Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ayam Cemani, ab wann in den Stall?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Du könntest dich bei picr.de anmelden (ist kostenlos), das Foto dort hochladen und den Link hier einstellen.

    Ich schätze mal, daß es den Küken viel zu langweilig und vermutlich auch zu eng ist. Wenn ich mir überlege, wie aktiv meine mit 7 Wochen schon sind... Da kommen sie dann auf allerlei blöde Ideen.

    Wenn das eine Küken blutet stürzen sich alle drauf, das ist leider so. Wenn es aufhört zu bluten und du die Wunde etwas abdecken kannst mit einem Spray oder so, damit es nicht mehr blutig aussieht, kannst du es wieder zu den anderen setzen. Aber wirklich erst wenn die Wunde nicht mehr blutig aussieht, sonst picken die anderen gleich wieder darauf herum. Mit 7 Wochen braucht es im Wohnzimmer keine zusätzliche Wärme mehr.

  2. #12
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Die Küken haben zu wenig Platz und keine Abwechslung. Daher picken die sich selbst bis es blutet. Und dann geht die Pickerei erst richtig los. Jetzt ist das Wetter doch günstig zum Umsiedeln in den Stall.
    Auch das separierte Küken kann mit raus, wenn die Blutung weg ist. Aber trotzdem das Beobachten nicht vergessen.

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #13
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Ich lass es jetzt über Nacht im Wohnzimmer, sicherheitshalber, auch wenn das Blut inzwischen komplett verkrustet ist.

    Damit mir sowas in Zukunft nicht wieder passiert, wie kann ich denn die Kükenbox (1qm) interessanter machen? Äste als Spielzeug rein? Ein kleiner Karton ist bereits drinnen... Ein kleiner Ball oder sowas?

  4. #14
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Morgen, spätestens übermorgen können Sie in Stall raus... Aber uns ist bei der letzten Durchsicht noch eine räuberundichte Stelle aufgefallen, die wir gestern repariert haben, jetzt muss das aber erst durchtrocknen. Wenn das Wetter morgen wieder so gut ist, dann sollte der Stall aber ab morgen mittag beziehbar sein.

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Natürlich kannst du versuchen, die Kükenbox interessanter zu gestalten. Kleine Sachen zum drauf hüpfen, ein Staubbad, etwas Erde zum scharren, Grünzeug zum dran zupfen etc. Sinnvoller wäre es aber, wenn du die nächsten Küken zu einer wärmeren Zeit planst. Dann können sie bald in den Stall und müssen nicht so lange auf 1qm hocken.

  6. #16
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Sie schreibt ja dass die Küken nicht geplant waren sondern geschenkt wurden. Ich denke der Stall wird die Probleme Lösen.
    Mit 7 Wochen sollten die ja schon ziemlich robust sein.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  7. #17
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Sinnvoller wäre es aber, wenn du die nächsten Küken zu einer wärmeren Zeit planst. Dann können sie bald in den Stall und müssen nicht so lange auf 1qm hocken.
    Da hast du zweifellos recht, um diese Jahreszeit werde ich sicher niemals brüten... Aber die 5 waren halt ein Geschenk und jetzt muss ich das beste draus machen. Trotzdem kann es nicht schaden zukünftigen Küken von vorne herein ein interessanteres kükenheim zu bieten.

    Gibts irgendwelche no-goes an hölzern im kükenheim?

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Mir schon klar, daß diese Küken nicht geplant waren. Deshalb schrieb ich auch: ..die nächsten.

    Nogos sind halt giftige Sachen. Was du nehmen kannst sind z.B. Weide, Haselnuß, Apfelbaum, Pflaumenbaum. Um z. B. kleine Verstecke zu bauen nehme ich Fichtenholz. Wenn das Gras wächst steche ich auch mal ein dickes Grasbüschel aus und lege es ihnen rein, da können sie am Grün zupfen und in der Erde herumwerkeln. Aber dafür ist es jetzt halt leider auch noch zu früh.

  9. #19
    Avatar von Lalacrima
    Registriert seit
    13.02.2019
    PLZ
    86***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    105
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank euch allen!
    Auch für die nette Aufnahme ��

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Alles, woran man zupfen, dran picken, draufklettern kann ist für Küken interessant. Mit Bällen oder anderem Spielzeug für Menschen können sie eher wenig anfangen.
    Du kannst mal einen Apfel (meine mögen sie am liebsten schon leicht angedatscht) reinlegen, ein Stück Banane, einen Keil aus einem Kohlkopf ...
    Wie geschrieben Gras und Erde, diverse Äste, gern mit Knospen dran.
    Du kannst auch eine kleine Schaukel basteln, oder ein dickes Seil quer in die Kiste spannen.
    Es sind nicht alle Rassen gleich lebhaft, aber je mehr man den Küken anbietet, an dem sie ihre Entdeckerfreude ausleben können, desto weniger kommen sie auf unerwünschte Ideen.
    Kannst Du bei dem Verletzten vielleicht den Fuß mit etwas Watte und einem Heftpflaster o. ä. tapen? dann wird im Zweifel am Tape gezupft, aber die Zehe ist geschützt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 92] Ayam Cemani
    Von Sunnymoon im Forum suche Transport/Mitfahrgelegenheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2023, 13:42
  2. Ayam Cemani
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 482
    Letzter Beitrag: 24.11.2021, 16:14
  3. Ayam Cemani
    Von aymani im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 00:53
  4. Ayam Cemani
    Von Nati94 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •