Hallo Gitti,
schade zu hören, dass Deine Kleine auch daran leidet. Meine auch, schon länger, und immer wieder.
Hier im Forum gibt es m.E. 2 entsprechende Fäden, einer davon ist hier, und der andere hoffe ich demnächst auch wieder zu finden:
https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Trichomonaden
Leider ist Dein Filmchen hier noch nicht schaubar, hoffentlich bald.
Meine Lilli (bald 9-jährig) ist leider eigentlich chronisch davon behaftet.
Lange Rede, kurzer Sinn.
Metronidazolum war die erste Wahl. Anfangs ging es ganz gut. Dann kam es nach einiger Zeit wieder.
Nochmals, und nochmals angewendet. Abstände wurden kürzer.
Meine TÄ hatte mir auf mein Andeuten hin wg. Spartrix im Ausland dieses Medi besorgen können.
Auch hier anfangs gutes Ansprechen darauf, dann wieder, und wieder. Das Mädel hatte echt schon ein mächtiges Schütteln, weil sie die Körnchen nicht richtig runterbrachte.
Ich versuchte es auch mit Canesten.
Dann unlängst hatte ich eine Eingebung, dass vllt. sogar das naheliegendste das beste sein könnte.
So wie Du, habe ich Baytril nach Absprache mit meiner TÄ angewandt (sie ist leider überhaupt nicht vogelkundig).
Das habe ich meiner Lilli relativ tief dosiert aber dafür 10 Tage lang oral verabreicht, und sie hat es momentan im Griff. D.h. es ist noch nicht wieder ausgebrochen.
Wenn es das wieder tut, dann fangen wir halt wieder mit Baytril 2,5 an.
Meine Lilli stank fürchterlich aus dem Schnabel (Verwesungsgeruch), ich roch sie schon meilenweit gegen den Wind.
Lilli lebt zusammen mit anderen Huhnis im Stall. Ich achte schon auf Sauberkeit, aber wenn ein Tier so was hat, weiss man nie.
Habe mich insofern durchgelesen, dass Trichomaden eigentlich dann ein Problem für die anderen Huhnis darstellen, wenn diese geschwächt, krank oder sonstwie anfällig wären und dass von grassierenden Tricho-Befällen eigentlich nie zu berichten war.
Bis jetzt (Holz anfassen) hat sich das bewahrheitet.
Bitte berichte weiter, wie der Stand ist bei Dir.
Meine Lilli ist übrigens eine Antwerpener-Bartzwergli-Oma, fliegt noch heute vom Stall bis zum Haus hoch wie eine Taube und ist sonst - für ihr hohes Alter - recht fit.
Wenn es denn sein muss, gebe ich ihr das einfachste, billigste und vllt. auch beste Mittel gegen Spartrix, so lange sie lebt. Denn ohne stirbt sie, das ist offensichtlich.
Lesezeichen