Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hähne, Hennen und Bruteier

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Hähne, Hennen und Bruteier

    Moin Loits

    Mich interessiert, bis zu welchem Alter Ihr Eure Hähne die Bruteier befruchten laßt. Ebenso bis zu welchem Alter der Hennen Ihr Bruteier nehmt.

    Mein Bassettenhahn ist jetzt acht Jahre alt und hat im Vergangenen Jahr prächtigen Nachwuchs gezeugt (Wildbrut). Und von 11 Eiern waren 10 befruchtet. Alle Zehn geschlüpft. Wobei ich nicht weiß, ob es an ihm oder ihr lag, daß ein Ei unbefruchtet war. Die infrage kommenden Hennen waren alle zwischen zwei und fünf Jahre alt. Alle Zehn sind gesund und scheinen robust.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Moinsen Jo.....!
    Das kommt ganz drauf an was für einen aktuellen Zuchthahn ich hier laufen habe.
    Momentan ein schicker 2 1/2-jähriger der genug Nachkommen gezeugt hat und demnächst umzieht, sowie sein Sohn vom letzten Jahr der mein neuer Erzeuger werden soll weil er ebenfalls beste Voraussetzungen mitbringt.
    Die sind meist zwischen 1 und 3 Jahren, der älteste war 7 und hat kaum noch Nachzucht gezeugt.
    Gerade habe ich zwei! Eier einer gut 6-jährigen Henne aufgehoben um sie nächste Woche mit in den Brüter zu legen.
    Eine bildschöne Henne einer englischen Linie die eine klasse Eifarbe hat aber irgendwie nie dann legte wenn ich brüten wollte.
    Aktuell hat sie auch nur zwei Eier produziert, legt halt nur noch sporadisch.
    Ob sie überhaupt befruchtet sind sehe ich dann, da lass ich mich überraschen.
    Ansonsten kommt es mir nicht primär auf das Alter, sondern eher auf die sinnvolle und möglichst blutsfremde Verpaarung an.
    Befruchtung sollte natürlich stimmen.

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich züchte auch noch erfolgreich mit meinem Althahn aus 2014.
    Die älteste Henne von der ich gebrütet habe war 9 Jahre alt, kein Problem.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4

    Registriert seit
    03.12.2018
    Beiträge
    59
    Bei mir sind hähne meist nie älter als 3 Jahre, Hennen genau so. Das liegt aber daran das ich streng nach Linie züchte. Ein hahn kann ruhig auch mit 8 Jahren noch befruchten kommt auch auf die Rasse an. Hennen legen halt im Alter weniger deshalb mal eine gute Töchter behalten und guck in die Linie.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich nehme auch noch von den ältesten Hennen Bruteier, warum auch nicht? Wenn man vier/ fünf Jahre Legeleistung dokumentiert hat, und sie legt relativ und trotz Gluckens etc. noch immer gut, ist auch noch immer vital, nie ernst krank und auch sonst pflegeleicht geworden, dann hat man da hochwertige Zuchthennen, und ähnliches gilt für Hähne .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Ah, sehr schön - danke Leute, für Eure Resonanz. Dann bin ich beruhigt Ich hatte mich nie hier im Forum mit dem Thema beschäftigt. Ab und an mußte ich daran denken, wie mir ein früherer Nachbar mal erzählte, lange bevor ich selbst Hühner hatte, daß er nun im vierten Jahr seinen Hahn austauschen müsse, weil sonst die Befruchtung nicht mehr klappen würde. Da ich von meinen jeweiligen Hähnen immer einen guten Eindruck hatte, hatte ich diese Erinnerung immer ignoriert. Aber aus verschiedenen Gründen ist bei mir bisher ein Hahn auch noch nie so alt geworden wie jetzt mein Bassetten-Hahn.

    Ja, 2Rosen, Blutlinie. Da meine alten Bassetten nach und nach das Zeitliche segnen, hatte ich mir seit einigen JAhren immer mal wieder Blutsfremde dazugekauft. So konnte der Hahn bleiben. Und von den noch vorhandenen Altbassetten kenne ich die Eier genau, so daß ich die von der Brut ausschließen kann. Die hatten auch nichts ins Wildnest gelegt. Wohl, weil ihre inzwischen sehr kurze LEgeperiode im Frühjahr stattfindet und das Wildnest im Hochsommer angelegt wurde. Meine Neunjährige hat vor einiger ZEit wohl ihr letztes Ei gelegt - ca. so klein wie ein Euro-Stück
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch noch von den ältesten Hennen Bruteier, warum auch nicht? Wenn man vier/ fünf Jahre Legeleistung dokumentiert hat, und sie legt relativ und trotz Gluckens etc. noch immer gut, ist auch noch immer vital, nie ernst krank und auch sonst pflegeleicht geworden, dann hat man da hochwertige Zuchthennen, und ähnliches gilt für Hähne .
    Genauso sehr ich das auch. Deshalb sammle ich zur Zeit die Eier meiner fast fünfjährigen Isländer Henne. Immer gesund, tolle Legeleistung auch vierjährige noch. Aber bisher immer nur Söhne.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das war bei meiner Breda- Henne seinerzeit auch so- nur Hähne gezeugt...
    Schön, dass es Blue noch gut geht !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Ach... interessant. Bei mir waren es auch 7,3.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Graciella geht es auch prima, sie legt aber noch nicht wieder. Wenn Sie wieder anfängt, dann gibt es nochmal Eier von einer fünfjährigen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne und 2 Hennen??
    Von federfee1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 16:54
  2. 2 Hähne auf 4 Hennen?
    Von Piepi im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 11:02
  3. Bruteier "2 Hähne und eine 2 Hennen"
    Von Zwerg-seidis im Forum Das Brutei
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:14
  4. 4 Hähne 4 Hennen?
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:59
  5. 3 Hähne und 4 Hennen?
    Von ponyziegehuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 12:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •