Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühnerhaus mit Kaninchen und Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7

    Hühnerhaus mit Kaninchen und Voliere

    Hallo liebe Hühner- und Kaninchenhalter ,

    wir sind bereits zweiteres und möchten nun gern auch ersteres werden. Ein Buch ist gekauft und auch hier habe ich ganz viel gelesen.

    Ich möchte gern im Frühjahr - das heißt, mein lieber Mann soll möchten - ein kleines Hühnerhaus für ca. 5 Hühner und 3-4 Kaninchen bauen.
    Da wir im Wald leben und uns hier oft mal Fuchs und Hase gute Nacht sagen - muss der Auslauf eine Voliere sein - mit Drahtnetz unter der Erde.
    Der Kaninchenbau soll zwar im Hühnerhaus stehen aber geschützt sein und über ein Rohrsystem in die Voliere führen. Die Hühner können dies durch eine Tür nutzen.

    Wer hat Erfahrung zur gemeinsamen Haltung von Kaninchen und Hühnern und würde sein Wissen mit mir teilen? Hat jemand vielleicht eine ähnliche wie die o.g. Konstruktion schon mal umgesetzt - oder auch der Mann von jemandem ? Ich würde mich über Informationen, Bilder und Ratschläge sehr freuen :-)

    Herzliche Grüße,
    Kirsten

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hatte eine zeitlang Chabos und Zwergkaninchen zusammen in einem Stall das hat damals sehr gut geklappt. Die Kaninchen hatten ihren eigenen Schlafstall. Im Winter haben sie sich eine Wärmelampe geteilt. Ich würde aber nur Jungtiere miteinander Vergesellschaften sowie eine chillige Hühnerrasse die nicht Mobbt.

  3. #3

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Anni, das ist ein sehr nützlicher Hinweis . Vielen Dank. Chabos werde ich mir merken, denn man liest ja von sehr verschiedenen Erfahrungen . Im geschlossenen Stall sollen sie auch auf jeden Fall getrennt sein Punkt nur die Voliere gemeinsam nutzen können Punkt

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Hallo Kirsten, ich weiß nicht, ob dir das jetzt nützlich ist. Bei uns sind Hühner und Kaninchen in einem großen eingzäunten Auslauf gemeinsam unterwegs.
    Wenn ich die Hühner im Stall füttere, kommen auch die Kaninchen und fressen am Trog mit. Es gibt diesbezüglich keinerlei Problem. Wie das allerdings in einer Volieren (wie groß soll die werden ?) ist, kann ich dir nicht sagen.

    Weder die Kaninchen tun den Hühnern etwas, noch umgekehrt. Sie sind ganz friedlich zueinander. Einzig eine Glucke hat mal ihre Küken verteidigen wollen und ein Kaninchen vom Futter verjagt.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich hab auch beides, zuerst die Felligen und danach erst die Fedrigen. Und ich würde nie auf die Idee kommen, die zusammen laufen zu lassen. Beide Arten haben sehr unterschiedliche Aktivitätszeiten, Hühner sind tagaktiv, Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv. Sie würden sich also gegenseitig stören. Maximal ein gemeinsamer Tagesauslauf wäre möglich, wenn es machbar ist. Dann können die Tiere selbst entscheiden.
    Wobei ich selbst Angorakaninchen habe, um deren Wolle zu verarbeiten - und das stelle ich mir mit Hühnerscheiße in der Wolle relativ unangenehm vor... (Angorawolle wäscht man erst NACH dem Spinnen...)
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo Angora-Angy und Hühner-Rooky, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Größe der Voliere steht noch nicht so ganz fest. Platz ist genug.
    Beide sollen ihr eigenes überdachtes Reich haben - und den Tagauslauf gemeinsam nutzen können. Ich habe das im Urlaub auf Föhr oft gesehen und alle Tiere wirkten zufrieden.
    @Hühner-Rooky: Was für Hühner hast du? Habe mich mit dem Wesen der Hühner bissl beschäftigt und 3 sind in die engere Wahl gekommen - Favorit: Australorp gefolgt von Orpington und Barnevelder. Die scheinen recht friedlich und ruhig zu sein und legen gut. Aber das ist bisher nur angelesenes Theoriewissen. Chabos, von denen Anni schrieb, legen nach meinem Buch recht wenig.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Hallo Kirsten !

    Meine Hühner siehst du in meiner Signatur.

    Wir schon gesagt, die Kaninchen sind komplette "Freigänger". Ich hatte mal einen Kaninchenstall mit Auslauf in den mittlerweile Meerschweinchen eingezogen sind. Die Kaninchen haben sich entweder durchgebuddelt oder sind über den Zaun (50cm an der niedrigsten Stelle) gesprungen.

    Seit einigen Jahren leben sie nun ganz frei auf dem Grundstück. Sie bedienen sich abwechselnd im Schafstall (mit Heu) oder bei der Hühnerfütterung (Körner).
    Ich habe noch nie beobachtet, dass es zu Problemen gekommen wäre, unter Tags mischen sich die Kaninchen unter die Hühner als wären sie selbst welche, auch beim Fressen akzeptieren sie sich untereinander.
    ....
    Wie gesagt, das ist bei freiem Auslauf, d.h. sie können sich alle immer aus dem Weg gehen, wenn sie wollen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo Kirsten die Chabos waren nur ein Beispiel zum sattwerden eignet sich die Eieranzahl nicht. Allerdings sind Orpingtons da auch nicht geeignet da sie gerne Glucken und dann auch recht agressiv werden. Zwergwelsummer legen große und viele Eier für Zwerge. Barnevelder gibt es auch in Zwerg. Bedenke bitte eine Voliere für Großrassen muß richtig groß werden da sonst irgendwann alle durch die Sch.... warten. Hühnerkacke ist recht flüssig und klebt an Kaninchenfüßen wie und Bäuchen wie Hölle.

  9. #9

    Registriert seit
    31.05.2016
    Beiträge
    51
    Hallo Kirsten,
    Wir haben 6Zwerghennen (3Paduaner, 2 Lachse und ein Orloff) sowie einen Zwerg Padu-Hahn und mittlerweile zwei Zwergkaninchen, die sich zusammen gut 450qm Garten teilen. Die Langohren kamen als Jungtiere dazu.
    Es klappt auch mit unserem Hund und drei eigenen sowie einigen Nachbarskatzen sehr gut, da die Kaninchen frech wie Rotz sind. Andere Raubtiere sind bei uns nur selten zu sehen, so dass der Freilauf vertretbar ist. Unser Garten ist von einer Betonmauer eingefasst, den Maschendrahtzaun hab ich runter gezogen und bislang ist noch kein Hase ausgebrochen. Sie sind recht standorttreu und gehen zu festen Zeiten selbst in ihren Stall. Die Hühner haben knapp 40qm Voliere, die eigentlich immer offen steht und von allen gemeinsam genutzt wird, da sie windgeschützte und trockene Flächen bietet. Vor allem das Staubbad lieben auch die Kaninchen.... Zuweilen ärgern die Ninchen die Hühner und umgekehrt, aber es gibt keine ernsten Auseinandersetzungen. Die Kaninchen sind allerdings etwas revieraggressiv und auch wenn unsere Voliere recht gut strukturiert ist und Ausweichmöglichkeit besteht, kann ich mir nicht vorstellen beide Tierarten ausschließlich nur darin zu halten. Abgesehen von Hygieneproblemen (ich sammel täglich im ganzen Garten den Kot ab), würde es sicher häufiger Zoff geben. Allerdings sind unsere Tiere auch den Freigang gewohnt.
    Bin gespannt, wie du die Sache löst...
    Lg Mella

  10. #10

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    @Hühnerrookie: Das klingt total idyllisch und paradiesisch für deine Tiere. In meinem nächsten Leben suche ich mir auch ein Grundstück, wo das so geht ...auch wenn ich das Waldleben mit all seinen Bewohnern schon sehr genieße

    @Anni: Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Mit den Zwergwelsummern werde ich mich nochmal beschäftigen - eine Zwergart ist bestimmt für unsere Zwecke sinnvoller und wird ja am Wesen der Hühner sicher nichts ändern. Fände es schön, wenn auch meine Mädels einen guten Draht zu den Hühnern bekommen. Aber wichtiger ist mir, dass sie mit den Langohren auskommen.

    @Mella: Herzlichen Dank für deine Hinweise. Ich bin auch noch bissl gespannt wie ich das löse
    Aber es geht nicht - gibt's nicht.
    Hast du zufällig ein Bild von Haus und Voliere was du mit mir teilen würdest?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus in einer Voliere nötig
    Von Raik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2021, 22:02
  2. Hanglage: Hühnerhaus & Voliere
    Von Wurli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 01:57
  3. Neubau Hühnerhaus mit Voliere
    Von Sibille1967 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 07:07
  4. Kaninchen- oder Maschendraht für die Voliere?
    Von michas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 14:55
  5. Hühnerhaus mit Mini-Voliere für 4 Zwerghennen....
    Von Fellini im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 23:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •