Guten Morgen,

und schon haben wir das nächste Hühnerproblem...
Die Henne ist 2 Jahre alt und angeblich eine Orpington/Brahma Mix. Soweit ist sie fit, läuft rum, scharrt und frisst.
Seit zwei oder drei Tagen hab ich mir gedacht, dass ihr Hals/Kropf groß wirkt, aber leider nicht weiter darüber nachgedacht...

Gestern hat sie dann komische Streck/Würge Bewegungen mit dem Hals gemacht und ich hab ihren Kropf getastet, der war min zwei Hände groß (hab jetzt eher kleine Frauenhände) und es fehlen einige Federn (aber nichts gerötet), der Kropf ist aber soweit weich und ich kann nichts großes/hartes tasten, nur Körner.
Hab ihr dann abends den Kropf massiert und ihr Cola (vlt 2ml) eingeflößt.
Heutefrüh dann direkt noch auf der Stange wieder getastet (Futter hatte ich über Nacht weg getan) und er ist nicht kleiner geworden - bei den anderen war er kaum zu ertasten.
Und es lag ein Windei direkt unter ihrem Stangenplatz.
Jetzt sitzt sie in ner Kiste im Haus und hat nur Cola zur Verfügung.

Wie gehe ich weiter vor?
Hab vorhin versucht sie kopfüber zu massieren, hab aber nicht so die richtige Technik gefunden - soll sie wirklich senkrecht mit dem Kopf nach unten hängen? Hatte sie eher auf ihrem Rücken liegend und den Hals nach unten auf meinem Schoß liegen🤔.

Kann ich ihr noch was anderes einflößen/geben?

Grit oder garkein Futter?

Ich werde nacher, wenn er auf macht, bei einem (angeblich) vogelkundigen Tierarzt anrufen und schauen ob ich heute noch einen Termin bekomme - oder meint ihr das bekomme ich so in den Griff?

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich ein paar hilfreiche Tipps.

Viele Grüße Annika

Hier Fotos vom gestern Nachmittag :