Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vererbung Eiform

  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Borchen
    PLZ
    33178
    Beiträge
    7

    Vererbung Eiform

    Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung oder eine Literaturquelle aus der hervorgeht, ob die Eiform auch durch den Hahn vererbt wird?
    Hintergrund: ich habe eine Henne, die eine etwas ungünstige Eiform produziert (ziemlich runde Eier). Sie legt aber sehr gut (viele Eier). Darum habe ich einige Ihrer Eier ausgebrütet. Die Nachkommen wachsen auch sehr gut. Die Frage ist jetzt, ob ich vielleicht einen ihrer Söhne als Hahn behalten sollte. Allerdings möchte ich keine ganze Generation von Hühnern züchten, die zwar viele, aber zu runde Eier legen...

    Hat jemand eine Idee?

    LG
    Susanne

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Es gibt sicherlich Gene, die für die Eiform zuständig sind, auf den Genlisten im Netz ist da aber bisher nichts zu finden. Deshalb weiß man auch nicht, ob die beteiligten Gene geschlechtsgebunden sind und ob sie rezessiv oder dominant vererben. Daher mußt du in erster Näherung davon ausgehen, das beide Geschlechter an der Vererbung mitwirken.

    Die Eiform hängt aber auch von der Henne individuell ab. Ich hatte z.B. bei meinen Javanesischen Zwerghühnern eine ungewöhnlich große Henne, deren Eier aber nur wenig über dem üblichen Gewicht lagen. Dafür waren sie fast kugelrund, weil der Legedarm bzw. die Eier darin halt massig Platz im Bauchraum hatten und die Eier bei der Schalenbildung keine richtige Begrenzung hatten. Die Nachkommen aus ihr waren kleiner und legten normal geformte Eier. Ich hatte auch mal eine Henne, die sich die Hüfte gebrochen hatte und danach völlig schief war. Sie lebte trotzdem noch einige Jahre problemlos und legte auch Eier. Ihre Eier hatten immer eine ganz typische Delle, weil sie bei der Bildung der Eischale halt entsprechend krumm lagen.
    Geändert von melachi (10.06.2019 um 15:29 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    02.04.2015
    Ort
    Borchen
    PLZ
    33178
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich habe zwei Hennen, Mutter und Tochter, die beide ziemlich ähnlich geformte Eier legen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Mutter hier was zur Form mitgegeben hat. Die Frage ist eben, ob auch der Vater diese Erbinfo weitergeben kann. Wird aber vermutlich so sein.

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich kenne einen erfahrenen Züchter, der eine V-Henne an einen Hobbyhalter gegeben hat. Der Grund ist die Eiform der Henne. Die sind kugelrund und damit als Bruteier nicht geeignet. Er sagt, von einer Henne mit so einer Eiform kommen ihm keine Nachkommen in die Zucht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Eiform
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 13:53
  2. ungewöhnliche Eiform
    Von theo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 14:56
  3. Ändert sich die Eiform??
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 10:47
  4. Eiform und Farbe
    Von Bergmann im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 13:44
  5. Eiform und Kälte
    Von heissnhof im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •