Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einfache Hühner gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    3

    Einfache Hühner gesucht

    Hallo,
    wir wollen uns Hühner zulegen. Die Hühner wären hier eher Nutztiere als Haustiere. Sie sollen Eier legen, später werden wir sie jedoch schlachten lassen.
    Als Stall wollen wir den Spielturm unserer Kinder umbauen. Unten wären das 2,5 qm und es wäre möglich durch eine Luke nach oben den Platz zu verdoppeln, allerdings wäre oben alles nur mit Kaninchendraht abgesichert (also nicht Wetterdicht). Darum wären wetterfeste Tiere gut.
    Am liebsten hätte ich, dass die Hühner frei in unserem Garten laufen können aber wegen angrenzender Straße, abgetrennt durch eine Hecke und Raubvögeln, sowie Katzen, denke ich, dass das nicht möglich ist.
    Wir wohnen in einem kleinen Dorf darum müssen die Hühner nicht ganz leise sein, sie sollten uns aber auch nicht wach halten.

    Ich habe schon ein wenig recherchiert (bisher gefallen mir Blumenhühner), aber es geht einfach nichts über "persönlichen" Rat von Leuten mit Ahnung.

    Welche Hühner würdet ihr uns empfehlen?

    Danke für eure Hilfe
    LG Sandie

  2. #2
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Sandie
    herzlich willkommen hier im Forum

    wie viel Auslauffläche hätten die Hühner zur Verfügung? In einem Spielhaus hätten, wenn du es als reinen Schlafstall nimmst, bestimmt 5-6 Damen Platz. Selbstverständlich müsstest du den Spielturm schon noch Wetterfest umbauen, ein Dach über den Kopf brauchen die Hühner schon.
    Als sehr robuste Rasse sind Wyandotten zu empfehlen, wir haben viele Zwergwyandotten und ich bin ein großer Fan dieser Rasse. Gibts in ganz vielen Farben
    Geändert von Sibille1967 (18.02.2019 um 17:11 Uhr)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  3. #3
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Meinst Du mit "nicht wetterdicht", dass Deine Hühner auch im Schlafstall nass werden können? Oder bezieht sich das nur auf die obere Etage?
    Sonst würde ich Euch lieber zu einer anderen Stall-Lösung raten- denn sonst habt Ihr ruckzuck kranke Hühner. Einen zugfreien und trockenen Schlafplatz brauchen sie.

    Ich glaube, die Frage der Hühnerrasse hängt auch sehr an der Auslaufgröße, die Ihr Euren Damen bieten könnt. Als sehr ruhig und genügsam (und gute Eierleger auch im Winter) habe ich meine Dresdner Hennen erlebt (ich habe die Großrasse). Da sie nur kleine Kehllappen und Rosenkämme haben, sind sie nicht so anfällig gegen Erfrierungen.

    Ich halte sonst noch Dorking, die sind sehr lauffreudig (und waren bei mir im ersten Jahr auch sehr flugfreudig und kaum dazu zu bewegen, den Baum gegen den Stall zu tauschen). Eher gemütlich unterwegs sind auch meine Mechelner, wobei das eine von ihnen (passenderweise mit dem Namen Columbus) immer mal über den Zaun kommt um die Welt zu erkunden.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Also unten im Haus wäre es trocken, allerdings nur durch Holzplatten (ist also nicht isoliert). Das Haus sieht etwas aus wie dieses (https://www.bv-vertrieb.de/Gartenmoe...rset-3370.html). Unseres ist jedoch größer und unten sind Holzplatten als Wände mit einem Fenster und Tür drin. Der Boden ist steinern.
    Auslauf könnten wir ihnen Handelsübliche Ausläufe bieten (ich schätze die haben ca 1,5 qm), wenn sie nicht frei herum laufen.

    LG

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von sandie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Am liebsten hätte ich, dass die Hühner frei in unserem Garten laufen können aber wegen angrenzender Straße, abgetrennt durch eine Hecke und Raubvögeln, sowie Katzen, denke ich, dass das nicht möglich ist.

    Danke für eure Hilfe
    LG Sandie
    Es gilt zu bedenken, dass freilaufende Hühner ihre eigene Vorstellung bezüglich der Gartengestaltung haben. Je nach Größe des Gartens bzw. Art der Hühner, leidet der Garten schon mehr oder weniger unter den gärtnerischen Ambitionen der Tiere.

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Unser Garten besteht fast ausschließlich aus Wiese die schon jetzt nicht sehr hübsch ist (wir kennen Mäuse und Maulwürfe sehr gut), daher ist das weniger ein Problem. Der ganze Garten hat ca etwas über700qm.
    Ich würde sie wirklich genre frei laufen lassen, wenigstens im Sommer.
    Können Hühner denn Straßen erkennen und meiden? Oder gibt es Rassen die für Katzen und Vögel zu schwer sind?

    LG

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von sandie Beitrag anzeigen
    Unser Garten besteht fast ausschließlich aus Wiese die schon jetzt nicht sehr hübsch ist (wir kennen Mäuse und Maulwürfe sehr gut), daher ist das weniger ein Problem. Der ganze Garten hat ca etwas über700qm.
    Ich würde sie wirklich genre frei laufen lassen, wenigstens im Sommer.
    Können Hühner denn Straßen erkennen und meiden? Oder gibt es Rassen die für Katzen und Vögel zu schwer sind?

    LG
    Du musst sie dauerhaft frei rum laufen lassen (außer Nachts versteht sich), anders kann es nicht funktionieren. Du kannst sie nämlich nicht im 2,5qm Stall + 1,5qm "Auslauf" lassen. Das ist nicht mal genug Platz für eine Henne.

    Hühner meiden keine Straßen und laufen drüber, du musst den Garten schon fest einzäunen oder zumindest Geflügel-Steckzäune holen.

    Ich hab Zwerg-Seidenhühner die sind mit 600g klein, aber die Katzen gehen trotzdem nicht dran. Aber Greifvögel, aber die gehen auch an 6 kg Brahma.

    Aber vorrangig muss das mit dem Auslauf geregelt sein, denn das ist wirklich wichtig.

  8. #8
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Mit Katzen gibt es, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, keine Probleme. Wenn Du natürlich eine sehr kleine Hühnerrasse hast, kann es auch anders aussehen. Meine, und auch die Katzen in der Nachbarschaft machen um die Hühner einen weiten Bogen.
    Mein früherer Kater hat die Hühner der Nachbarin aus seinem Napf fressen lassen und lag entspannt mitten auf dem Hühnerhof.


    Straßen erkennen und meiden werden die Hühner nicht (können). Ihr könntet aber sehen, ob Ihr nicht mit einem Hühner-Steckzaun immer wieder verschiedene Bereiche absteckt, die die Hühner dann betreten dürfen. Dann hätten auch die Wiesenflächen immer wieder Zeit, sich zu erholen.

    Du musst auch daran denken, dass nicht nur die Hühner überfahren werden können, sondern sie auch durch evtl. notwendige Ausweichmanöver zu Sach- oder gar Personenschäden führen können.

    Ein Habicht kann Dir prinzipiell jede Hühnerrasse holen (genau wie Füchse).
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Es ist schön, daß die Hühnerhaltergemeinde sich demnächst wohl wieder um ein Mitglied vergrößert.
    Trotzdem möchte ich, noch bevor die Rassewahl geklärt ist, ein paar Punkte ansprechen:
    - Es wäre sicher eine Überlegung wert, nicht gleich an der erstbesten Stallösung festzuhalten. Ein Stall bietet klar in erster Linie den Hühnern ein Dach über dem Kopf und eine sichere Unterbringung während der Nacht. Außerdem macht es Sinn, im Stall auch die Legenester anzubieten. Der Stall sollte regelmäßig gesäubert werden, es kann nötig sein, mal ein Huhn herauszufangen, es kann eine Milbenbehandlung notwendig werden, außerdem sollten Futter und Wasser wettergeschützt angeboten werden können. Für mich fällt damit jede Stalllösung flach, die für die notwendige Einrichtung zuwenig Platz bietet und mich bei notwendigen Verrichtungen zu Verrenkungen zwingt.

    - Hühner brauchen Platz zum laufen, zum Futter suchen, um sich aus dem Weg zu gehen, um sich Badekuhlen zu scharren u.v.m. Also einen 1,5 qm Auslauf kann man glatt vergessen. Zwar bin ich der festen Überzeugung, daß man auch auf wenig Platz ein paar Hennen glücklich unterbringen kann, aber je weniger Fläche, desto mehr ist der Halter in der Pflicht, was Fütterung, Bespaßung und Hygiene angeht. Auch wenn die Lebenserwartung absehbar nach einer bestimmten Zeit zu Ende sein wird, haben sie solange sie leben ein Bedürfnis, ihr artgerechtes Verhalten auszuleben.

    - Wenn die Hühner nicht komplett freilaufen sollen/dürfen, haben sich versetzbare Geflügelnetze bewährt. Je nach Geländebeschaffenheit muß man sie mit zusätzlichen Pfosten und Eckverspannungen aufpimpen, damit sie nicht durchhängen, wenn man sich für elektrifizierbare Netze entscheidet, hat man, mit einem entsprechenden Weidezaungerät dazu, gleich einen gewissen Schutz gegen Hund und Fuchs. Die Netze auf und umzubauen bedeutet aber einen gewissen Zeitaufwand, und nicht jedem gefällt die Optik im ansonsten vielleicht gepflegten Garten.

    - Apropos gepflegter Garten . Wenn da Hühner mitmischen, muß man sich womöglich umgewöhnen und Kompromisse eingehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar einfache Fragen.....
    Von Annton im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2019, 15:36
  2. Einfache automatische Huehnertuer
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 15:58
  3. Wyandotten : einfache Farbe für Jungzüchter
    Von Wyandotten64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 09:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •