Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Versand nach Norwegen - wer hat Erfahrung?

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629

    Versand nach Norwegen - wer hat Erfahrung?

    Hi,
    ich habe eine Anfrage bezüglich Bruteier für nach Norwegen. Wer von euch hat schon mal nach Norwegen Bruteier geschickt und kann mir sagen ob ich da bestimmte Auflagen erfüllen muss?

    LG

    Dani

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Norwegen ist zwar nicht in der EU, aber im Europäischen Binnenmarkt d.h. freier Warenverkehr. Also einfach versenden und gut ist.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    ich schicke regelmäßig nach Norge. Gegenstände, Lebensmittel, Flüssiges, alles ohne Probleme. Pflanzen (und Tiere) machen auch keine, aber da wird immer kontrolliert und ggf. aussortiert. Es gibt ne ellenlange Liste mit Verbotenem!

    Das "Problem" ist, dass du alles ganz genau für den Zoll aufführen musst.
    Bei deren Furcht mit Kontaminkationen bei der Einfuhr, wird es daran liegen, wie BE zugeordnet werden: Tiere oder Lebensmittel? verboten oder nicht?
    Meine Erfahrung ist, sobald Pflanzen & Samen (was man ja dem "lebendigem" zuordnen kann) mit drin sind, wird auch geöffnet. Ob die da bei BE anders sind?
    Bei Konrolle dauerts auch schon mal über ne Woche bis ein Paket beim Adressanten in Norge ankommt.

    Du wirst halt damit rechnen müssen, dass die BE in der Entsorgung landen.
    Geändert von KaosEnte (10.02.2019 um 13:05 Uhr)
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zumindest laut deren Einfuhrbestimmungen sind Lebensmittel aus der EWG recht unkompliziert, einziges richtiges Verbot lese ich bei Kartoffeln. Einfuhr von Wurst, Käse und andere tierische Erzeugnisse scheinen erlaubt zu sein bis zu 10 Kilo.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Der Brutei-Interessent meinte jetzt ich soll "ornemental gift" drauf schreiben, was meint ihr?

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Was du drauf schreibst ist dem Zoll ehrlich gesagt egal, auf Verdacht können die alles öffnen und wenn du tatsächlich etwas verbotenes "schmuggelst" bzw. dann falsch deklariert hast, dann bekommst nur Probleme.
    Ein Ei kann ein Lebensmittel sein oder eben für die Zucht, ein Dekoartikel ist es aber wohl am wenigsten.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Was du drauf schreibst ist dem Zoll ehrlich gesagt egal, auf Verdacht können die alles öffnen und wenn du tatsächlich etwas verbotenes "schmuggelst" bzw. dann falsch deklariert hast, dann bekommst nur Probleme.
    Ein Ei kann ein Lebensmittel sein oder eben für die Zucht, ein Dekoartikel ist es aber wohl am wenigsten.
    Ich denke dann schreibe ich eher "Speiseeier" drauf, oder nur "Eier"

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    . . . . wenn du tatsächlich etwas verbotenes "schmuggelst" bzw. dann falsch deklariert hast, dann bekommst nur Probleme.
    es wird was angegeben und nix geschnuggelt.
    Und wenn was falsch bezeichnetes oder nicht azeptiertes nicht abgewickelt wird, kommt das in die Entsorgung.
    Einzig der Empfänger, und das ist nicht mal gewiss, wird von einer Entnahme informiert.


    SetsukoAi, schreib Ostereier drauf und leg eine Grußkarte bei. Heisst, wenn die BE ob ihrer Seltenheit bzw. finanziell veschmerzbar sind.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Wenn du es als Päckchen versendest brauchst soweit ich weiß die CN22, bei Paketen die CN23 Zollinhaltserklärung. Vorlagen bekommst im Netz und ausfüllen in englischer Sprache.

    Wenn du es korrekt machen willst, dann würde ich "Hühnereier" schreiben. Sonst kommt die Frage auf ob es ein Hühnerei oder Alligatoren-Ei ist.

    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    es wird was angegeben und nix geschnuggelt.
    Eine falsche Zollinhaltserklärung kann als Schmuggelversuch gewertet werden...

  10. #10
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.563
    Warum denn Päckchen? Nach Norge schickt man Briefe! Päckchen sind ja fast unbezahlbar.
    Auf der Poststelle/Postamt/Postargenturen oder wie auch immer die heißen mögen gibts gibts die Aufkleber.
    Steht drauf: DHL Pakek und Päckchen Welt.
    Abgeschickt wird das ganze als BRIEF!
    Diese "Briefe" sind Briefe, wenn sie unter 2000g wiegen (beim Wiegen gut aufpassen! Aufkleber, Pakppapier, Brief o.ä., ALLES! genau wiegen)
    Und keinesfalls "bei Unzustellbarkeit zurücksenden" ankreuzen. Das kann bzw. will kein Mensch bezahlen, was da draufberechnet wird.

    Und wenn sich seit Weihnachten `18 nix geändert hat, ist das die einfachste und günstigste Art was nach Norge zu schicken. Ich habe letztes Weihnachten, wie viele Jahre vorher und ein- zweimal unterm Jahr, ein Paket mit 1960g als Brief nach Norge geschickt. Alleine der Preis hat sich geändert.
    Und jetzt schreib ich ne mail an meine Freundin, die soll in ihren Unterlagen nachgucken, was da unter Bruteiern steht.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1A-Ei.de Erfahrung mit Versand?
    Von Zorani im Forum Das Brutei
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 10:54
  2. Bruteier nach Norwegen verschicken
    Von Albkiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 05:53
  3. Erfahrung mit Bruteier-Versand
    Von labato im Forum Das Brutei
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:30
  4. Linnenkamp - Versand - Erfahrung
    Von cochin-mama im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:21
  5. hat wer erfahrung mit junghennen - versand????
    Von ninchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •