Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zwerg/Großhuhn kinderfreundlich/nicht fliegen

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7

    Zwerg/Großhuhn kinderfreundlich/nicht fliegen

    Guten Morgen
    Ich suche die perfekte Hühnerrasse für uns. Erstmal zu unserer Situation:
    Mein Mann und ich haben einen landwirtschaftlichen Milchvieh Betrieb und vor 3 Wochen mit Hühnern (braune Hybriden 30 Stück ) angefangen, die wir jetzt demnächst noch auf 100 aufstocken wollen für unseren Hofladen.
    Meine Tochter (4,5) ist total begeistert und will am liebsten nur noch bei den Hühnern, die sind auch total zahm, kommen an und sie kann die auch hochnehmen und mit denen rumlaufen.

    Da wir jetzt demnächst aufstocken wollen, kommen die Hühner zu ner anderen Fläche wo meine Tochter dann nicht mehr alleine hingehen darf.
    Deswegen wollen wir noch "Schmusehühner" zur Hobbyhaltung für mich und unsere Kinder (der kleine ist erst 6 Monate ) holen, die mindestens genauso zutraulich sind wie die braunen Hybriden. Nur welche?
    Großhuhn oder doch lieber Zwerge? (Platz haben wir genug )
    Folgende Rassen sind zur Zeit in der Auswahl:
    Großhuhn:
    New Hampshire, Bresse, Lachshuhn, Sussex
    Zwerghuhn:
    Serama, Zwerg Lachshuhn, Zwerg Wyandotten, Zwerg Orpington, Zwerg Sussex, federfüßige Zwerghühner, Zwerg New Hampshire

    Sie sollen nicht fliegen und schöne Kuschelhühner werden, habt ihr da andere Vorschläge?

    Liebe Grüße Sina

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das wird schwer mit Zwergen die nicht fliegen.....Zwerg Seidis können nicht fliegen....nur hüpfen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    so leicht zutraulich zu machen wie braune Hybriden wird nicht ganz einfach.

    Unabhängig davon würde ich zu großen Tieren raten, denn kleine sind ja doch relativ schnell "verspielt", also sie sind zu zerbrechlich. Wer nicht fliegt und auch relativ leicht zu zähmen ist, sind große Cochin.

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Also sorry wenn ich da widerspreche...hab einst mit Hybriden angefangen...alle meine Zwerge sind handzahm
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich würde dir allerwärmstens Zwergwyandotten ans Herz legen.
    Die sind zwar nicht so treudoof wie die braunen Hybriden, aber ein Huhn, ein Tier grundsätzlich, sollte nicht als Spielzeug herhalten müssen, sondern Kindern, die sich mit ihnen beschäftigen zeigen, daß auch Tiere eine Persönlichkeit haben, daß sie mit Respekt und ihrer Art gemäß behandelt werden sollen.
    Zwergwyandotten gibt es in vielen wunderschönen Farben, es sind eher ruhige Hühnchen, die zwar kein Problem damit haben,Höhe zu erobern, ohne Not aber nicht wirklich fliegen. Sie werden, entsprechenden Umgang vorausgesetzt, schnell sehr zutraulich, sind freundlich und neugierig - was sicher auch für viele andere Rassen gilt, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ganz klar Zwerg-Lachse. Ruhige, freundliche Hühner, die ohne Not nicht fliegen und leicht zutraulich zu bekommen sind. Sie legen manierlich, die Eigröße liegt bei 40g und sie brüten nicht. Selbst die Hähne sind halbwegs friedlich. Und schön schauen sie mit ihren Bärten und Federfüßen auch aus - haben was euliges.
    Serama gehen auch, was die Freundlichkeit angeht. Aber die fliegen wie die Tauben, wenn es nötig ist.

    Andererseits: Ohne Notwendigkeit fliegt kein Huhn freiwillig. Die rennen lieber.
    Gruß sternenstaub

  7. #7
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Also ich kann dir da auch wärmstens Zwergwyandotten ans Herz legen. Die fliegen wirklich nicht, wenn die nicht müssen und sind seeehr nette und hübsche Hühner.

    Lachshühner würden sich ebenso eignen, aber da ist die Farbvielfalt sehr eingeschränkt. Dafür glucken sie nicht.

    Du könntest auch einige Hennen der einen Rasse und einige der anderen zusammen halten.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Ich empfehle dir eine bunte Truppe...

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Erinnert mich immer an meine Nachbarskinder die jede freie Minute nutzen um meine Hühner zu betüddeln Finde ich schön dass du das deiner Tochter weiter ermöglichen möchtest.
    Meine Erfahrungen sind dass Zwerge immer etwas quirliger und flugfähiger sind als die größeren Vertreter. Vor Jahren hatte ich zwerg Wyandotten und hätte dir eigentlich davon abgeraten weil die scheu waren und auch nicht gerade flugfaul. Aber wie hier schon geschrieben gibt's die auch genau im Gegenteil.
    Falls du dir direkt Hennen kaufen möchtest, dann kannst du darauf achten, wie die Hennen auf den Verkäufer reagieren. Wenn die da bereits hektisch sind, finde ich es persönlich schwierig die Hennen im Nachgang zahm zu bekommen.
    Meine zahmesten Hühner waren immer die aus der eigenen Brut. Ich habe meist eine zahme Glucke, die es mir ermöglicht die Küken zu füttern und zu streicheln. Dieser Kontakt ist goldwert fürs "zahm werden". Vielleicht wäre das ja was für euch und es gibt natürlich noch die kunstbrut, wo meist die "menschliche" Bindung noch enger ist. Und bei den Rassen würde ich dann einfach die nehmen, die euch am besten gefallen. Eine schöne gemischte Truppe
    Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  10. #10

    Registriert seit
    15.02.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Das Tiere keine Spielzeuge sind weiß meine Tochter, wir haben hier Kühe, Pferde, Schweine, Zwergziegen und Zwergkaninchen, sie ist so aufgewachsen und weiß wie man sich Tieren gegenüber verhält.
    Die braunen kommen vom sich aus an und bleiben vor ihr stehen, dass sie die hochnehmen kann, sie läuft da ja nicht hinterner!
    Von der Größe her, hat sie ja auch 2 Zwergkaninchen deswegen denke ich das es mit Zwerghühnern nicht anders wäre.

    Über Kunstbrut hab ich auch schon nachgedacht, dann hätten wir von Anfang an Kontakt zu denen.

    Warum sind die braunen Hybriden eigentlich so zahm? Ist wirklich keine andere Rasse so?

    Bisschen fliegen wäre auch nicht schlimm bei den Zwergen.
    Von den oben genannten Rassen, von welcher würdet ihr uns grundsätzlich abraten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch fliegen Zwerg New Hampshire Hennen?
    Von Hanne im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 21:25
  2. Welche Zwerghühner fliegen nicht?
    Von cooki im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:20
  3. Hühner die nicht fliegen
    Von rollfuss1611 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 10:41
  4. Rhodeländer fliegen nicht....
    Von anna.u im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 02:34
  5. Hühner, die nicht fliegen?
    Von Corinne Gerster im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 10:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •