Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Kartoffelacker und Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116

    Kartoffelacker und Hühner

    Hallo,

    ich habe mir überlegt, das ich nach über 10 Jahren wieder mal selbst ein paar Kartoffel im Garten anbauen möchte, so auf ca. 4m². Hatte damals damit aufgehört, weil die Kartoffelkäfer immer schneller waren..

    Jetzt bin ich auf der Suche, was schlecht für Kartoffelkäfer aber BIO ist, auf einen Bericht gestoßen in dem es heist, das Hühner ein guter Kartoffelkäferkiller wären.
    Wenn das so ist, wäre das ja optimal.

    Hat da jemand Erfahrungen damit?

    Gruß

    Hanneundlore
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo Hanneundlore

    Bei deiner Idee, die Hühner als Kartoffelkäferjäger einzusetzen, denke ich mal eher, dass Du damit den Bock zum Gärtner machst. Die Kartoffeln pflanzt du in lockere weiche Erde. Zwischen den Kartoffelhäufel befinden sich die Furchen. Zum Einen werden die Hühner dir die Häufel platt machen und zudem die sensibelen Stängel der Kartoffelpflanze verwüsten, indem sie sie platt machen und abbrechen. In den Furchen werden sie sich ordentlich pudern und scharren. Die Knollen im Boden werden sie so zwangsläufig freilegen. Erst zum Herbst hin lasse ich unsere Hühner in den soweit abgeernteten Garten und es stehen dann nur noch so ca. 25 Dahlienstöcke in voller Pracht und mit schon recht stabilen Stängeln. Es dauert nicht lange und die Hühner knicken diese Dahlienstängel so nach und nach um, die Blätter werden ebenfalls nach und nach verspeist. Es wäre natürlich ein Versuch wert, allerdings glaube ich eher, dass es so verlaufen wird, wie ich es hier geschrieben habe. Bei 4 qm Kartoffeln hast du aber ratz fatz die Käferchen von Hand abgesammelt und nach 10 Jahren Kartoffel freier Garten dürften kaum noch Larven der Spezies vorhanden sein.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (11.02.2019 um 15:53 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.330
    Ich habe auch die Kartoffelkäfer von Hand abgesammelt und den Hühnerchen in den Auslauf geworfen.Die haben die nicht mal mit dem Popo angeschaut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Hallo Canto,

    ich habe auch schon daran gedacht, die Pflanzen und die Anhäufelung mit Estrichmatten zu schützen (über die Pflanzen biegen).
    Mit den verzinkten Matten habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Hole ich mir immer bei Globus wenn es 20% Rabattaktionen gibt und kostet nicht mehr wie die grünen Hühnerzäune. Sie sind zudem recht flexibel und lassen sich auch gut dem Gelände "anbiegen" oder auch mal abschneiden.

    Ich nehme diese auch als Schutz für den Komposthaufen, mal als Hühnerzaunverlängerung oder mal um ein Abteil bei den Hühner abzutrennen, damit sich die Wiesen wieder mal erholen können.

    Viele Grüße

    Hanneundlore
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.558
    mit Estrichmatten hatten wir auch die Kartoffeln "übertunnelt". Dabei übersehen, dass sie Kartoffelnja noch wachsen.

    Als dann mal zwei Ausbrecherinnen vom Schwager unsren Gemüsegarten besuchten, haben die wohl die Info weitergegeben, dass Federvieh diese Käfer und den Blättern samt Blättern sehr gut fressen kann.

    Zwei Huhns und 5 Enten haben dann innerhalb eines Nachmittags (wahrscheinlich haben sie nur ein Stündchen gebraucht) die ca. 15 qm Kartoffel kunstvoll in Form gebracht. So weit die Köpfe durchs Gitter passten, war alles feinsäuberlich abgefressen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Hab an meinen Hühnern bisher nur beobachten können dass Kartoffelkäfer als uninteressant verschmäht werden.

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064

    Nachtrag

    Vor fast 50 Jahren haben wir als Kinder bei meiner Großtante jedes eine Blechdose bekommen.
    Dann haben wir Kartoffelkäferwettsammeln im Garten gemacht.
    Als es dann rum war durften wir die Hühner damit füttern,die waren ganz wild darauf.
    Allerdings waren diese Hühner in einem Pferch untergebracht ,der wie eine Mondlandschaft war.
    Vielleicht haben sie die Käfer nur gefressen,weil sie sonst sehr wenig an Krabbelgetier gefunden haben.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Unsere Hühner haben die Kartoffelkäfer verschmäht. Ich habe gehört, Perlhühner sollen dafür geeignet sein. Mag das aber nicht behaupten, habe es halt nur gehört und keine Erfahrung damit.

    Die kleine Fläche kannst du doch auch gut absammeln.

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    97
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    mhhh. Ok. das muss ich wohl ein Versuch starten.
    Aber eine Ecke mit unerreichbar für die Hühner abgesichert damit was fürn Kochtopf übrig bleibt.

    Ja, ich könnte sie auch von Hand ablesen, ab aufgrund des Berichtes den ich gelesen hatte, war mein Gedanke die vorhandenen Hühner dafür einzusetzen - kostet ja nix.
    1.47 Sundheimer; 1.20 Bielefelder Kennhühner; 1.3 Große weiße Seidenhühner

  10. #10
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich kam auch mal mit einem Becher Kartoffelkäfer, die ich bei einer Freundin gesammelt hatte freudestrahlend zu meinen Huhns.
    Juhu-Schreie erwartend zeigten mir meine Süßen indes nur beleidigt die Mittelkralle.
    Ob ich sie mit diesen gelb-schwarz gestreiften Dingern vergiften wolle, haben sie sich zugeraunt.
    Ich hab‘s genau gehört

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  4. Hühner im Kartoffelacker
    Von superman_hase im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 22:05
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •