Hallo zusammen,

meine Suse (ca. 7 Jahre) hat(te) Trichomaden. Offenbar ziemlich schlimm.....

Der Reihe nach: vor guten 2,5 Wochen fiel sie mir durch etwas planloses Rumpicken auf, dabei ist sie immer die Erste am Futter und bleibt bis kein Krümel mehr da ist. Nächsten Tag hing sie etwas rum, da hab ich sie reingeholt und erstmal angeschaut. Im Halsrachenraum fiel mir leicht gelblicher Belag auf - ehrlich gesagt, auf gelben Knopf bin ich erstmal nicht gekommen.
Menschlich gedacht hab ich auf eitrige Halsentzündung getippt, da die Wochen davor einige Hühnchen rumgeschnüpfelt hatten war das für mich total logisch.......

Sie kam nach drinnen in den Krankenkäfig, Propoliskapseln und kollodiales Silber sowie Globulis gegen Halsgeschichten (Larynx Apis Comp.) waren die Behandlung, sie fraß fast gar nichts.
Fütterung per Spritze mit Eigelb und Traubenzucker. Ein paar Tage später kam endlich meine TÄ aus dem Urlaub zurück und diagnostizierte eben die Trichomaden. Schon recht weit fortgeschritten, die TÄ gab mir Baytril für 6Tage sowie Vitamine mit

Nachdem ich mich "schlau" gelesen hatte, haben wir nochmal telefoniert und sie empfahl mir Spartrix über 4 Tage, dann 3Tage Pause und dann nochmal eine letzte Gabe (Die hat sie heute bekommen)
Spartrix bestellt, nach Anweisung gegeben (auch die anderen Hühnis mit einer Einmalgabe versorgt), das Baytril ebenfalls aufgebraucht....... und ja, jetzt brauch ich eure Hilfe und Einschätzung.

Schon zweimal war ich kurz davor mit Suse in die Scheune zu gehen - dieses Röcheln, Schlucken, Schnaufen - einfach schrecklich. Aber ich fand immer, sie hat solch einen Lebenswillen und wenn ich ihr "helfe" dann frißt sie seit einer Woche auch wieder mal mehr, mal weniger.

Ihre momentane Ernährung besteht aus eingeweichtem Vollkorntoast mit Traubenzucker, Eigelb, immer noch Propolis und etwas süße Sahne (damits besser rutscht ). Sie schafft etwa 2 - 2,5 Scheiben Toastmatsche pro Tag - aaaaber: sie trinkt nicht!!

Ich tue mich so schwer zu beurteilen wie es ihr geht - das Fressen und Schlucken fällt ihr immer noch so schwer, aber sie frißt, sitzt gerne gemütlich auf meinem Schoß rum und geht hier auch mal über Tische und Bänke.
Im Krankenkäfig liegt sie aber entspannt, sieht eigentlich nicht krank aus aber geht von sich aus nicht an Futter und Wasser / Tee ran. Komme ich zu ihr, steht sie auf und schwätzt manchmal sogar........ ich hab also immer noch Hoffnung!!

Suse sitzt jetzt aber insgesamt schon über 2 Wochen drinnen, Baytril ist seit Sa auf, Spartrix heute die letzte Gabe. Leider finde ich nicht, daß sich ihre Schluckproblematik in den letzten Tagen verbessert hat. Ebenfalls schlägt sie häufig Blasen am Schnabelwinkel, hat sehr oft Schleim im Schnabel und verweigert eben sämtliche Flüssigkeit.

Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt, hab ich sie heute abend beim Füttern gefilmt - vielleicht könnt ihr was dazu sagen? Wie schätzt ihr Suses Leidensdruck ein, was könnte man noch machen, untersuchen? Meine TÄ ist bemüht, hat aber eher wenig Ahnung......

Das erste Filmchen ist vom Füttern, das zweite zeigt ihre Bläschen und wie mit dem Schnabel rumtut.....


hmmm - es nimmt die Filme nicht (ungültige Datei / link) wollte nicht zu Youtube, gibts noch andere Möglichkeiten?