Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne sehr hektisch und ängstlich

  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2019
    Land
    NRW Deutschland
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Henne sehr hektisch und ängstlich

    Liebe Hühnerfreunde!
    Zunächst: Tolles Forum, aus dem ich schon viele Tipps rund um die Hühnerhaltung entnehmen konnte!
    Nun zur Frage:
    In den letzten Wochen habe ich mit dem Hobby Hühnerhaltung begonnen und nach und nach Jung-Hennen zu einer Hühnerschar von mittlerweile acht Hühnern ergänzt:
    2 Zwerg-Welsumer + 1 Paduaner vor ca. 3,5 Wochen
    1 New-Hampshire + 1 Marans + 1 Seidenhuhn vor ca. 2,5 Wochen
    1 Orpington + 1 Mechelner vor ca. 1,5 Wochen

    Alles Hennen ohne Hahn. Aktuell macht mir das Seidenhuhn etwas sorgen. Während sich bei den anderen Mädels die Hackordnung recht schnell gebildet hat (nach 1-2 Tage war die Ordnung geklärt), ist und bleibt das Seidenhuhn sehr hektisch. Es wirkt sehr ängstlich, versteckt sich und läuft vor allen Hühnern davon. Vor allem das New-Hampshire macht manchmal Jagd auf die Seidenhenne. Wirklich aktiv von den anderen wird es nur gehackt, wenn es hektisch durch den Stall rennt. Es frisst & trinkt ganz normal tagsüber, wenn die anderen Hühner draußen sind oder abends, wenn die restlichen Hühner auf der Stange sitzen (abgesehen vom Orpi - das wird auch noch ab und zu gehackt, da es erst separiert wurde aufgrund einer Erkältung, verhält sich aber ruhiger).

    Ich hatte die Hoffnung, dass sich das durch die Hackordnung ergibt, jedoch unterwirft sich das Seidenhuhn nicht sondern rennt nur hektisch umher --> Keine Besserung bisher.

    Sollte ich das Seidenhuhn von der Gruppe separieren? Braucht es noch eine zweite Seidenhenne als Gefährten in der großen Gruppe? Oder gibt sich das ängstliche und hektische Verhalten gegenüber den anderen wohl noch?

    Danke im Voraus für eure Einschätzung!

    PS: Kleiner Nachtrag: Abgesehen vom Orpi und dem Seidenhuhn sind alle Hühner schon sehr zutraulich für die kurze Zeit. Fressen aus der Hand, kommen teilweise auf den Schoß.
    Geändert von Obi1211 (18.02.2019 um 09:34 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,

    ich meine du solltest noch etwas Geduld haben
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Hallo Obi,
    separieren nur dann, wenn es verletzt wird. - Ansonsten fällt ihr die Wiedereingliederung danach nochmal schwerer.

    Ein Hahn könnte eventuell zur Harmonisierung beitragen, muss aber nicht.

    Zweieinhalb Wochen sind nicht so lang. Es könnte sich schon noch bessern.

    Du könntest sie höchstens mit einer oder zwei Hennen miteinander separieren, die sich gut verstehen, falls es welche gibt. Dann zurück zur Gruppe. Dann wären sie zumindest zu zweit oder zu dritt.

    Zweites Seidenhuhn kann gut gehn oder auch nicht. Wenn sie eine geliebte Schwester hätte, wär das ev. noch ein Versuch wert, kann aber sein, dass die sich inzwischen nicht mehr so kennen.

    Falls Du mit Bachblüten arbeiten magst, hätte ich eine Mischung kreiert, die mir letztes Jahr mehrmals gute Dienste geleistet hat, wo es um genau solche Problemhühner gegangen war. (hatte letztes Jahr nach und nach 4 solcherart zu sehr verstoßene Hennen übernommen)
    Bei mir klappte die Eingliederung vermutlich auch aus dem Grund immer gut, weil drei dieser Hühner Große waren und meine Zwerge. - Das alleine schon gab ihnen ein besseres Gefühl, vermute ich.

    Wie verhält sie sich zu Dir?
    Meine Hektischste, die Sissy, die hatte auch vor mir panische Angst und hat jedesmal wenn ich nur auf 1 m nahe kam fürchterlich geschrien. Sie hab ich bewusst jeden Abend auf der Stange gestreichelt und sie so lange getragen bis sie ruhig wurde. Damit sie die Angst verliert. Sie war aber hartnäckig und brauchte lange Zeit dafür. Heute, ein Jahr später, ist sie tatsächlich sehr viel ruhiger.

    Wünsche Dir gutes Gelingen - und noch viel Freude mit diesen lieben Tieren!
    Sterni

  4. #4
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen und Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten.

    auch wenn es drastisch klingt; Hühner sind Rassisten. Es kann sein das die anderen noch nie ein Seidenhuhn gesehen haben und umgekehrt auch, da läuft also ein Plüschkissen zwischen lauter glatten Hühnern.
    Wie alt sind die Hennen? Es kann schon sein das sich junge Hennen auch noch an die bunte Mischung gewöhnen, sind es aber Tiere die nicht aus bunten Truppen kommen kann es schwierig sein. Ich würde eventuell noch ein Seidenhuhn dazusetzen und für die Zukunft immer lieber zwei Tiere zusammen einsetzen, dann ist wenigstens eine Freundin dabei.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  5. #5

    Registriert seit
    03.01.2019
    Land
    NRW Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    separieren nur dann, wenn es verletzt wird. - Ansonsten fällt ihr die Wiedereingliederung danach nochmal schwerer.
    Eine Verletzung konnte ich bisher noch nicht erkennen. Es wirkt auch munter, nur sehr ängstlich und schreckhaft.

    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Wie verhält sie sich zu Dir?
    Deutlich ängstlicher und weniger zutraulich im Vergleich zu den anderen Hennen. Läuft manchmal auch panisch weg, wenn ich den Stall betrete. Hat sich aber auch schon einmal hinter mir vor den anderen Hennen versteckt und mit viel Geduld 1-2 mal aus der Hand gefressen. Wichtig ist mir aber vor allem, dass es nicht permanent in Angst lebt.

    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Wie alt sind die Hennen?
    Die Hennen sind alle zwischen 0,5 und 1,5 Jahren alt, der Großteil <1 Jahr.

    Danke für eure Tipps!

  6. #6
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Obi1211 Beitrag anzeigen


    Die Hennen sind alle zwischen 0,5 und 1,5 Jahren alt, der Großteil <1 Jahr.
    Da wird sich dann in den nächsten Wochen die Rangordnung herausbilden, die Seidihenne ist sie eine der jüngeren? Und ist sie ein Zwerghuhn, Du hast ja von groß bis klein alles dabei.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Kann es vielleicht auch sein dass ihr Schopf ihr die Sicht behindert und sie deswegen verunsichert ist? Nur mal so als Gedanke.

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Erst mal schauen, ob die sehen kann, und da Seidies etwas besonderes sind, ( werden von anderen Hühnern teilweise nicht als Huhn anerkannt!) am besten zu 2., 3 sind doof, ( eine bleibt immer außen vor) also entweder 2 oder 4
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9

    Registriert seit
    03.01.2019
    Land
    NRW Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    die Seidihenne ist sie eine der jüngeren?
    Ca. ein knappes Jahr alt. Damit im Durchschnitt würde ich einschätzen.

    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht auch sein dass ihr Schopf ihr die Sicht behindert und sie deswegen verunsichert ist? Nur mal so als Gedanke.
    Meiner Meinung nach verdeckt der Schopf ihr nicht die Sicht. Ich habe mal ein Foto beigefügt.


    Dann werde ich das Verhalten weiterhin beobachten. Tagsüber eigentlich kein Problem, da die anderen Hühner draußen sind. Nur in der Zeit zwischen Dämmerung und Schlafenszeit wird es für das Seidi immer sehr hektisch. Manchmal separiere ich es in diesen 2-3 Stunden dann von der Hühner-Meute und lasse es in den Vorraum vom Stall mit eigenem Futter + Tränke. Dann kann es die anderen sehen, jedoch nicht gehackt werden. Allerdings hat es selbst dann Angst und flitzt wild umher und quiekt. Ist aus meiner Sicht aber auch keine Lösung auf Dauer, da sich so keine Hackordnung bilden kann. Sie tut mir nur manchmal ziemlich Leid.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Klingt als würde das Seidi gemobbt.
    Legt sie schon? (Sehr wichtig für die Integration).
    Falls ja und wenn es dennoch nach 3 Wochen seit Einzug nicht wesentlich besser ist, würde ich das Seidenhuhn abgeben oder ein zweites für Sie kaufen.
    Und klar wird die nicht zahm, der Stresslevel ist gerade so hoch, die hat anderes im Hirn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr kranke Henne
    Von nadja177 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 12:25
  2. Gänse sehr scheu und ängstlich
    Von Kael im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 09:11
  3. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26
  4. Henne röchelt sehr stark
    Von hühnerfreund002 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:48
  5. Wachteln sehr ängstlich
    Von megahirschli im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •