich 13 Hühner, das fand ich schon ein bißchen wenig. Alles Naturbrut, also Brutfehler ausgeschlossen, meine Glucken sind sehr zuverlässig. Über die Hahnenquote rede ich erst gar nicht, da kann ja nun wirklich keiner was dafür .
    Wenigsten habe ich nun wieder einen Hahn.....

    Ich halte es jedenfalls so, daß ich, wenn ich etwas bestelle SOFORT bezahle und eine Quittung über die Zahlung an den Verkäufer schicke.
    Liebe Grüße Mietze

  2. #42
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Beim Thema Bruteier und dem Verkauf selbiger werden sich immer die Geister scheiden...

    Das fängt mit dem "Wert" der Eier an und hört beim Verständnis hinsichtlich Verfügbarkeit und "Qualität (Befruchtung)" auf.
    Unter dem Strich gibt es eben Interessenten, welche sich wenig Gedanken über den vielen Aufwand und die Mühen auf dem Weg zum Brutei machen. Wer dann noch "sofort" bedient werden will - am besten per Post - und auf Qualität pocht, der hat so manche rassetypischen Erfahrungen eben noch nicht selbst gemacht.

    Ich gebe gerne ab. Auch für kleinen Obolus.
    Aber eben nur bei Verständnis für Zeit und Menge - und grundsätzlich nur gegen Abholung.

    Diejenigen, die nur haben wollen, aber zum Geben nicht bereit sind - die brauchen kein zweites mal anklopfen.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  3. #43
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von shirley anuschka Beitrag anzeigen
    Klar kann es mal vorkommen, dass auch mal wenig bis gar nichts schlüpft, aber dafür kann doch der Versender nichts, er hat die Eier ja nicht befruchtet. Ist mein Risiko, wie der Versand auch.

    Genau das müssten sich manche erstmal bewusst werden wenn sie sich eier schicken lassen, es ist immerhin ein naturprodukt, da gibt es schwankungen ect. !!!!
    Was ist das für eine Aussage!?
    Ich hab mir mal Eier zuschicken lassen da war die Verpackung kaum größer als die Eierschachtel und tatsächlich ist auch nichts geschlüpft, umgekehrt hab ich schon 9 Küken aus 10Versandeiern bekommen, dann kommt es auch auf die Haltung der Elterntiere an deshalb will ich vorher gern Orginalbilder sehen, aber das Risiko trägt der Käufer, das stimmt....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Geändert von Yokojo (27.02.2019 um 14:41 Uhr)

  4. #44
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Ebay + Kleinanzeigen?
    Bei Paypal hätte ich Bedenken, dass bei nicht befruchteten Eiern das Geld zurückverlangt wird. Ist das nicht so?
    Um genau das zu umgehen mache ich vorher ja schon mal eine Brut um zu sehen wie die Befruchtung ist, wenn diese gut ist kann ich auch getrost Bruteier abgeben. Da ich schon die Horrorstorys von "nicht Befruchteten" Eiern gelesen habe und dann nachher doch Küken beim Käufer herum gelaufen sind aus den Eiern, habe ich mir einfach einen Stempel machen lassen mit meinem Namen. Wenn wirklich zu viele Eier nicht Befruchtet sein sollten dann muss er mir die Eier zurück schicken auf seine kosten. Anhand des Stempels sehe ich ja das es meine sind, dann werde ich diese Durchleuchten bzw. öffnen und sehe ja dann was Sache ist. Ein Hexenring gilt übrigens auch als Befruchtet.

  5. #45
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Wer gar kein Risiko eingehen will sollte abholen...schließt zumindest den Transportschaden aus.
    Ich hatte 14 Küken aus 15 Versandeiern , aber auch schon Null aus 15 BE. Wobei die alle wirklich nicht befruchtet waren.
    Der Züchter dachte ich wollte Ersatzeier erschwindeln, bis er selber gebrütet hat , ebenfalls 0 Befruchtung.
    Hat sich aber entschuldigt.
    Im Ganzen bin ich aber mit VK sehr zufrieden.
    Finde es traurig wenn immer nur VK /Züchtern Schuld gegeben wird.
    Ich bitte bei jedem BE Verkauf um Rückmeldung über Schlupf und Befruchtungsergebnis, was auch meistens geschieht.

  6. #46
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Auch das Abholen der Bruteier beim hochgelobten Züchter aus dem Verein kann bedeuten, das man am Ende aus 12 Bruteiern bei zwei Bruten unter der Glucke nur zwei Küken hat. Nur vier Eier waren befruchtet. So ging es mir vor Jahren. Zum Glück hatte ich noch je 6 Bruteier von meinen Hühnern untergelegt, davon sind jeweils 4 bzw. 5 Küken geschlüpft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #47

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Natürlich gibt es schwankungen ( sofern das auf meine aussage bezogen war).
    WIr hatten 60 BE aus dem Forum am ende null befruchtet ( laut aussage des versenders warenbei ihm alle befruchtet).
    Wir hatten BE aus Belgien alle null. Gänsebruteier Alle angebrütet das stell ich mal unter absicht.
    Wir haben jetzt gerade eine Brut laufen mit gut 90 % versandeiern, hatte mich auf sehr schlechte quoten eingestellt, aber siehe da es geht scheinbar doch teilweise 95 % trotz versand.
    Natürlich ist ein großer Faktor Haltung und Ernährung, aber was die Post mit den Eiern anstellt, bzw Brutfehler dann unterlaufen bzw der hahn echt mal nen schlechten Tag hatte, das kann man schlecht beinflussen, dessen sollte man sich bewusst sein.
    Ich finde es nur erschreckend wenn Züchter Im BDRG, Eier verschicken wenn man da 20 Bestellt man nur die 20 bekommt ( obwohl sie exra reinstecken müssten bzw ersatz nachliefern müssten ) davon mind 5-10 kaputt sind aufgrund abenteuerlicher verpackung und man am ende gesagt bekommt, ist eben pech, nachlieferung wird in den nächsten monaten nichts, ein anderes paket wäre ganz angekommen .
    Oder Preise verlangt werden das man bald arm wird dabei(z.b. Ketawa stück 18 euro ( 180 Euro gesamt am backen geschmiert da null ) Nachliefrung gabs endergebnis das gleiche) , nichts befruchtet ist bzw sich nichts entwickelt hat aufgrund von transportschäden und es keine einsicht gibt mit eiern zurückschicken und dann eventuell ersatz ect.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  8. #48

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich kauf ja viel Bruteier über Ebay. Paypalbezahlung sieht der Verkäufer sofort wenn bezahlt ist. Normal versuch ich nur Eier mit Paypal zu nehmen. Meine Bank ist manchmal 3-4 Tage langsam....

    Viele Verkäufer schreiben hier: Eier werden erst nach GEldeingang "GESAMMELT". Wenn das drinnen steht, kann ich ja damit als Käufer rechnen.
    Ist mir auch lieber ein bisschen zu warten und dann ganz frische Eier zu bekommen, als welche die schon vor 2 Wochen gesammelt wurden.

    Ebay, Paypal und dann Eier erst sammeln, wenn Geld da. Und ausdrücklich Gewährleistung für den Hahn und für Transportschäden ausschließen.
    So sehen die normal erfolgreichen Anzeigen dort aus.

    Ganz wichtig: Eier so verpacken, dass sie im großen Paket nicht mehr rumwackeln können. Man kann es ja leicht schütteln. wenn man dann keine Eier und kein Innenpaket schlackern merkt, dann ist es bestmöglichst verpackt. (Es gibt Verkäufer die machen sich super mühe mit Eierverpacken, aber leider wackeln die dann trotzdem innen total hin und her.) Dann noch gut Abstand zwischen Innenpaket und Aussenhülle. Hatte schon ein Loch direkt reingedrückt, wo dann am Eck gleich zwei Eier hin waren, weil das Loch halt etwas ins Aussenpaket reinging.

  9. #49

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Und seit ich mehrere Hähne hatte, die bei mir leider nur eine Hennen oder paar befruchteten, reg ich mich auch nicht mehr so über eine schlechte Befruchtungsrate auf, ich bevorzuge Angebote wo drinnen steht: Probebrut ergab xx% BEfruchtung. Sowas ist normal safe.

    Meine Erfahrung ist die, dass Transportschäden deutlich weniger Ausfall produzieren als ein Hahn der null befruchtet. Ich hatte 2 Eier zermatscht und in den restlichen 8 trotzdem überall was entwickelt. Ich hab auch schon versuche mit meinen eigenen Eiern gemacht. Befruchtet: schlüpft nur normal dann nicht, wenn wirklich ein Riss und Luft in die Schale gekommen ist oder man es extrem schleudert. Sogar gerissene Luftblasen gehen noch...
    Geändert von Bettina99 (01.03.2019 um 08:02 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Zum Glück hatte ich noch je 6 Bruteier von meinen Hühnern untergelegt, davon sind jeweils 4 bzw. 5 Küken geschlüpft.
    wenn ich BE zukaufe dann lege ich immer von meinen Eiern noch dazu so sehe ich das es nicht am brüten liegen konnte wenn nichts schlüpft!
    Ich hab mir mal Eier zuschicken lassen da war die Verpackung kaum größer als die Eierschachtel und tatsächlich ist auch nichts geschlüpft
    genau das hatte ich letzes Jahr und die Verkäuferin hat felsenfest darauf gepocht das man BE so verschicken muss!
    Da sie so keinen Platz zum rumruschten im Packet hätten und es besser für die BE sei als im großen Karton!
    Sie hat 20 Eier in einen Schukarton gequetscht - da wundert es nicht das die Eier fürn Eimer waren und Ersatz den schloss die Verkäuferin natürlich rigeros aus!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteiverkauf wieviel Verdienst ist erlaubt
    Von Anni Huhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 21:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •