Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Glucke brütet im Legenest

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38

    Glucke brütet im Legenest

    Hallo miteinander. Hätte eine Frage an die Profies. Ich habe das erste mal Naturbrut. Es ist ein Schwedisches Blumenhuhn, welches seit 4 Tagen gluckt. Da ich in diesen Stall, es sind noch 2 weitere Blumenhühner dabei, nur ein Legenest habe können die anderen beiden nicht mehr im Legenest legen. Meine Frage, wenn ich die Glucke im gleichen Stall in eine Obstkiste umsiedle und auf den Boden stelle, wäre das falsch? Ich hätte auch noch ein Holzterrarium in dem ich sonst die Küken aus dem Brutautomat aufziehe. Das Terrarium ist da. 1,20 x 0,50x 0,60 cm. Könnte man die Glucke dorthin umsiedeln? Vielleicht kann ich ein paar Tipps bekommen. Danke im voraus. Gruss Walter

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Die Glucke samt Legenest umsiedeln und den beiden anderen ein anderes Nest anbieten ?
    Wäre durchaus möglich dass sie Brut abbricht wenn Du sie aus" ihrem" Nest entfernst.

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Das Legenest ist fest angebaut. Ich könnte höchstens noch ein Nest im Stall anbringen. Aber die beiden anderen werden wohl ins alte Nest gehen?

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Sinnvoll wäre es ein neues Legenst anzubringen und das Nest der Glucke so zu sichern das die anderen Hühner nicht dazulegen können. Dazu müsstest Du aber regelmässig bei den Hühnern sein um die Glucke zum Koten, Fressen und Ausgang (staubbaden usw.) rauszulassen. Das reicht normalerweise einmal am Tag immer um ca. die gleiche Uhrzeit.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo Monika. Die Glucke kann ich schon betreuen, der Hühnerstall ist bei mir im Garten. Wenn ich das Nest sichern soll, reicht das, wenn ich einen Hasendraht anbringe? Gruss Walter

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich bin zwar nicht Monika, aber ja, das reicht.
    Nimm die Glucke jeden Tag zur gleichen Zeit raus, kontrolliere, dass sie ordentlich frisst, säuft, Sand badet und Kot absetzt.
    Viel Erfolg bei der Brut.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo miteinander! Vielen Dank für die Infos. Gruss Walter

  8. #8
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hallo Walter,
    ja, das reicht vollkommen! Der Hasendraht sollte bloß nicht oben sein da es dann sein kann das die anderen Hühner die Glucke vollkoten. Auf meine Brutkiste lege ich deshalb immer ein Brett.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #9

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo Monika, das ist kein Problem, das Legenest ist nur vorne offen. Danke für die Infos! Gruß Walter

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Sitzt sie denn schon auf richtigen Eiern?
    Bei mir wird im allgemeinen, also letztes Jahr drei mal , im Legenest angefangen zu brüten, auf Kunsteiern, ich hab drei Legenester. Ich gehe das Risiko ein, eine Glucke umzusetzen, ein anderes Nest und auch ein anderer Ort bzw. erstmal abgeteilt im Stall, so kann sie von anderen nicht vom Nest verscheucht werden und es legt keiner Eier dazu. Alle Eier unter der Glucke zu kontrollieren und die vielleicht seit einem oder zwei Tagen unter der Glucke liegenden echten Eier zu entfernen, sollte ja kein Problem sein.

    Warum lässt du sie da seit 4 Tagen sitzen wenn es kein weiteres Legenest gibt?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke in erhöhtem Legenest
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 15:43
  2. Henne brütet im Legenest
    Von knopfzelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 19:44
  3. Glucke im Legenest
    Von Boycua im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 09:03
  4. Henne brütet im Legenest
    Von merriebaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 17:07
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •