Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Glucke brütet im Legenest

  1. #11

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo Dorintia. Ja, sie sitzt schon auf richtigen Eiern. Ich hab das am Anfang nicht erkannt, da ich noch nie eine Henne hatte, die brütete. Bin in der Richtung noch Neuling 😔 Das Legenest ist eine Art Doppellegenest, ohne Abtrennung. Die Hennen legen aber meistens im gleichen Nest. Du würdest die Henne mit den Eiern also umsetzen? Gruß Walter

  2. #12
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hallo Beecatcher,
    für solche Fälle habe ich einen „Meerschweinchenkäfig“, in den ich die Glucke umsiedle. So kann ich ihr auch Wasser und Futter für „Notfälle“ reinstellen und die Küken können ihre ersten Tage nach dem Schlupf dort verbringen.
    Morgens wenn alle Hühner rausstürmen mache ich immer auf und die Glucke kann kurz rausgehen, nach ihrem Ausflug verschieße ich ihn wieder. Das Theater mit den dazugelegten Eiern habe ich echt satt

    LG Gockerhuhn

  3. #13

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo Gockerhuhn, das mit den dazugelegten Eiern kann ich voll nachvollziehen. Danke für die Info. Gruß Walter

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Du sammelst also nicht jeden Tag die Eier ein?

    Tja, so weisst du jetzt gar nix. Da es ja ein großes Nest ist, werden die anderen wohl ihre Eier dazu gelegt haben und du hast jetzt unterschiedlich alte, bebrütete Eier.

    Kannst du überhaupt die Glucke separat abtrennen, außer das jetzt vorhandene Nest abzusperren?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Brüten im Legenest, kann man machen, ist aber nur Stress für die Glucke.

    Am besten in einen separaten Stall und da in Ruhe ausbrüten lassen.
    Da muss man,
    a) keine BE markieren und
    b) zertrampelt kein anderes Huhn die BE und
    c) hat man einen genauen Überblick ob die Glucke ihre Arbeit gut verrichtet und
    d) nach dem Schlupf lässt man Glucke und Küken noch ein paar Tage separat und die Kleinen können sich an alles gewöhnen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  6. #16
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ich empfehle Umsetzen in eine Katzentransportbox und die wiederum in ein separates Gehege. Am besten nach Einbruch der Dunkelheit. Bau ein schönes gemütliches Nest in die Box, etwas Erde oder eine Rasensode, darauf Heu (besser als Stroh), das wird die Henne bestimmt unwiderstehlich finden. Übrigens könntest du ja die Eier auch noch tauschen, also die bebrüteten weg und neue drunter, sind ja erst vier Tage. Viel Glück.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hallo Beecatcher, auch noch meinen Senf dazu:

    Also wenn eine Glucke fest sitzt müsstest Du sofort ihre Eier und ev. die vom nächsten Tag noch markieren. - Dann jeden Tag die unmarkierten aussortieren zum Essen.
    Jetzt hast Du schon Eier von vier verschiedenen Tagen, das ist beim Schlupf ein Problem, weil die Henne meistens aufsteht, wenn die ersten Küken Hunger kriegen - so um den zweiten Tag. Dann werden die letzten nicht fertig gebrütet.
    Wenn Du einen Brutapparat hast, könntest Du den paar Tage vor Schlupf starten und schauen ob er richtig funktioniert etc.
    Und nach getanem Schlupf ev. die Küken zur Glucke dazuschmuggeln. Abends.

    Oder besser Du nimmst die geschlupften Küken und setzt sie unter eine Wärmeplatte, sodass sie weg von der Glucke sind - und diese noch drei Tage länger sitzen bleibt, bis das letzte geschlüpft ist. - Danach alle Küken zur Glucke. Abends.

    Wenn Du sie jetzt umsetzen willst besteht die Gefahr dass sie das nicht mag und nicht mehr sitzen bleibt.
    Es ist auf jeden Fall am besten spätabends wenns gut finster ist. - Angebrütete Eier in neues Nest, Glucke drauf, Tür zu. Kurz schauen ob sie auch sitzen bleibt.
    Frühmorgens beim ersten Licht rausschauen ob sie auch bei Licht weiter sitzen bleibt - oder randaliert und zu ihrem alten Nest will.

    Wünsche viel Glück!
    Sterni

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    Übrigens könntest du ja die Eier auch noch tauschen, also die bebrüteten weg und neue drunter, sind ja erst vier Tage. Viel Glück.
    Eben und die angebrüteten Eier hart kochen und an die Hühner verfüttern.
    So hat man dann auch einen genauen Überblick wann die Küken schlüpfen.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #19

    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Dillingen
    PLZ
    89407
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Hallo, als ich das gemerkt habe, dass die Henne auf den Eiern sitzt habe ich die, die zu diesem Zeitpunkt im Nest waren markiert. Die folgenden habe ich dann immer rausgekommen. Ich habe die Henne vorhin aus dem Nest und mit den Eiern in eine Grösse Obstkiste umquartiert. Es ist zwar noch nicht dunkel und ist im gleichen Stall bei den anderen, aber ich hoffe es klappt, da ich momentan noch nicht soviel Platz habe. Danke für die vielen Infos. Grüsse Walter

  10. #20
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Mach noch eine zweite Obst Kiste drüber bis morgen. Wieviel Eier liegen jetzt drunter?
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke in erhöhtem Legenest
    Von Tragoudine im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 14:43
  2. Henne brütet im Legenest
    Von knopfzelle im Forum Naturbrut
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 18:44
  3. Glucke im Legenest
    Von Boycua im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 08:03
  4. Henne brütet im Legenest
    Von merriebaer im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 16:07
  5. Huhn brütet im Legenest
    Von anna.leitner im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •