Ich suche praktikable und bezahlbare Ideen.
also z. B. folgender Aufbau
Glatte Holzplatte, Füllmaterial (was) und Bestandwand
Was ist mit Akustikschaumastoff oder Sandwich.platten?
Mein Horror: Milben und ich komm nicht dran
![]() |
Ich suche praktikable und bezahlbare Ideen.
also z. B. folgender Aufbau
Glatte Holzplatte, Füllmaterial (was) und Bestandwand
Was ist mit Akustikschaumastoff oder Sandwich.platten?
Mein Horror: Milben und ich komm nicht dran
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Hey Kokido! zu welchem Zwecke möchtest du denn dämmen? Akustik oder Temperatur?
Für Akustik soll sich Theater Molton bewährt haben.
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Die Hähne....
Molton und milben?
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Gegen Schall hilft nur Masse.
Wenn es eine Holzwand ist dann innen Dachlatten drauf nageln, mit OSB Platten verkleiden und den neuen Zwischenraum mit Sand (besser aber teurer Quarzsand) füllen.
Zum Versiegeln gegen rausrieseln und gegen Milben mit flüssigen Kunststoff streichen
Kosten:
Dachlatten 50 Cent/m
OSB Platten 4 €/qm
2 bis 3 Kübel Sand für ein 6er Träger Bier auf jeder Baustelle
Kunststoff zum Streichen 10€/l
Naja, molton könntest du aufhängen und bei bedarf abhängen und waschen. Nix fest verbautes. So kannst du jederzeit kontrollieren und abnehmen. Günstig ist es auch im vergleich zu vielem anderen...
Wenn man Masse nehmen möchte und milbensicher, könntest du es auch mit Alubutyl versuchen. das kostet aber mehr
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Meinen Stall habe ich mit 6 cm Styropor, rundum gedämmt. Innen sind OSB-Platten. Jedoch müssen die Ritze, die bei der Montage entstehen und die unebene Oberfläche der Platten noch behandelt werden.
Deshalb habe ich innen die OSB-Platten nach der Montage komplett mit feinem Gipsputz verspachtelt. Danach mit Kalkputz noch zweimal gestrichen.
Gruß Rainer
1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Styropor hat bei meinem lauten Hahn zur Schalldämmung gar nichts gebracht. Ich habe den leider sehr teuren Akustikschaumstoff gewählt. Damit funktioniert es. Sollte aber auch mit anderem, günstigerem schalldämmenden Material funktionieren.
Hier mal eine Anleitung zum Selbstbau von Schallschutzwand:
https://www.selbst.de/schallschutz-w...cht-10426.html
Zitronenfalter falten keine Zitronen
Lesezeichen