Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Legenot oder glucken?

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    14

    Legenot oder glucken?

    Hallo,

    seit zwei Tagen kommt meine Zwergseidenhuhn Dame Alvine nicht mehr aus dem Stall. Sie sitzt in Ihrem Nest. Ich dachte daran, dass sie eventuell anfängt zu glucken, aber ich habe sie gestern hochgehoben um zu schauen ob ich Eier sehe, aber es waren keine Eier unter ihr. Als ich Sie in den Auslauf gesetzt habe, ist sie direkt zum Futter gelaufen und hat gefressen, Ca. 10 Minuten dann ist sie zum Wasser gegengen, hat zwei mal im Sand gescharrt und ist seit dem wieder im Stall verschwunden und sitzt seit dem wieder in der Ecke im Nest. Sie hat seit ca. 4 Tagen kein Ei mehr gelegt. Wenn die andere Henne ihr zu nah kommt gibt sie ganz komische Geräusche von sich. Muss ich mir sorgen machen? Ich habe Angst, dass sie eventuell Legenot hat. Ich kenne das bisher nur von den Reptilien. Es sind meine ersten Hühner und sie sind im Juni 2018 bei mir geschlüpft.

    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen.

    Viele Grüße Lalona

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo, so wie du das beschreibst würde ich sagen sie hat Muttergefühle und hütet deshalb das Nest. Auch die Geräusche ( glucken) sprechen dann dafür.
    Soviel ich weiß sind Seidis ohnehin gerne gluckig.
    Wenn du sonst nichts feststellst was auf eine Krankheit hindeuten könnte, Bauch irgendwie anders oder gar ein Ei spürst, dann ist es eher nichts ernstes.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Hört sich für mich nach glucken an. Leg mal 2 Eier vor sie hin. Sie wird sie vermutlich mit viel Freude unter ihren Bauch schieben....

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Hört sich für mich auch sehr nach glucken an, vor allem auch das Geräusch, wenn sich andere nähern.
    Bei meinen Zwergen ist es auch oft so, dass sie in einem leeren Nest sitzen, wenn die Hormone überhand nehmen und keine Eier da sind

    Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hallo Lalona,

    Seidis sind schon bekannt für ihre Brutlust, und das Verhalten weist in allen Punkten drauf hin!
    Jetzt musst Du wohl überlegen - darf sie oder darf sie nicht?
    Hast Du einen Hahn in der Herde und befruchtete Eier oder möchtest Du ihr Bruteier besorgen?
    Wenn Du befruchtete Eier der letzten Tage hast, die nicht gewaschen wurden, könntest diese markieren und ihr geben.
    Wenn sie nicht brüten darf, dann am besten nachlesen unter "Entglucken". - Huhn für ca 3 Tage in Käfig (keine Wärme oder Bequemlichkeit unterm Bauch) und dann hört sie meist damit auf.
    Ansonsten sitzt sie womöglich wochenlang für nix und wieder nix, und das zehrt ihre Kräfte auf.

    LG Sterni

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo an alle,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten 👍 Das beruhigt mich jetzt wirklich ungemein! Hab uns schon in der Uni Klinik gesehen...

    Ich habe drei Hennen und zwei Hähne. Also Nachwuchs könnte es dann durchaus geben. Wenn sie brüten möchte, dann darf sie das gerne. Platz ist vorhanden. Ich werde es morgen mal testen, ob sie sich ein Ei von einer anderen Henne unter schiebt wenn ich es ihr hinlege. Denn bisher hst sie kein eigenes Ei gelegt. Dann darf sie es ausbrüten. Oder zumindest versuchen.

    Viele Grüße und vielen Dank
    Lalona

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Bitte nicht nur ein Ei ausbrüten lassen.

    Kannst du ihr nicht erstmal Kunsteier vorlegen bzw. unterschieben?

    Macht sie bei dir keine Geräusche wenn du sie streicheln willst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    3 Hennen und 2 Hähne ist aber auch..... Naja, nicht sooooooo Optimal. Da solltest du überlegen, einen abzugeben oder zu schlachten. Das ist sonst schon stress für die Hennen. Ausserdem solltest du der Henne lieber so 3 Eier unterlegen.
    und bitte BITTE belies dich hier angemessen zum Thema naturbrut und Kükenaufzucht.
    Überlege dir auch vorher, was mit eventuell schlüpfenden Hähnen machst.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Da hast du recht. Ein Ei allein ist nicht gut. Ich werde es versuchen mit mehreren Eiern.
    Eigentlich Ist es nur ein „richtiger“ Hahn. Der ist der Chef. Sagt den Mädels wo es lang geht und besteigt die Hennen auch. Der andere ist sehr ruhig, versteht sich mit dem Hahn aber die Mädels sagen ihm wo es lang geht. Er macht auch keine Anstalten auf die Hennen zu steigen. Insgesamt ist es eine harmonische. Sollten es natürlich noch mehr Hähne geben müssen sie weg, das ist mit leider klar. Über die Naturbrut muss ich mich belesen. Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit der Kunstbrut und Aufzucht.

    Da alle 5 Tiere bei mir geschlüpft sind und aufgezogen wurden sind alle sehr lieb und zahm. Ich kann sie ohne Probleme streicheln und hochheben.
    Der große Hahn pickt bei fremden gerne mal. Bei mir ist er brav. Die Mädels und der kleine Hahn sind immer sehr lieb.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    So meinte ich das nicht.
    Unsere Tiere lassen sich auch anfassen und hochnehmen, die einen mehr gern als die anderen. Trotzdem hat bisher jede der 3 Glucken im letzten Jahr eindeutige Geräusche und Gesten gemacht wenn sie brüten wollten und sich ihnen eine Hand genähert hat und dann auch noch über den Rücken strich. Auch haben sie sich nicht direkt auf Futter gestürzt, wenn wir sie vor die Näpfe gesetzt haben hat es immer einen längeren Moment gedauert, bis sie sich richtig erhoben haben und dann auch gefressen und getrunken usw.. Eindeutiger für richtig gluckig sein geht es dann kaum....

    Deswegen würde ich erst Kunsteier nehmen bis die Henne richtig fest sitzt.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kloakevorfall, Verstopfung oder Legenot - oder nichts davon?
    Von ralfiii im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2021, 16:23
  2. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  3. Henne legt keine Eier mehr nach Glucken und evtl. Legenot!
    Von Danni im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 14:40
  4. Legenot, Verstopfung oder will sie glucken?
    Von Steffi70 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 20:19
  5. legenot?? glucken??
    Von bineohneie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •