Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Glucke brütet im Legenest

  1. #21

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    6Eier liegen darunter.

  2. #22

    Registriert seit
    17.07.2012
    Ort
    Rodgau
    Beiträge
    3

    UnD jetzt kommt meine frage : was ist wenn die Henning randaliert und zum alten Nest

    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Beecatcher, auch noch meinen Senf dazu:

    Also wenn eine Glucke fest sitzt müsstest Du sofort ihre Eier und ev. die vom nächsten Tag noch markieren. - Dann jeden Tag die unmarkierten aussortieren zum Essen.
    Jetzt hast Du schon Eier von vier verschiedenen Tagen, das ist beim Schlupf ein Problem, weil die Henne meistens aufsteht, wenn die ersten Küken Hunger kriegen - so um den zweiten Tag. Dann werden die letzten nicht fertig gebrütet.
    Wenn Du einen Brutapparat hast, könntest Du den paar Tage vor Schlupf starten und schauen ob er richtig funktioniert etc.
    Und nach getanem Schlupf ev. die Küken zur Glucke dazuschmuggeln. Abends.

    Oder besser Du nimmst die geschlupften Küken und setzt sie unter eine Wärmeplatte, sodass sie weg von der Glucke sind - und diese noch drei Tage länger sitzen bleibt, bis das letzte geschlüpft ist. - Danach alle Küken zur Glucke. Abends.

    Wenn Du sie jetzt umsetzen willst besteht die Gefahr dass sie das nicht mag und nicht mehr sitzen bleibt.
    Es ist auf jeden Fall am besten spätabends wenns gut finster ist. - Angebrütete Eier in neues Nest, Glucke drauf, Tür zu. Kurz schauen ob sie auch sitzen bleibt.
    Frühmorgens beim ersten Licht rausschauen ob sie auch bei Licht weiter sitzen bleibt - oder randaliert und zu ihrem alten Nest will.

    Wünsche viel Glück!
    Sterni

    Was ist wenn sie randaliert und ins alte Nest will? Das tun seit ein paar jahren alle meine Glucken, das macht mich wahnsinnig und der Bruterfolg wird auch schlecht.

  3. #23
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Hallo Ekrem,
    was ist denn dann genau das Problem? Sitzt die Glucke dann manchmal im falschen Nest weil sie rausgedrängt wurde? Oder kriegt sie zuviele Eier zusammen sodass sie sie nicht mehr abdecken kann? Oder gehen Eier zu Bruch?

    Bei mir sind auch viele Glucken die sich nicht umsetzen lassen. Manchmal gelingts noch mit einem Spätversuch kurz vor Schlupf. - Aber das kann ich nur machen, weil ich jederzeit Ersatzglucken hätte.
    Manche Glucken die schon extra gebrütet haben setze ich samt dem Nest in den Gluckenstall, den sie schon kennen. Das funktioniert dann meistens.
    Und da ich meistens viele Glucken zur Auswahl habe kann ich das Umsetzen auch mit mehreren versuchen.
    Dennoch lasse ich auch öfters im Gemeinschaftsnest brüten, wenn sich die Glucke halbwegs durchsetzen kann und ihr Nest gut verteidigt. - Und dann wird sie erst sofort nach Schlupf samt der Bagage umgesetzt. Deswegen gibt es nicht mehr abgestorbene Küken oder so was. - Geht aber wiederum nur gut weil bei mir ständig mehrere Hennen brüten wollen und es dann kein Problem ist, wenn sich die Glucke aufs falsche Nest sitzt. - Weil sich für die angebrüteten Eier sofort die nächste Glucke findet.

    Bei Dir fiele mir dann ev. noch ein, der Glucke einen (Hasen)Käfig überzustülpen oder je nach Gegebenheiten sie abzugrenzen. Und für die anderen daneben genug Nester bereit stellen. Da solltest du die Glucke einmal täglich rauszustellen, damit sie futtert, kotet und sich putzt - und sobald sie wieder sitzt, Käfig drüber.

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (08.05.2020 um 08:02 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich nehm rote Fleischerkisten als Legenest, die haben hohen Wiedererkennungswert. Sonst sind meine Nester selbstgebaute Abrollnester ohne irgendeine Einstreu.
    Hast du schon alle Varianten probiert? Recht früh umsetzen oder auch erst spät?
    Die Glucke eisern im Separree gelassen mit evtl. Sichtschutz zu den anderen?
    Ich muss meine Glucke heute umsetzen. Sie hat vor 2 Jahren gebrütet, da hat das mit dem Ministall gut geklappt, jetzt ist der Stall viel größer, ich bin gespannt...
    Die BE sind noch im Brutgerät und es sitzen noch 3 Damen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn sich eine Glucke absolut nicht umsetzen lassen will ist meine Alternative, das Nest, in dem sie brütet, abzusperren. So daß die Glucke nicht raus und vor allem kein anderes Huhn rein kann. Einmal täglich Nest auf, Glucke raus setzen, damit sie frißt, trinkt, ihren Output absetzt und evtl. badet. Ich passe auf, daß in der Zeit kein anderes Huhn auf das Nest geht und daß die Glucke, wenn sie fertig ist, wieder ins richtige Nest zurück findet. Setzt sie sich in ein anderes Nest setzte ich sie um. Dann kann es auch im normalen Legenest klappen.

    Wenn ich einfach so im Legenest brüten lasse ohne diese Maßnahmen kommen bei meinen Tucken fast immer nur zertretene oder abgestorbene Eier dabei raus. Die anderen Hennen stören ständig die Glucke, und wenn die Glucke aufsteht geht sie hinterher oft in ein falsches Nest, während die Bruteier auskühlen.

  6. #26
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe gerade aktuell so einen Fall:

    Meine Glucke hat letztes Jahr erfolgreich im Legenest gebrütet. Nest abgesperrt (vorne vergittert) und die Glucke 1 x täglich rausgelassen.

    Dieses Jahr war es nicht so gut. Obgleich noch 4 weitere Nester vorhanden sind, ist - wie so oft- gerade das so beliebt, was gerade tabu ist (ein Huhn ist auch nur ein Mensch).

    Ich schreibe mir den Fehler zu, denn die Anzahl der legenden Tiere ist dieses Jahr einfach höher als im Vorjahr. Entsprechend gross war der Publikumsverkehr vor dem Gitter. Das scheint die Glucke gestresst zu haben und mir ist am Tag 7 (gestern; hab mich sehr geärgert) ein "lebendiges" Ei zu Bruch gegangen

    Ohne weiteres wollte sie sich aber nicht umsetzten lassen. Deswegen habe ich am Nachmittag in der Voliere eine Fläche separiert, eine grosse Hundebox (Gitterbox) rein und darin wiederum ein "Katzenklo-Nest".

    Die Glucke hab ich nach Einbruch der Dunkelheit ganz ruhig da rein gesetzt. Dann habe ich die verbliebenen 5 BE geholt und sie ihr untergeschoben. Sie blieb ganz ruhig und machte ihre Gluckgeräusche.

    Die Gitterbox habe ich verschlossen, damit die bei Tagesabbruch nicht raus und wieder versucht aufs ursprüngliche Nest zu wollen. Sie würde da zwar nicht mehr hin kommen, aber der dadurch entstehende Stress könnte sie entglucken, das möchte ich (selbst wenn noch eine andere Glucke - zur "Reserve" auf Plastik BE sitzen habe) vermeiden.

    Noch ist alles ruhig.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #27

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    ...kanns da keine größeren Probleme geben, wenn man die Glucke nur einmal am Tag rausläßt ?

    Sie wird für gewöhnlich wohl auch nur einmal am Tag fressen, trinken und koten., aber halt dann wenn sie es für richtig hält.

    So hat sie halt auch nur dann die Möglichkeit wenn man sie genau das einmal rausläßt.

    Kommt es vor, dass eine Glucke dann mal "unter der Zeit" raus möchte und beim Versuch das gesamte Gelege kaputt macht ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #28
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    ...kanns da keine größeren Probleme geben, wenn man die Glucke nur einmal am Tag rausläßt ?

    Sie wird für gewöhnlich wohl auch nur einmal am Tag fressen, trinken und koten., aber halt dann wenn sie es für richtig hält.

    So hat sie halt auch nur dann die Möglichkeit wenn man sie genau das einmal rausläßt.

    Kommt es vor, dass eine Glucke dann mal "unter der Zeit" raus möchte und beim Versuch das gesamte Gelege kaputt macht ?
    Wenn eine Glucke sich nicht umsetzen lässt mache ich es wie @Maja1 es beschrieben hat.
    Die Glucke lasse ich dann so ab 14 Uhr, wenn die Hauptlegezeit vorbei ist raus, dann ist die Gefahr des Eierdazulegens nicht so groß.
    Ich streue etwas Futter auf den Stallboden wo die Glucke es sieht. Davon alleine ist sie allerdings nicht animiert das Nest zu verlassen. Es dauert aber nicht lange, bis andere Hühner das Futter im Stall mitbekommen und fangen an es aufzunehmen. Wenn die Glucke das sieht reicht es im Prinzip um sie das Nest verlassen zu lassen.
    Von Tag zu Tag spielt sich die Zeremonie und auch der Zeitpunkt mehr ein.

    Hier verweise ich dann auch gerne auf ein Video von mir "Glucken umsetzen"
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #29
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    ...kanns da keine größeren Probleme geben, wenn man die Glucke nur einmal am Tag rausläßt ?

    Sie wird für gewöhnlich wohl auch nur einmal am Tag fressen, trinken und koten., aber halt dann wenn sie es für richtig hält.

    So hat sie halt auch nur dann die Möglichkeit wenn man sie genau das einmal rausläßt.

    Kommt es vor, dass eine Glucke dann mal "unter der Zeit" raus möchte und beim Versuch das gesamte Gelege kaputt macht ?
    Dass das mal vorkommen kann, wird man nicht 100% ausschließen können. Oder daß die Glucke mal Durchfall hat mit den entsprechenden Folgen. Bei mir ist es bisher noch nie passiert.

    Günstig ist, wenn man die Glucke immer ungefähr zur gleichen Zeit raus läßt, denn daran gewöhnen sie sich nach ein paar Tagen.

    Zertretene oder abgestorbene Eier hatte ich bisher immer, wenn ich die Glucke einfach im offenen für alle zugänglichen Legenest habe brüten lassen, ohne Absperrung. Vollgekotete Eier hatte ich bei Glucken, die tagelang nicht von selber aufgestanden sind und ich hatte das anfangs nicht bemerkt und habe sie nicht rausgesetzt.

    Ideal ist natürlich, wenn man für die Glucken ein extra Abteil hat, wo sie ungestört brüten kann.

  10. #30

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Danke euch.
    Wäre für mich auch nur die letzte Lösung, wenn mal alle Gluckenabteile besetzt sind.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke in erhöhtem Legenest
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 15:43
  2. Henne brütet im Legenest
    Von knopfzelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 19:44
  3. Glucke im Legenest
    Von Boycua im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 09:03
  4. Henne brütet im Legenest
    Von merriebaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 17:07
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •