Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Lüftung für kleinen Stall

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351

    Lüftung für kleinen Stall

    Bin gerade am Planen eines ganz kleinen Ausweichstalles für meine 3 Seidis.(Größe ca.120x100cm).

    Dach wird ein Pultdach.

    Im Hauptstall habe ich eine Schwerkraftlüftung mit Zwischendecke wie auf der Startseite (vorletztes Bild unten). Die passt eigentlich perfekt.
    https://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

    Die Sitzstange wird - auch im kleinen Stall - an der Längsseite mit entsprechendem Abstand zu Wand und zwar jener Wand mit der niedrigeren Dachseite werden. So wie im obigen link wo das gezeichnete Huhn mit der Zeitung sitzt.

    Meine Frage wäre nun, ob es noch eine andere (etwas weniger aufwendige) Möglichkeit für eine sinnvolle Lüftung gäbe als die Schwerkraftlüftung mit der Zwischendecke. Irgendwas mit "nur Löchern in den Wänden"

    Der Stall wird ein reiner Schlaf- und Legestall für 3 Seidis über den Sommer.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre nun, ob es noch eine andere (etwas weniger aufwendige) Möglichkeit für eine sinnvolle Lüftung gäbe als die Schwerkraftlüftung mit der Zwischendecke. Irgendwas mit "nur Löchern in den Wänden"
    ....klar geht das. Entweder eine Diagonallüftung von unten nach oben oder eine Querlüftung. Für beide gilt, Hauptsache eine Öffnung ist so hoch angebracht, dass sich keine warme/ feuchte Luft unter dem Dach staut und die Tiere nicht im Zug sitzen.
    Solltest Du eine Öffnung in Richtung Wetterseite setzen müssen, dann sollte diese nicht die obere sein und es wäre gut, eine schwebende, überlappende Abdeckung davor zu montieren, damit weder Niederschläge noch Starkwinde durch den Stall fegen können.

    Gutes Gelingen!

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #3

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Zitat aus deinem Link;
    "Man merke: man kann immer nur soviel Luft aus dem Raum heraus lassen, wie man anders wo wieder herein lässt. Also niemals - ein einzelnes kleines Lüftungsloch, auf halber Höhe in den Raum, das funktioniert nicht. Immer mindestens 2 Lüftungslöcher anbringen, das tiefer gelegene als Lufteingang, das am höchsten Punkt als Luftausgang. Dazu eignen sich am besten Decken od er Dachformen, die nicht waagerecht sind, sondern zu einer Seite hin ansteigen, wie z.B. das Pult- oder Satteldach.


    Wenn du jeweils 2 o.3 Löcher ganz oben und 2 o.3 Löcher darunter anbringst, dann funktioniert des eigentlich schon -ohne Zwischendecke und nur auf der, der Sitzstange gegenüberliegenden Seite. Es gibt keine Zugluft.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ....klar geht das. Entweder eine Diagonallüftung von unten nach oben oder eine Querlüftung. Für beide gilt, Hauptsache eine Öffnung ist so hoch angebracht, dass sich keine warme/ feuchte Luft unter dem Dach staut und die Tiere nicht im Zug sitzen.
    Solltest Du eine Öffnung in Richtung Wetterseite setzen müssen, dann sollte diese nicht die obere sein und es wäre gut, eine schwebende, überlappende Abdeckung davor zu montieren, damit weder Niederschläge noch Starkwinde durch den Stall fegen können.

    Gutes Gelingen!

    Thomas
    ...also z.B. unterhalb des Kotbretts und auf der Gegenüberseite hoch oben.
    Wenn die Hühner nun vor diesen Öffnungen in Bodennähe stehen bzw. sich bewegen sind sie dann überhaupt im Zug, wenn die Gegenüberöffnungen weit oben sind ? Da muss ich mal schauen, wie ich das planerisch hinbekomme, da das Legenest auch unter das Kotbrett kommen soll. Ansonsten muss ich doch wieder auf die Schwerkraftlüftung mit Zwischendecke zurückgreifen.

    Danke dir jedenfalls.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Zitat aus deinem Link;
    "Man merke: man kann immer nur soviel Luft aus dem Raum heraus lassen, wie man anders wo wieder herein lässt. Also niemals - ein einzelnes kleines Lüftungsloch, auf halber Höhe in den Raum, das funktioniert nicht. Immer mindestens 2 Lüftungslöcher anbringen, das tiefer gelegene als Lufteingang, das am höchsten Punkt als Luftausgang. Dazu eignen sich am besten Decken od er Dachformen, die nicht waagerecht sind, sondern zu einer Seite hin ansteigen, wie z.B. das Pult- oder Satteldach.


    Wenn du jeweils 2 o.3 Löcher ganz oben und 2 o.3 Löcher darunter anbringst, dann funktioniert des eigentlich schon -ohne Zwischendecke und nur auf der, der Sitzstange gegenüberliegenden Seite. Es gibt keine Zugluft.
    ...du schreibst auf der, der Sitzstange gegenüberliegenden Seite - lese ich das richtig, dass du sowohl die unteren als auch die oberen Löcher auf der gleichen Seite bohrst ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #6
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Warum machst Du nicht die Hühnerklappe schon zum unteren Lüftungseintritt? Der Austritt muss nicht zwingend diagonal gegenüber liegen. Es geht doch auch 90°C seitlich versetzt und Hauptsache so weit als möglich oben.
    Versuche Dir einfach mal die Strömungsverläufe vorzustellen.


    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hühnerklappe aus Lochblech......

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Warum machst Du nicht die Hühnerklappe schon zum unteren Lüftungseintritt? Der Austritt muss nicht zwingend diagonal gegenüber liegen. Es geht doch auch 90°C seitlich versetzt und Hauptsache so weit als möglich oben.
    Versuche Dir einfach mal die Strömungsverläufe vorzustellen.


    Gruß

    Thomas
    Alles klar, wenn das auch reicht, wäre das super.
    Hühnerklappe wäre für Osten geplant, die Luftaustrittsöffnung könnte ich an der Südseite machen.
    Wenn ich mir dann den Strömungsverlauf vorstelle, sind die Hühner sicher nicht im Zug.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #9
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Alles klar, wenn das auch reicht, wäre das super.
    Hühnerklappe wäre für Osten geplant, die Luftaustrittsöffnung könnte ich an der Südseite machen.
    Wenn ich mir dann den Strömungsverlauf vorstelle, sind die Hühner sicher nicht im Zug.
    .....na dann, nimm Dir so ein schönes Lochblech wie von Heidi gezeigt oder falls Du Kunststoff verwendest schmilz Dir am oberen Rand ein Muster hinein und lass es Strömen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Coole Idee das mit dem Blech. Allerdings wird die Hühnerklappe wohl so gut wie immer offen stehen.
    Habe diese im Hauptstall auch noch nie über Nacht geschlossen gehabt.
    Aber für alle Fälle werde ich wohl doch gleich eine mit Muster basteln.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wärmerer Stall oder mehr Lüftung, was ist wichtger?
    Von LillyLu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21.12.2020, 23:05
  2. Kleinen Stall mit Hubwagen transportieren
    Von Santana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.01.2020, 09:11
  3. Schlafabteil im Stall und Lüftung????? Bitte um Ideen.
    Von Wilhelmina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 16:20
  4. Tipps gesucht für geplanten kleinen Stall
    Von cimicifuga im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 17:37
  5. im kleinen stall hat sich wer eingenistet
    Von martini29 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •