Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einsteiger in Kunstbrut - habe Fragen

  1. #1
    Avatar von Ashey
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    118

    Einsteiger in Kunstbrut - habe Fragen

    Hallo
    Ich würde dieses Jahr gerne wieder meine Hühnergruppe mit Nachwuchs etwas "aufstocken".
    Die letzten beiden Jahre hatte ich leider keinen Erfolg, da ich seit dem Ableben meiner Zwerg-Cochins leider keine zuverlässige Glucke mehr habe. Die meisten möchten gar nicht glucken, eine sitzt nur 5-6 Tage und hat dann "keine Lust" mehr und eine andere sitzt einfach nicht zuverlässig auf den Eiern, so dass sie ständig auskühlen.
    Darum wollte ich dieses Jahr zum ersten Mal die Kunstbrut wagen, auch wenn ich ehrlich gesagt etwas "Angst" habe

    Mein vorwiegenden Fragen erstmal:
    1. Mit welcher Lektüre kann man sich am besten "vorbereiten"?
    2. Taugen auch die "Billigbrüter", die man so bei Ebay für 40-60 Euro findet etwas? Da ich wirklich nur eher selten brüten lasse (und ich hoffe ja, in ein paar Jahren wieder eine gute Glucke dabei zu haben) wollte ich nicht unbedingt gleich 200-300 Euro investieren.
    Ansonsten - welche Brüter im mittleren Preisbereich könntet ihr sonst noch empfehlen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Schau mal da:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ison-Kunstbrut
    Da sollten schon einige Fragen beantwortet sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Ashey Beitrag anzeigen
    .....Darum wollte ich dieses Jahr zum ersten Mal die Kunstbrut wagen, auch wenn ich ehrlich gesagt etwas "Angst" habe

    Mein vorwiegenden Fragen erstmal:
    1. Mit welcher Lektüre kann man sich am besten "vorbereiten"?
    2. Taugen auch die "Billigbrüter", die man so bei Ebay für 40-60 Euro findet etwas? Da ich wirklich nur eher selten brüten lasse (und ich hoffe ja, in ein paar Jahren wieder eine gute Glucke dabei zu haben) wollte ich nicht unbedingt gleich 200-300 Euro investieren.
    Ansonsten - welche Brüter im mittleren Preisbereich könntet ihr sonst noch empfehlen?
    Daß Du etwas Angst hast, finde ich sympathisch Immerhin geht es um Lebewesen. Ich selbst lasse immer meine Glucken brüten. Aber für alle Fälle habe ich mir vor Jahren einen Brüter zugelegt. Damals, weil ich nur zu einer bestimmten Zeit gewisse Bruteier bekommen konnte und nicht wußte wann meine Hennen glucken würden. So konnte ich die erstandenen Eier in den Brüter legen und dann meinen Glucken unterschieben, als sie sich dann gesetzt hatten. Klappte prima.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und hatte bisher keine Probleme damit - etwas ängstlich war ich zuerst auch Im vergangenen JAhr hat eine NAchbarin darin Enteneier mit Erfolg ausgebrütet, die sie vor dem Mähen einer Wiese gerettet hatte. Mit diesem Brüter im Hintergrund, brauche ich auch nicht zu fürchten, sollte doch mal eine Glucke keine Lust mehr haben und das Nest mitten während der Brut verlassen. Ich erwähne das alles nur, um Dir die Anschaffung eines vernünftigen Brüters schmackhaft zu machen Mit anderen Brütern kenne ich mich nicht aus.
    Der den ich habe, kostet z.Zt. um die 175 €. Hält verläßlich die Temperatur, wendet automatisch. Für eine kleine Hühnerhaltung ideal. Den kann man sogar auf Raten kaufen, lese ich gerade.

    https://www.bruja.de/brutmaschine-fl...nsatz/3000-d-h
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Schön, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst.

    Kauf dir einen ordentliches brüter z. B. den king suro 20, nach der Brut kann du dann entscheiden, ob du den Brüter behältst oder verkaufst. Dieser Preisunterschied wäre dann Dein Billigteil (Die meistens haben diese Dinge weggeworfen, weil nichts funktioniert)

    Andere Idee ggf. beim Verein nach Lohnbrut fragen. Oder frag den Züchter, ob er dir eintagsküken verkauft. Pass dann nur auf, dass du nicht nur Hähne bekommst.

    Für die Hähne hast du eine Lösung? Vermitteln klappt erfahrungsgemäß meistens nicht
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wenn das mit dem Brüten nur eine einmalige Sache ist würde ich auch nicht gerne einen teuren Brüter dafür anschaffen. Oder die Idee von Kokido umsetzen und ihn nach der Brut verkaufen. Die Billigbrüter taugen leider alle nicht viel, was ich hier bisher so gelesen habe.

    Möglichkeit wäre über einen Verein brüten lassen, oder du fragst mal hier im Forum. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe, der auch Kunstbrut macht und ein paar Eier für dich mit ausbrüten könnte. Wenn ich das richtig verstehe kommt es dir ja nicht auf einen ganz bestimmten Termin an. Ich bin leider zu weit weg, mein Brüter ist nie voll wenn ich brüte. Bestimmt gibt es noch mehr Leute hier, bei denen es auch so ist.

    Wichtig: Für die Hähne mußt du dir rechtzeitig eine Lösung überlegen. Meistens bleibt außer schlachten oder schlachten lassen nichts übrig. Vermitteln kann man versuchen, aber die Erfolgsaussichten sind nicht so toll. Wenn man das absolut nicht will sollte man besser nicht brüten. Bei ein paar Eiern kann es auch dumm laufen und man kriegt nur Hähne. Mein Rekord bisher war 10.1 - 10 Hähne 1 Henne. Umgekehrt geht natürlich auch, aber das weiß man halt nicht vorher.

    Aber sonst: Kükenaufzucht macht wirklich viel Spaß!

    Literatur: Die Betriebsanleitung des Brüters und die Infos hier im Hüfo sollten eigentlich reichen. Im Hüfo steht wahrscheinlich mehr über Kunstbrut als in jedem Buch. Und vor allem kannst du immer fragen, wenn dir etwas unklar ist.

    LG
    Mara (ich überlege auch gerade, ob wir 2019 wieder Eier in den Brüter packen sollen)

  6. #6
    Avatar von Ashey
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Auf die Idee mit dem anschließendem Verkauf bin ich selbst gar nicht gekommen - obwohl es so nahe liegend ist :-D

    Bislang hatte ich immer Glück und konnte meine Hähne vermitteln. Falls es diesmal nicht so klappen sollte, bleibt leider nur das Schlachten (lassen - ich selbst habe da keine Kompetenzen). Das wäre für mich aber ehrlich gesagt auch nicht das Problem und hier in der Gegend sind mehrere Höfe, die Schlachten, Rupfen und Ausnehmen zu fairen Preisen anbieten. Zwei Hähne möchte ich für meine Gruppen selbst gerne behalten, da ich derzeit eine Gruppe komplett ohne Hahn habe (leider verstorben) und mein zweiter Hahn auch schon im Frühjahr 10 Jahre wird und ich nicht glaube, dass er noch lange auf seine Hennen aufpassen kann.
    Natürlich weiß ich auch gar nicht, wie gut in seinem Alter noch die Befruchtungsrate ist - das werde ich im Zweifel dann ja bald sehen Falls es am Ende gar nicht klappt, muss ich mir halt zwei neue Hähne zulegen. Aber ich bin da halt etwas sentimental, weil mein alter Hahn (genau wie sein Vater auch schon) so zahm und lieb ist und ich natürlich hoffe, dass seine Söhne auch so werden

    Danke auf jeden Fall, ich werde dann wohl doch in einen "guten Brüter" investieren und danach ggf. verkaufen.
    LG

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Kunstbrut und -aufzucht ist spannend. Eine prima Chance, die Huhns schon von klein auf zutraulich zu bekommen - Bestechung geht immer.
    Ein gutes Buch zum Thema ist "Kunstbrut: Handbuch für Züchter" - Autoren Brown, Aschenbrenner. Da steht eigentlich alles drin, was man so braucht. Alternativ, aber in Englisch geht auch "Hatching and Brooding your own Chicks" - Autorin Damerow. Da ist auch eine Menge erklärt.

    Einen Billigbrüter würde ich nicht nehmen, da hast Du mehr Frust als Freude. Minimum ein R-Com oder ein Brinsea Octagon, die bekommt man auch wieder gut verkauft.
    Falls Du einen Geflügelzuchtverein in der Nähe hast - frag doch da mal nach, ob die Dir Deine Eier mit ausbrüten. Manche Vereine machen das. Dann brauchst Du keinen eigenen Brüter.
    Oder aber Du kaufst eine Henne einer brutwilligen Rasse und wartest, bis die gluckt.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Wieviele Eier willst du denn ausbrüten? Reicht per Hand wenden (3-5 mal am Tag) oder soll es automatisch erfolgen?

    Such mal nach Brut und Aufzucht unser Hühner. Glaube von Armin Six aus der Reihe Expertenwissen Geflügelzucht.

    Viele Grüße

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich habe den Octagon für 20 Eier mit automatischer Wendung und Feuchtemodul. Ja ist sehr teuer, funktioniert aber einewandfrei. Ich habe hier gerade drei kleine Scheisserchen sitzen, nach vier Jahren Naturbrut das erste Mal wieder Kunstbrut.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wichtig Ei Kunstbrut ist schon vorher zu klären wo du im Notfall (nur ein Küken schlüpft) Gesellschaft bekommst.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 17.03.2023, 11:35
  2. Habe Fragen zum Schieren
    Von D.K. im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 14:57
  3. bin neu und habe schon Fragen
    Von paul+rike im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 21:17
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:09
  5. Habe zwei Fragen...
    Von Sunny im Forum Spezialfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 14:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •