Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Weißes Ei bei Maran???

  1. #1
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93

    Weißes Ei bei Maran???

    Hallo,

    ich habe seit ca. 4 Wochen Maranjunghennen. Sie sind mittlerweile 34 Wochen alt und ich habe jeden Tag auf das erste Ei gewartet. Gestern Abend war es endlich soweit, allerdings ist es nahezu weiß, mit einem leichten creme Stich. Eigentlich sehr hübsch, aber ich bin ganz schön überrascht und ziemlich verwirrt... Passiert so etwas häufiger und was könnte der Grund sein?
    Die Hennen sind eigene Küken von mir, die Bekannte ausgebrütet und aufgezogen haben. Von den 12 Hühnern habe ich jetzt 2 bekommen.
    Ich habe einen Marans Hahn, sowie eine reinrassige und zwei Maran-Mix Hennen. Außerdem eine Grünlegerin und eine Bielefelderin, sodass die Küken doch zumindest hellbraune Eier legen müssten? Die eine Henne ist komplett schwarz mit befiederten Beinen und ein wenig brauner Zeichnung am Hals und die andere Henne ist wohl eher die Tochter einer der Marans-Mixe, denn sie hat die gleichen unbefiederten grauen Beine und neben dem schwarzen Gefieder eine braune Brust, wie ihre Mutter, die allerdings sehr schöne braune Eier legt.

    Über Erklärungen/Ratschläge würde ich mich sehr freuen
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Sind das Marans oder Hybriden, die unter dem Namen verkauft wurden?
    Mit was sind die Mixe den gemischt?
    Fotos von den Eiern wären super!
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Ich habe auch zwei Maransmixhennen die helle Eier legen. Reine Marans machen das nicht.
    Denke die Bielefelderin von da mitgemischt haben.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Bist Du sicher, daß die Hennen, die Du bekommen hast, aus den Bruteiern deiner Hühner geschlüpft sind?
    Hat die Bekannte evtl auch noch andere Eier mitgebrütet und die Küken/Junghennen einfach vertauscht? Federn an den Beinen haben ja auch andere Rassen, ebenso graue Beine, schwarzes Gefieder, braune Brust - das alles ist nicht allein auf Marans beschränkt.
    Nach meiner Erfahrung ist es fast immer so, daß Mixhennen aus braun und beige, bzw weiß legenden Eltern fast immer eine Mischfarbe bei den Eiern produzieren, also ein helleres braun bis zu einem dunkleren Beige. Ausnahmen sind natürlich möglich.
    Bei Grünlegern passiert daselbe, wird das Gen für grüne Eier mitvererbt, kommt es zu einem mehr oder weniger deutlichen Olivstich bei den Schalenfarben.
    Wie groß/schwer sind denn die Hennen?
    Reine Marans sind eigentlich eine eher große Rasse, ähnlich wie die Bielefelder. Mixe daraus sollten also ungefähr das Format der Eltern haben. Maran+, also die unter diesem Namen verkauften Hybriden, sind deutlich kleiner.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Hier jetzt Bilder von den Eiern. Das Bild von denen in der Eierschachtel ist das aktuelle mit dem weißen neuen Ei. Das beige ist von der Bielefelderin und die beiden etwas heller braunen von den Mixen. Das etwas dunklere braune ist von der reinrassigen Marans Henne. Die anderen Eier, die auf dem Tisch liegen, sind von letzten Jahr und das ganz rechte, dunkle hat die Schwester des Hahns gelegt, die leider nach ihrem dritten Ei vom Habicht geholt wurde... Und dann einfach noch ein paar Bilder von den beiden Junghennen, dem Hahn und der einjährigen Maran. Die mit dem großen Kamm. Eine graue Henne im Hintergrund ist dann der MaranxMaran-Grünleger Mix und die Bielefelderin.













    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    So hell legt meine Mixhenne auch.
    Das braun der Marans konnte sich in keinster Weise durch setzen.

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    nicht jede Maransmixhenne legt dunkle Eier auch wenn sie vom Phänotyp wie eine Marans ausschaut!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ok, also ist das ganz normal? Schade aber auch Ich hatte so auf ein schönes dunkles Ei gehofft, da die eine mit diesen wunderschönen kastanien-dunkelbraunen Eiern vom Habicht geholt wurde.
    Oder könnte es sein, dass ihr vielleicht irgendwas fehlt?
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Oder könnte es sein, dass ihr vielleicht irgendwas fehlt?
    durch Futter kann man höchstens die Farbe den Eidotters verändern (carotin) aber nicht die der Eischale!
    Wenn das Ei eine feste Schale hat ist doch alles OK!

    Es hätte doch auch schlimmer kommen können als nur ein helles Ei, das "Hühnchen" hätte auch krähen können!
    Man muss immer positiv denken!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Huhnneuling
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    Honrath
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    93
    Themenstarter
    Ja, da hast du natürlich recht. Und ich bin sehr froh, dass sie gesund und munter ist und normale "gesunde" Eier legt. Außerdem finde ich diese hellen Eier mittlerweile richtig cool, weil sie halt aussieht wie eine Marans, aber dann diese Überraschungeier legt. Zudem habe ich bisher eigentlich nur diese verschiedenen Brauntöne und die etwas helleren von der Bielefelderin habe, aber keine Eier in diesem hellen creme-Ton Und eine Jungehenne von den beiden legt ja auch noch nicht, da bin ich sehr gespannt wann sie wohl anfängt und wie die Eier aussehen. Bei meinem Bekannten legen einige Geschwister von ihr in einem wunderschönen olivgrün oder anderen Brauntönen
    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die schnellen Antworten
    1,1 Marans 0,1 Maran-Cream legbar-Mix 0,1 Lavender Araucana 0,1 Wyandotte gold-blau gesäumt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. weißes Huhn und weißes Ei?
    Von dorochri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 18:02
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2021, 22:56
  3. Plötzlich weißes Ei???
    Von Beetlejuice im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 09:49
  4. Wer kann mir helfen? Hybrid Maran oder Maran?
    Von chopsuey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 17:13
  5. Ist das ein Maran? Odeer Maran Mischling vielleicht?
    Von ankele im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 17:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •