Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schock? Legenot? Tretunfall?

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655

    Schock? Legenot? Tretunfall?

    Guten Abend,

    als ich vor 2 Stunden nachhause kam, lag meine Laufentendame in der Voliere auf dem Bauch, die Beine an der Seite nach hinten gestreckt, Schenkel waren total steif, sie fühlte sich kalt an, Flügel an den Körper gepresst. Eigentlich war alles steif bis auf Hals und Kopf. Willi stand, hat Alarm gemacht und ist am Zaun hin und her und dabei auch über sie drüber gelaufen. Mein Mann ist gleich hin, hat sie raus geholt und ich habe die Kinder aus dem Auto gepackt. Dabei kam unser Kater zur Begrüßung, es war aber anders als sonst und plötzlich macht er einen Satz ins Gebüsch und greift einen Bussard an, der wohl dort gelauert hat. Er ist geflohen und sehr tief über unser Grundstück. Willi noch lauter.

    Ich habe Schnatti ins Warme erstmal separiert und Glucose mit Wasser gegeben. Nach einer Stunde hatte sie die Beine beim liegen normal, jetzt ist sie aufgestanden und wackelig. Der Schwanz wippt vor und zurück und ich kann nicht sagen, ob es das Gleichgewicht ist oder ob sie presst. Sie hat jetzt 2 Tage kein Ei gelegt. Sie hat 2x gekotet. Er ist unauffällig und kein Blut. Hab auch das Gehege abgesucht. Willi hat meine Hilde mal so schlimm getreten, dass ihre Flügel wie verrenkt waren und sie konnte kaum noch laufen und das hatte dann auch paar Stunden gedauert. Schnatti jetzt ist viel zarter als Hilde.

    Was denkt ihr? Hab schon geschaut, wer Notdienst hat, aber jetzt wird es ja besser. Habt ihr schon mal durch das Treten ähnliche Probleme beobachten können? Woran erkenne ich genau bei einer Ente eine Legenot? Das Internet ist was Enten angeht meist so rar. Kann es auch ein Schock sein? Ich hab darüber mal gelesen und jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Habicht war, der meine beiden süßen geholt hat. Es ist zwar unwahrscheinlich, hatte aber von einer Bussard Attacke gegen Enten gelesen und habe mir nun den Laut angehört. Das was wir hier ständig hören ist ein Bussard und kein Habicht. Und das würde vielleicht dafür sprechen, dass die Enten nur so lieblos angefressen waren. Wenn er sich sonst mit kleinen Tieren zufrieden gibt, war er vielleicht schon satt? Oder spinne ich jetzt total? Es nervt gerade. Kein Tag vergeht mehr ohne Sorgen.

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Da würde ich schon den Raubvogel im Verdacht haben. - Ich würde die Dame ganz genau untersuchen - ob sie irgendwo kleine Löcher ins Fleisch rein hat (Krallen des Raubvogels). - Wenn ja, kann sie auch gefährlich verletzt sein in der Tiefe. Dann bräuchte sie gleich Hilfe.
    Ihr fürs erste Notfalltropfen oder Traumel oder Arnica Globuli geben. Und wenns morgen nicht deutlich besser ist zum Tierarzt.
    LG und hoffentlich schnelle Genesung
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Nein, so ist sie nicht verletzt. Da ich bereits 2 Tiere verloren habe, lasse ich sie nicht mehr frei laufen, wenn ich nicht dabei bin. Die Voliere ist Raubvogelsicher. Wenn aber der Bussard tatsächlich die ganze Zeit auf dem Grundstück war, womöglich sogar auf dem Volieredach saß, kann ich mir Panik schon vorstellen. Oder eben, dass Willi es zu doll getrieben hat. Sie steht jetzt sicherer, ein Bein ist noch schwach.

    Ich habe immer Angst vor dieser Legenot. Kann mir jemand genaueres darüber erzählen?

  4. #4

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Ach so, das letzte Ei, was sie gelegt hat sah perfekt aus. Wäre ein tolles Brutei gewesen. Vor mehreren Tagen hatte sie ein komisch schief geformtes Ei gelegt.

  5. #5
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich tendiere auf Schock.
    Deine Ente ist ja erwachsen. Und wenn sie sich so furchtbar erschreckt hat (vllt. auch wg. ihrer Erinnerung an frühere Angriffe von einem Raubvogel) kann ich mir den Schockzustand schon gut vorstellen.

    Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist, dass ein Bussard eine ausgewachsene Ente angreift.

    Ich bin wahrlich schon von Habicht-, Schwarzmilan- und sogar Adler-Angriffen geplagt gewesen, aber noch niemals war ein Bussard im Spiel. Ich bin sogar froh wenn sie oder auch Krähen, Raben hier sind, dann haben wir mehr Ruhe von den anderen.

    Nun zu Deinem Entlein. Gut vorstellbar wäre es, wenn sie ein paar Tage gar nicht richtig gehen kann. Das hatte ich auch schon hier, passiert aus Stress, als z.B. Enten äusserst fragwürdig zu uns gekarrt wurden und einfach so aus der Harasse gekippt wurden. Der Zustand gibt sich aber wieder mit der nötigen Ruhe, guter Verpflegung und Zeit.

    Dass sie jetzt schon wenigstens 1 Bein wieder besser belasten kann, sind schon gute Neuigkeiten.

    PS: Auch vor lauter Schock ist mir leider vor einigen Jahren ein Entlein plötzlich gestorben, als ein blöder Nachbar genau auf unserer Höhe sein neues Motorrad im roten Bereich an uns vorbeidonnern liess. Da ist sie mir aufgeschreckt und tot liegen geblieben.

    Hoffentlich wird alles wieder gut.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Danke Widdy, ich lasse sie jetzt in Ruhe und hoffe, dass morgen alles besser ist. Ach weißt du, zwei Tiere so kurz hintereinander verloren... Ich glaube es ja auch nicht. Ich habe wahrscheinlich nur Angstfieber. Ja die beiden verbliebenen haben beide Attacken mitbekommen. Vielleicht war auch vorher der Habicht da. Vielleicht war es aber auch der Bussard, da sie den Unterschied nicht kennen. Wenn ich sie betrachte, dann wirkt sie schon verstört auf mich.

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ja Mirabell, das wird fest in ihr verankert bleiben.

    Wenn ich denke, heute sind einige Krähen über uns geflogen, da war schon Alarmstimmung.
    Dann auch beim Bussard und auch bei einem Heissluftballon.
    Da guckten alle Augen genau in die richtige Richtung nach oben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Schnatti geht es heute wieder gut. Man merkt ihr nicht an, dass gestern was gewesen ist. Sie hat auch ein Ei gelegt. Trotzdem haben wir den Tag ruhig gestaltet.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Wunderbar !

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Wunderbar !
    Genau
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Ähnliche Themen

  1. Schock Wachtel tot
    Von Bademeister im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 15:45
  2. Schock !!!
    Von Mary im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 13:33
  3. Schock und Mitleid
    Von walaskjalf im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 16:30
  4. Schock am Morgen!
    Von nadine1204 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 09:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •