Heimlich, still und leise, hat sich H5N2 HPAI bereits am 11.01. in Russland wieder offiziell zurückgemeldet. Ich bin heute auf eine Meldung aus den vereinigten arabischen Emiraten gefunden, diese verbieten den Import von Geflügelfleisch aus Russland. In den englischsprachigen News war sonst nichts weiter zum Thema zu finden, von den deutschen ganz zu schweigen. OIE schweigt (noch) Die russischsprachigen Medien sind da etwas auskunftsfreudiger. Was also ist passiert?
Es gab zunächst 5.500 tote Puten, bei denen der Verdacht auf aviäre Influenza aufkam. Erste Meldungen sprachen von etwas untypischen pathologischen Befunden. Aber am 11.01. würde AI bestätigt. Das alles spielt sich im (uns nicht unbekannten) Rostovkaya Bezirk ab. Und nach der Meldung aus den VAE handelt es sich um H5N2 HPAI. Beides kennen wir ja bereits, allerdings nicht in Kombination. H5N2 war bisher im Moskovskaya Bezirk kräftig am Werk. Ob hier ein neuer Stamm am Werk ist oder eine Verwandtschaft zu dem moskauer Stamm vorhanden ist, werden wir vielleicht noch erfahren.
Und im Rostovskaya Bezirk tummelt sich ja Eurodon, als ehemals größter Putenproduzent Russlands. Daher überrascht es vielleicht nicht, dass der betroffene Elterntierbetrieb zu Ursdon gehört, welcher wiederum zum Firmenverbund von Eurodon gehört. Ursdon besitzt 4 Standorte mit jeweils 7 Ställen für die Elterntierherden welche insgesamt 70.000 Tiere umfassen. 3 Ställe an einem der Standorte ist betroffen. Die Produktionsbetriebe der Eurodon und Süd-Eurodon genannten Firmen sind (bisher?) nicht betroffen.
Das ist jetzt also das vierte Mal, dass Eurodon getroffen wird. Bereits in der Vergangenheit hatte ich darüber spekuliert, ob es um einen Machtkampf unter Oligarchen geht oder ob es Pech (oder Schlamperei) ist. Jedenfalls ist der Gründer des Konzerns im November geschasst wurden und man ist nun auf der Suche nach einem Investor, da der ganze Konzern durch die letzten Ausbrüche hochverschuldet ist. Bereits am 08.01. wurde gemeldet, dass Eurodon plant den konzerneigenen Schlachtbetriebe wieder zu eröffnen. Dieser war geschlossen wurden, da die Putenproduktion ruhte, seit November sind wieder Puten in Produktion. Auch die Elterntierherde scheint erst seit November wieder aufgebaut wurden sein. Und nun erwischt es ausgerechnet einen Teil der Elterntierherde, ist das wirklich Zufall?
Gut hier erst mal die relevanten links.
https://www.arabianbusiness.com/poli...d-flu-outbreak
https://1prime.ru/consumer_markets/2...829596888.html
https://www.vedomosti.ru/business/ar...01/10/791163-v
https://www.vesti.ru/doc.html?id=3103672
Lesezeichen