Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Endmast bei Bresse

  1. #1

    Registriert seit
    14.01.2019
    Beiträge
    20

    Endmast bei Bresse

    Hallo,

    habe eine kurze Frage. Wie macht ihr das bei den Bresse? Ich halte meine bis in den Herbst im Freilauf, eine Woche vor der Schlachtung habe ich die Hähne was enger gesetzt und Milchprodukte verfüttert. Leider war ich mit der Fleischqualität nicht so zufrieden. Ich habe versucht mir die Vorgehensweise bei den Franzosen abzuschauen. Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wie hältst und fütterst du denn die Tiere? Wie bereitest du sie zu?

  3. #3

    Registriert seit
    14.01.2019
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ich habe mir die aus Bruteiern selber gebrütet und ca. 2 Monate im Stall aufgezogen mit Kükenstarter, gekochtem Ei und Körnermischung. Danach habe ich die in einen anderen Stall mit dauerhaftem Freilauf getan. Dort sind die weitere 3-4 Monate geblieben. Gefüttert habe ich dann neben dem Grünfutter welches die sich selber suchen noch Körnermischung, Mais und bisschen Mastfutter. Danach dann nochmal eine Woche was enger im Stall mit einem Brei aus Milch und Mais gefüttert.

    Zubereitung unterschiedlich, Grill, Backofen oder Pfanne. Habe bisschen rumprobiert. Bin aber nicht so richtig zufrieden. Die Bresse die ich fertig gekauft habe waren irgendwie anders. Klar bei mir gibt's nicht die Kräuter wie in der Bresse, aber das kann doch nicht so viel ausmachen

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5

    Registriert seit
    14.01.2019
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Lese ich mir gleich direkt mal durch, hoffe besteht nicht nur aus der Hätzerrei auf der ersten Seite.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Ich habe meine Bressehähne mit den anderen zusammen laufen lassen. Endmast wie in Frankreich ist einfach nicht mein Ding.

    Als Extrafutter bekamen sie die letzten Wochen noch Maisflakes (https://www.schroers-futtermittel.de...flocken?c=2164), die eingeweicht und mit Quark, Joghurt oder Kefir gemischt wurden.
    Wurde sehe gerne gefressen. Sie haben sehr gut zugenommen und es gab gute Schlachtkörper.

    Positiver Nebeneffekt: Die restliche Hühnerbande, von denen die meisten zu der Zeit in der Mauser waren, hat natürliche mitgefressen. Sie haben die Mauser besser weggesteckt, gingen sehr gut genährt in die Winterruhe, hatten keinerlei Erkältung o.ä. und haben recht früh und ohne Probleme wieder mit dem Legen angefangen.

    Seitdem gibt es im Herbst bei mir öfter Maisflakes-Suppe für alle, auch wenn keine Hähne "gemästet" werden sollen.
    Geändert von Lisa R. (15.02.2019 um 13:42 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    14.01.2019
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Bressehähne mit den anderen zusammen laufen lassen. Endmast wie in Frankreich ist einfach nicht mein Ding.

    Als Extrafutter bekamen sie die letzten Wochen noch Maisflakes, die eingeweicht und mit Quark, Joghurt oder Kefir gemischt wurden.
    Wurde sehe gerne gefressen. Sie haben sehr gut zugenommen und es gab gute Schlachtkörper.

    Positiver Nebeneffekt: Die restliche Hühnerbande, von denen die meisten zu der Zeit in der Mauser waren, hat natürliche mitgefressen. Sie haben die Mauser besser weggesteckt, gingen sehr gut genährt in die Winterruhe, hatten keinerlei Erkältung o.ä. und haben recht früh und ohne Probleme wieder mit dem Legen angefangen.

    Seitdem gibt es im Herbst bei mir öfter Maisflakes-Suppe für alle, auch wenn keine Hähne "gemästet" werden sollen.
    Danke für deine Antwort. Ich habe die auch nicht in diese Käfige wie in Frankreich gesperrt sondern nur im Stall gelassen, also keinen Freilauf mehr.
    Kannst du denn einen Unterschied vom Fleisch zu den anderen Hähnen feststellen? Also nicht die Masse sondern die Qualität. Ich könnte mir vorstellen das meine nicht ganz reinrassig waren- Vielleicht lag es auch daran.

  8. #8
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Da gab es schon einen Unterschied zu den anderen Rassen. Das Fleisch war fest aber nicht zäh und m.E. irgendwie saftiger, geschmacklich fand ich es kräftiger. Die Garzeit war schon länger als beim Supermarktmasthuhn, aber man musste sie nicht ewig schmurgeln.

    Ich habe aber auch einen sehr guten Bressezüchter in der Nähe, bei dem ich BE oder Küken beziehen kann. Da weiß ich, was ich kaufe. Da wird Wert auf wirkliche Zweinutzungshühner gelegt, er züchtet nur Bresse und das mit voller Überzeugung. Die Hähne sind prima und die Hennen langlebig und gute Legerinnen.

  9. #9

    Registriert seit
    14.01.2019
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Dann werde ich mir woanders Eier suchen. Versuch macht klug

Ähnliche Themen

  1. Bresse x Cou nu
    Von Elle im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 18:35
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. OT Bresse
    Von Bresse bleu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 19:02
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 18:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •