Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hühnerhaus Eingang ohne Leiter

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    2

    Hühnerhaus Eingang ohne Leiter

    Hallo,

    wir möchten uns dieses Jahr Zwerghühner anschaffen (Zwerg-Wyandotten, max. 4Stk) und ich bin im Moment bei der Planung des Hühnerhauses.
    Gebaut werden soll das ganze aus Alu-Vierkantprofilen und Holz. Das Hühnerhaus soll dabei auf Stelzen stehen. Ich habe mir überlegt, ob man an der Eingangsöffnung nicht eine Sitzstange machen kann von der aus die Hühner in das Haus gelangen können, anstelle der klassischen Hühnerleiter.
    Hintergrund ist dabei möglichst zu verhindert, dass sich Mäuse irgendwo im Hühnerhaus einnisten können. Die Stelzen aus Alu-Vierkantrohr würden die ja nicht hoch kommen.
    Wie hoch sollten die Stelzen in etwa sein? Darunter soll ein Sandbad kommen.

    Würde sowas funktionieren?

    Gruß Maik

  2. #2
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Also ich habe bei uns schon Mäuse beobachtet, die an einem Metallstab nach oben geturnt sind, um dann in den höher gestellten Futternapf der brütenden Henne zu springen. Allerdings war unser Stab schon etwas rostig und nicht mehr ganz glatt.
    Mäuse sind wahre Artisten, wenn irgendwo was Fressbares lockt.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #3
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Guten Morgen Maik,
    wir haben gerade unseren Schlafplatz + Kotbrett neu gebaut und auf eine Variante ohne Leiter gesetzt.
    Die Höhe ist ca. 70-80cm und alle kommen problemlos nach oben. Selbst die ältere und eher unsportliche Maranin schafft das.
    Ich kenne mich aber mit Zwergen garnicht aus.

    Ich würde es ausprobieren, nachträglich kann man ja immer noch eine Leiter nachrüsten.

    Allerdings um vor Mäusen sicher zu sein, wirst Du wohl Siemens-Lufthaken verwenden müssen.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.112
    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Allerdings um vor Mäusen sicher zu sein, wirst Du wohl Siemens-Lufthaken verwenden müssen.
    Die bräuchte ich auch immer mal wieder notwendig, leider kann mir keiner eine Bezugsquelle sagen.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
    Bis zu einem Meter nach oben auch ohne Leiter oder Treppe schaffen praktisch alle Rassen (bis auf Seidenhühner vielleicht?) problemlos. Wichtig ist vor dem Eingang ein Bereich (Stange oder Brett), wo auch eher schwerfälligere Damen sicher landen können.Ich würde so bauen, daß du selber gut und ohne Verrenkungen saubermachen, Eier entnehmen, mal ein Huhn rausfangen etc kannst.
    Mäuse (auch Ratten) brauchen Verstecke, um sich wohlzufühlen, Je offener und übersichtlicher der Stall ist, je weniger dunkle Ecken und Spalten er hat, desto weniger fühlen sich die Nager angezogen. Wenn dann das Futter nicht offen im Stall angeboten wird, sondern über eine aufgehängte Futterglocke z.b. - die könnte auch außerhalb des Stalles unter einem Vordach o.ä. hängen - haben Mäuse einen Grund weniger, sich im Stall aufzuhalten. Manche Hennen sind auch recht erfolgreiche Mäusejäger - aber das nur am Rande.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Das glaube ich sofort dass Mäuse alles versuchen um an Futter zu kommen. Dass sie aber So Senkrechte Alu-Rohre hoch kommen kann ich mir nicht vorstellen. Da müssten die ja Gecko-Füße haben
    Der Stall soll auch etwas gedämmt werden und da möchte ich möglichst verhindern, dass sich Mäuse irgendwann in den Zwischenräumen einnisten.
    Den Vorschlag dass Futter außerhalb anzubieten finde ich auch gar nicht schlecht.
    Danke für die Infos! Werde dann auf jeden Fall erstmal ohne Leiter probieren und stattdessen eine "Landebahn" am Eingang anbauen

    Gruß Maik

  6. #6

    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    67685
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    8
    Uner Stall ist in den Hang gebaut und leicht für Mäuse zugänglich, aber wir haben nie welche drin gesehen, ach keinen Kot. Vielleicht, weil wir im Stall nur Legemehl haben (da wird es auch nicht nass), die Körner stehen draußen (die sind ja auch, sofern verstreut, gequollen und gekeimt auch noch gut). An die Körner gehen die Mäuse häufg, laufen aber Gefahr, von unserer Bovan-Henne verzehrt zu werden. Die Zwerghühner (Welsumer und Amrock) habe ich noch nie jagen sehen. Auch unser Stall ist doppelwandig, aber alle Ritzen sind mit Acryl verschlossen, vor allem wegen der Milben. Wenn die in den Wänden sind, hat man ja auch ein Problem. Das gesamte Inventar ist mit wenigen Handgriffen herausnehmbar. Das geht jetzt seit sechs Jahren sehr gut. Übrigens nehmen unsere Hühner, selbst die schwere Sussex(Hybride?), für den kürzeren Weg durch die Vordertür den Sprung in Kauf. Mäuse kommen sowieso überall hoch, selbst glatte Wände (kein Rauhputz).

Ähnliche Themen

  1. Mein umgebautes Hühnerhaus ( noch ohne Inneneinrichtung )
    Von Landleben im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 17:43
  2. Sitzstange ohne Leiter?
    Von Zucchini im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2020, 17:40
  3. Licht im Hühnerhaus ohne Strom
    Von Liese im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 13:33
  4. Hühnerhaus mit oder ohne Dämmung
    Von ottto im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 07:44
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 14:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •