Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ayam Cemani, ab wann in den Stall?

  1. #1
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105

    Ayam Cemani, ab wann in den Stall?

    Hallo,
    Ich bin neu hier und neu in der hühneraufzucht. Bisher hatte ich nur Erwachsene Tiere. Nun sind wir umgezogen und ich habe Küken geschenkt bekommen, sie sind jetzt ca 7 Wochen alt. Natürlich ist mir klar, dass es die falsche Jahreszeit ist, aber wie gesagt, mein Freundeskreis wollte mir eine Freude machen.
    Jedenfalls sitzen die 5 momentan mit Wärmeplatte in meinem Hausflur (ca 8 Grad nachts) und ihnen wird natürlich zunehmend langweilig.
    Bisher habe ich leider nirgendwo was finden können, ab wann sie (mit der Wärmeplatte) in den trockenen, zugfreien, aber nicht isolierten oder beheizten Stall umziehen können? Wie gesagt, alte Hühner gibt's momentan nicht und natürlich ist es hier in Bayern immerwieder arsch kalt?
    LG
    Julia

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Willkommen bei den Hühner-Verrückten!

    Speziell zu dieser Rasse weiß ich nichts. Aber mit 7 Wochen sollten sie schon gut befiedert sein. Kannst du mal Fotos machen und hier rein stellen? Dann kann man etwas einschätzen wie weit sie mit den Federn sind. Bestimmt meldet sich auch noch jemand, der diese Rasse kennt.

    Wie groß ist dein Stall? Grundsätzlich sollte es mit Wärmeplatte kein Problem sein, sie in den Stall zu bringen. Wichtig ist nur, daß sie die Wärmeplatte im Stall finden, notfalls auch nachts, falls sie durch irgend etwas aufgeschreckt werden. Ich würde ihnen in den ersten 2-3 Nächten nachts ein kleines Licht an lassen, damit sie ein wenig etwas sehen. Bis sie ganz zuverlässig wissen, wo die Wärme ist. Und halt abends nachschauen, ob sie nicht irgendwo frierend in einer Ecke hocken.

    Kann gut sein, daß sie mit 7 Wochen auch ohne Wärme auskommen und lieber wo anders schlafen. Aber das verraten sie dir durch ihr Verhalten. Wenn sie irgendwo als Klumpen hocken und piepsen und herumwuseln, weil jeder in die Mitte will suchen sie Wärme und brauchen die Platte noch. Dann kannst du etwas nachhelfen und ihnen den Weg zeigen. Nach ein paar Tagen sollten sie das dann alleine hinkriegen - oder sie entscheiden, daß sie keine Wärme mehr brauchen.

    Ich hoffe es schreibt noch jemand etwas speziell zu deiner Rasse, ich habe nur andere Rassen und Mixe. Vielleicht brauchen deine besonders viel Wärme.

    LG
    Mara

  3. #3
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Foto lad ich nacher mal hoch ja... Unser Stall hat ca 4,5qm Grundfläche....

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Mit 24 Stunden Wärmelampe in einen zugfreien, Rattendichten und Räubersicheren Stall sofort. Evtl die erste Zeit den Platz begrenzen, daß sie keine zu weiten Ausflüge machen. Und natürlich beobachten und gegebenenfalls eingreifen, wenn das Gefühl sagt, es ist etwas nicht wie es soll.
    Ab der 12. Woche könnten sie auch die Möglichkeit bekommen, raus zu gehen, wobei ich persönlich mutterlos aufwachsenden Küken keinen ungeschützten Freilauf mehr anbiete.

    PS: Meinst Du Ayam Cemani?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Oh stimmt, Tippfehler, natürlich meine ayam cemani ��

    Das Stall sollte eigentlich schon sicher sein, ja... Aber die saublöden viecher finden wahrscheinlich immer irgendwelche schlupflöcher. Voliere befindet sich noch in Bau, wird aber die nächsten Tage fertig und dann ist auch gesicherter Auslauf möglich... Hab schon a bissi Angst um meine Babys, aber es hilft ja nix, in der Küken Box können sie ja nicht ewig bleiben ��
    Geändert von Lalacrima (14.02.2019 um 08:36 Uhr)

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten.

    Probiere es mit den Küken mit Wärmeplatte aus, lass etwas Licht für ihre Orientierung an und beobachte ihr Verhalten.
    Von warm zu kalt umsetzen ist immer doof. Umgekehrt geht das problemlos.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Bringt es was, wenn ich den Stall mittels Gasofen auf Gangtemperatur plus 2-e Grad vorwärme, dann die Küken mit wärmeplatte umsiedel, damit sie sich besser aklimatisieren können?

  8. #8
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Wenn die Wärmeplatte groß genug für alle ist, reicht das für 7 Wochen alte Küken.
    Mit Glucke wären sie ja auch schon draußen unterwegs..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #9
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Foto hab ich immer noch keins gemacht ��

    Aber mir brennt noch was anderes jetzt auf der Seele:
    Und zwar ist es so, dass ein Küken plötzlich eine verletzte Zehe hat, es blutet leicht ganz vorne, am nagelbett sozusagen. Die anderen gehen total auf die Zehe los und picken die blutige Späne sofort auf. Da ich die Küken Box eigentlich absolut verletzungssicher gebaut habe, vermute ich, dass die Anderen es verletzt haben. Ich habe das eine Küken jetzt separiert und bei mir im warmen Wohnzimmer, aber ne weitere wärmeplatte hab ich leider nicht (ich glaub aber eigentlich schon, dass das Federkleid für wohnzimmertemperaturen ausreicht, oder?) Glücklich ist das kleine da natürlich nicht, aber da die anderen es nicht in ruhe lassen, glaube ich, dass das jetzt seine einzige Überlebenschance ist, oder?
    Woran liegt das? Was mache ich falsch? Morgen, spätestens übermorgen tu ich sie raus in Stall, vielleicht ist ihnen langweilig und es ist zu eng?

  10. #10
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Hab grad ein Foto gemacht, aber ich kanns nicht hochladen 😖

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 92] Ayam Cemani
    Von Sunnymoon im Forum suche Transport/Mitfahrgelegenheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 13:42
  2. Ayam Cemani
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 482
    Letzter Beitrag: 24.11.2021, 16:14
  3. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 00:53
  4. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •