Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Concurat

  1. #11
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Abgeben nie wieder, selber essen musst du mit dir ausmachen.
    Ach du großer Mist! Also, bringe ich das Zeug wieder hin! Gibt es denn noch eine andere Alternative zum Flubenol? Ich entwurme meine 25 Hühner mindestens vierteljährlich, der Auslauf hat über 1500 m² mit vielfältiger Struktur, aber es kommt immer wieder zu Wurmbefall im Bestand.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #12
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich entwurme regelmäßig im Frühjahr während dem Brutei sammeln mit Concurat, aber ich gebe keine Speiseeier ab, sondern nur Bruteier.Für mich persönlich das BESTE Entwurmungsmittel ever.

    Flimabend, Flimabo, Panacur Aqua Sol sind z. Z. die einzigsten Mittel die für Legehennen zugelassen sind mit 0 Tagen Wartezeit aufs Ei.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #13
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Danke Heidi. Von Panacur Aquasol habe ich noch nichts gehört. Fenbendazol scheint ein anderer Wirkstoff zu sein als Flubendazol, oder irre ich da? Hat jemand damit Erfahrung?

    Concurat kommt nicht infrage. Ich habe Eierkunden und da kann ich kein Risiko eingehen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Du kannst die Wirkstoffe, Anwendungsgebiete und Wartezeiten hier nachgucken:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...nen-Wirkstoffe

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Schnickchen Beitrag anzeigen
    Ach du großer Mist! Also, bringe ich das Zeug wieder hin! Gibt es denn noch eine andere Alternative zum Flubenol? Ich entwurme meine 25 Hühner mindestens vierteljährlich, der Auslauf hat über 1500 m² mit vielfältiger Struktur, aber es kommt immer wieder zu Wurmbefall im Bestand.

    wenn du schreibst, du entwurmst vierteljährlich- womit hast du denn bis jetzt entwurmt? und warum verwendest du das nicht weiter?
    Ich glaube nicht, dass Wurmbefall gleichbedeutend mit schlechter Haltung oder zu kleinen Ausläufen ist.
    So eine Entwurmung wirkt m.W.n. auch nicht vor. Ich hatte es selber auch schon, dass ich 2 Wochen nach der Entwurmung in der Kotprobe wieder ein (ein einziges) wurmei gefunden habe.
    die Wurmeier können eben gut verschleppt werden.

    Ich hatte damals eine Wohnungskatze mit Wurmbefall. die muss sich das an den Schuhen von draussen geholt haben... vermute ich.

    Also keine Sorge, wegen ein paar Würmern wirst du nicht verurteilt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Bisher habe ich mit Flimabend, also Flubendazol entwurmt. Da aber schon einige Wochen nach der Entwurmung bereits wieder der Kot so breiig wird, und es nicht lange auf sich warten lässt, bis ich einen Wurm auf dem Kotbrett finde, wollte ich mal das Medikament wechseln.
    Keine Ahnung, ob die Würmer dagegen immun werden können. Ich habe gehofft, dass sich bei den Hühnern mal eine Immunität gegen diese Biester entwickelt, aber da kann ich wohl lange drauf warten. Bin ziemlich genervt deswegen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also hast du Spulwürmer, richtig?

    Wie entwurmst du denn?
    Meine TÄ hat mir geraden 7 Tage, dann 7 Tage pause und nochmal 7 Tage. Sonst tötet man nur die adulten würmer ab und die Wurmeier bzw. -Larven haben nach dem Schlupf keine Konkurrenz und explodieren förmlich.

    Tatsächlich habe ich noch nie eine Verbindung zwischen breiigem Kot und Würmern erkannt.
    Natürlich kann direkter Wurmbefall dazu führen, aber ob er alleine das auslöst... da bin ich wirklich unwissend
    Geändert von Vinny (07.01.2020 um 13:26 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ja, Spulwürmer. ich habe das auch immer konsequent über 7 Tage verabreicht und dabei auch etwas überdosiert. In der Regel habe ich damit das Legemehl angefeuchtet, weil es so viele Möglichkeiten gibt, dass die Hühner ihr Wasser woanders finden können. Dann nach einer Woche habe ich nochmal was gegeben, aber nur ein paar Tage, nicht ganze 7 Tage. Auch höher dosiert. Vielleicht habe ich ja auch falsch verabreicht.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es wäre natürlich eine Möglichkeit,, mal 1 Tag nach Verabreichung eine Probe zu nehmen.
    hab neulich gerade nach Hannover geschickt, kostet 12€ oder so.
    dann weißt du, ob es noch wirkt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich bin mir sicher, dass alle meine Hühner Würmer haben, aber nur wenige haben breiigen Kot.
    Wäre es eine Option, ganz auf das Entwurmen zu verzichten? Wenn das eine Wurmmittel nicht geht, weil man die Eier abgeben möchte, und es bei dem anderen Wurmmittel sofort wieder zur Verwurmung kommt - vielleicht kann man ganz verzichten? Zumal die Resistenzen gegen diese Wurmmittel wirklich sehr verbreitet sind.

    Ich mache bei meinen Hühnern die Erfahrung, dass es ihnen bereits jahrelang ganz ohne Entwurmen sehr gut geht, sie sind fit, kommen also offensichtlich mit einem gewissen Wurmdruck zurecht. Legeleistung und Befruchtungsrate sind ebenfalls tadellos. Ich bin mir nicht sicher, was für einen Vorteil es haben sollte, zu entwurmen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Concurat-L 10%
    Von 11kuh im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2020, 01:50
  2. Concurat l 10 %
    Von Caninagrau im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 08:19
  3. Concurat L
    Von nupi2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 23:41
  4. concurat
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 12:11
  5. Concurat -L
    Von brutus im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •