Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kropfverstopfung - wie lange warten, was tun?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das freut mich auch sehr zu hören. Da haben wir doch richtig vermutet, dass es nix ernstes ist.
    ich meine übrigens schon gelesen zu haben, dass man es zum Teil auch aus dem Schnabel wieder herausbekommen möchte.

    Selber hab ich es noch nie erfolgreich angewendet, toitoitoi in 4 Jahren auch erst 2 mal gehabt und wie gesagt, da hat man es gerochen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Guten Morgen,

    ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe, jemand kann mir helfen.
    Eine meiner Seidenhennen hat eine Kropfverstopfung. Ohne Zweifel. Es stinkt übel. Im Nachhinein weiß ich, dass sie es schon seit ein paar Tagen hat, weil sie schon länger etwas durchhängt. Aber ich hatte erst gestern den Verdacht, habe sie über Nacht ohne Futter eingesperrt und heute Morgen den Kropf getastet. Meiner Meinung nach ist auch mindestens ein viel zu großer Stein oder irgendein Fremdkörper darin. Öl einflößen und massieren habe ich versucht, aber davon verschwindet der Fremdkörper ja eh nicht.
    Sie wiegt etwas über 1 kg, hat also stark abgenommen, weil ich es zu spät erkannt habe. Sonderlich schwach wirkt sie nicht, aber Verdauung hat sie keine.

    Meine Frage ist (falls die überhaupt jemand beantworten kann), ob sie das bis Montag durchhält oder ob ich heute zu einem -möglichst vogelkundigen- Notdienst fahren muss.
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen ....

  3. #13
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    wenn du sagst, dass alle Mittel nichts gebracht haben, es sicher eine Verstopfung ist und sie schon seit einigen Tagen durch hängt, klingt das für mich sehr nach Nottierarzt. Bis Montag würde ich nicht warten. Das sind noch 2 Tage, in denen kein Futter in den Magen kommt. Das fände ich bedenklich. Mit hängen und würgen würde sie evtl. bis Montag durchhalten, aber dadurch leidet sie nur (also eher keine gute Idee, wenn sie das schon seit Tagen hat...). Ich würde zum Nottierarzt fahren.
    Mfg
    Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #14

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Öl einflößen ist mir neu. Cola würde ich nehmen und massieren, falls du selber noch etwas tun magst.
    Kropfverstopfung führt schnell zum Tod. Wenn du nicht zum Notdienst fährst oder selber aktiv wirst überlebt sie nicht.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Anstelle von Cola würde ich Ananassaft oder Lactulose Sirup verwenden.
    Viel Glück!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ananassaft ( bitte direkt Saft, wegen der enzyme) geben, und MCP Tropfen , wenn vorhanden ( Achtung, verschreibungspflichtig!) ich würde , gerade wenn sie schon abgenommen hat, zum TA gehen, wenn der Ahnung hat ( leider haben die meisten null
    Ahnung bei Hühnern )

  7. #17

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Danke Euch allen!
    Ich war bei meinem Stamm-TA, einem sehr Hühner-kundigen, der samstags eine Notfall-Sprechstunde hat. Leider hat er mir geraten, die Kleine einschläfern zu lassen, da sie irgendein neurologisches Problem hat, welches wahrscheinlich auch die Kropflähmung hervorgerufen hat. Kein Fremdkörper im Kropf. Er hat ein paar neurologische "Tests" mit ihr gemacht, die kein gutes Ergebnis brachten.
    Ich bin unendlich traurig und werde mich nie daran gewöhnen, ein Huhn gehen zu lassen.

  8. #18
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    oh nein wie schade! sowas ist immer traurig und "daran gewöhnen" tut man sich nie wirklich. Irgendwann ist man nicht mehr so lange traurig aber der kleine Platz im Herzen wird immer irgendwie weg sein, man lernt nur, besser damit umzugehen. Aber wenn sie wirklich etwas neurologisches hatte, dann ist es so besser für sie.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #19
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Wenigstens konntest Du ihr Leiden beenden, es ist immer traurig, ein Huhn zu
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. wie lange warten
    Von elsie im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 20:19
  2. Wie lange warten ?
    Von sissi80 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 15:17
  3. Wie lange warten?
    Von Bill im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 23:50
  4. wie lange warten
    Von gis im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 10:37
  5. wie lange warten
    Von unicorn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 13:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •