Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ayam Cemani, ab wann in den Stall?

  1. #1
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105

    Ayam Cemani, ab wann in den Stall?

    Hallo,
    Ich bin neu hier und neu in der hühneraufzucht. Bisher hatte ich nur Erwachsene Tiere. Nun sind wir umgezogen und ich habe Küken geschenkt bekommen, sie sind jetzt ca 7 Wochen alt. Natürlich ist mir klar, dass es die falsche Jahreszeit ist, aber wie gesagt, mein Freundeskreis wollte mir eine Freude machen.
    Jedenfalls sitzen die 5 momentan mit Wärmeplatte in meinem Hausflur (ca 8 Grad nachts) und ihnen wird natürlich zunehmend langweilig.
    Bisher habe ich leider nirgendwo was finden können, ab wann sie (mit der Wärmeplatte) in den trockenen, zugfreien, aber nicht isolierten oder beheizten Stall umziehen können? Wie gesagt, alte Hühner gibt's momentan nicht und natürlich ist es hier in Bayern immerwieder arsch kalt?
    LG
    Julia

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Willkommen bei den Hühner-Verrückten!

    Speziell zu dieser Rasse weiß ich nichts. Aber mit 7 Wochen sollten sie schon gut befiedert sein. Kannst du mal Fotos machen und hier rein stellen? Dann kann man etwas einschätzen wie weit sie mit den Federn sind. Bestimmt meldet sich auch noch jemand, der diese Rasse kennt.

    Wie groß ist dein Stall? Grundsätzlich sollte es mit Wärmeplatte kein Problem sein, sie in den Stall zu bringen. Wichtig ist nur, daß sie die Wärmeplatte im Stall finden, notfalls auch nachts, falls sie durch irgend etwas aufgeschreckt werden. Ich würde ihnen in den ersten 2-3 Nächten nachts ein kleines Licht an lassen, damit sie ein wenig etwas sehen. Bis sie ganz zuverlässig wissen, wo die Wärme ist. Und halt abends nachschauen, ob sie nicht irgendwo frierend in einer Ecke hocken.