Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Glucke brütet im Legenest

  1. #31
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich lasse seit Jahren meine Glucken nur einmal am Tag aus ihrem Nest, immer zur gleichen Zeit. Das klappt hervorragend und noch nie gab es Probleme, dass die Glucke ein Ei zertreten hätte. Schlimmer ist, wenn sie im Legenest brüten, da geht ganz schnell was kaputt, wenn ein anderes Huhn ein Ei dazulegen möchte.
    Alle Glucken warten geduldig, bis ihr Stall geöffnet wir. Nur an ganz heißen Tagen stelle ich zusätzlich Wasser in den Stall. Durchfall gab es keinen, allerdings achte ich sehr darauf, dass die Glucken nur Körnerfutter bekommen.

  2. #32

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich lasse seit Jahren meine Glucken nur einmal am Tag aus ihrem Nest, immer zur gleichen Zeit. Das klappt hervorragend und noch nie gab es Probleme, dass die Glucke ein Ei zertreten hätte. Schlimmer ist, wenn sie im Legenest brüten, da geht ganz schnell was kaputt, wenn ein anderes Huhn ein Ei dazulegen möchte.
    Alle Glucken warten geduldig, bis ihr Stall geöffnet wir. Nur an ganz heißen Tagen stelle ich zusätzlich Wasser in den Stall. Durchfall gab es keinen, allerdings achte ich sehr darauf, dass die Glucken nur Körnerfutter bekommen.
    Gibts da wo ein Foto ? Kann mir das grade nicht so vorstellen. Heißt das, die Glucke hat kein Abteil, sondern lediglich das Nest zur Verfügung, mit Gitter davor oder so ?
    Von dort darf sie dann täglich raus.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei mir gibt es tatsächlich ein extra Glucken/Separierungs-Abteil mit Stall in der Voliere.
    Dieses Jahr konnte ich die Glucke erst spät separieren, da der Stall noch umgebaut wurde.
    Sie saß mit 3 anderen Glucken im großen Stall auf Kunsteiern. Erst beim Umsetzen hat sie bebrütete Eier aus dem Brutgerät bekommen.
    Auch im großen Stall hab ich jede Glucke abends nochmal runter genommen, auch wenn sie das über Tag vielleicht auch schon selbst gemacht haben.
    In 2018 konnte ich sie schon direkt Umsetzen, da war sie auch auf das Öffnen des zu dieser Zeit kleinen Stalles angewiesen. Randaliert hat sie da nicht. Ruhig und schummrig kommt da einer Glucke sehr entgegen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Gibts da wo ein Foto ? Kann mir das grade nicht so vorstellen. Heißt das, die Glucke hat kein Abteil, sondern lediglich das Nest zur Verfügung, mit Gitter davor oder so ?
    Von dort darf sie dann täglich raus.
    Die Glucken haben sehr kleine Extraställe zu Verfügung, die ich jederzeit umstellen kann.
    Auf dem Foto sieht man zwei transportable Ställe und einen, der fest steht. Die Ställe sind aus alten Holzkisten u.ä. zusammengebastelt. Ich mache dann täglich zu einem festen Zeitpunkt auf, die Glucke kann raus, wenn sie möchte, und irgendwann nach einer halben Stunde gucke ich wieder, und mache den Stall wieder zu. Teilweise stehen die Ställe auch im großen Hauptstall, das ist auch kein Problem, weil ich erst dann öffne, wenn die anderen Damen ziemlich fertig mit dem Eierlegen sind.


  5. #35

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Sehr nette kleine Ställe - danke.
    Wasser und Futter sind da aber nicht drinnen ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #36
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Nein, das ist zu eng. Zu Beginn, wenn die Küken sehr klein sind, oder wenn das Wetter echt mies ist, stelle ich Wasser und etwas Futter rein, aber die Glucken verlassen bei mir nach Beenden der Brut immer sehr zeitig das Nest und fressen draußen. Bei längeren Regenperioden stelle ich den kleinen Stall einfach in eine große Holzhütte, dann ist es ebenfalls trocken für die Küken. Wie gesagt, der Vorteil den den Dingern ist, dass ich sie leicht umsetzen kann.

    Im Laufe ihres Lebens suchen sich die Glucken gerne größere Ställe, der uralte Holzstall im Hintergrund ist der Teeniestall. Wenn die Glucke beschließt, dass ihr ein Stall zu klein ist, geht sie in den größeren Stall und übernachtet dort.
    Hier noch ein Foto vom kleinsten Stall in der großen Holzhütte. Ich muss natürlich jeden Tag immer sehr bald aufstehen, um die ganze Bande aus den kleinen Ställen rauszulassen. Aber da ich passionierter Frühaufsteher bin, ist mir das egal.


Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Glucke in erhöhtem Legenest
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 15:43
  2. Henne brütet im Legenest
    Von knopfzelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 19:44
  3. Glucke im Legenest
    Von Boycua im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 09:03
  4. Henne brütet im Legenest
    Von merriebaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 17:07
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •