Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
Und weil ich ein böser Mensch bin und Ingo diesen Punkt selbstverständlich nicht einfach so kampflos überlasse weise ich darauf hin, dass ebenso gut, die noch wirksame Immunisierung der Wildvogelpopulation, nach der Durchseuchung (FLI Slang, nicht meiner) von 2016/17 wirksam gegen eine Ausbreitung wirkt.
Ich glaube nicht, dass in nennenswertem Umfang eine Immunität bei den Wildvögeln vorliegt. Diese „Spitze-des-Eisberges“-FLI-Story wurde zwar oft behauptet, aber nie mit Daten belegt. Zum Aufbau einer adaptiven Immunität braucht es Zeit. Die hat ein Vogel nicht, wenn er bei einem hochpathogenen Erreger in ein paar Tagen hinüber ist. Und wo sollten weiterhin die diesjährig geschlüpften Tiere eine solche Immunität erworben haben?

Das FLI hat doch in einem seiner Radarbulletins selbst geschrieben (ob denen klar war, was sie damit einräumen?), dass 2014/15 in den USA HPAI in der Wildvogelpopulation erst dann verschwand, als man es effektiv in den Intensivhaltungen bekämpft/ausgerottet hatte.

Ohne ständigen „Nachschub“ läuft sich ein hochpathogener Erreger unter Bedingungen (v. a. Dichte und Anzahl), wie sie in Wildvogelpopulationen oder Kleinhaltungen vorliegen, sehr schnell tot. Wenn natürlich tausende genetisch gleiche Tiere, die sowieso gesundheitlich schon angeschlagen sind, auf engstem Raum sitzen, sind das beste Bedingungen auch für einen hochpathogenen Erreger. In England wurde H5N8 erst nach Wochen in einer Intensivhaltung erkannt. Was es in der Zeit an Austrägen gab, kann man sich vorstellen, wenn man die beiden Arbeiten dazu (eine USA, eine Frankreich) gelesen hat.

Wie ich schon schrieb ist H9N2 das Maß der Wirksamkeit der BSM. Der Tiergesundheitsbericht 2018 wird zeigen, ob die BSM in D die Verbreitung von AIV stoppen können. Wenn natürlich wie in den letzten Jahren wieder Dutzende Haltungen Probleme mit H9N2 haben, ist das garantiert kein Beleg für die Wirksamkeit der BSM.

Erstaunlich finde ich es, dass es nicht ein Wildvogel dieses Jahr von Norditalien oder Bulgarien, wo H5N8 noch präsent war/ist nach Deutschland geflogen ist und uns etwas mitgebracht hat. Vermutlich können das nach FLI-Sicht die aus Sibirien besser.

Wir haben keinen Grund zu kämpfen. Mittlerweile hast Du die genannte wissenschaftliche Literatur gelesen und wir glauben beide daran, was wissenschaftlich gut belegt ist und alle Wissenschaftler in Europa außerhalb jener kleinen Ostseeinsel glauben oder besser einräumen: die Entstehung von HPAI aus LPAI in der Massengeflügelhaltung in 95% aller Fälle seit 1959. Und dann noch daran, dass Großhaltungen häufiger betroffen sind und die Geflügelwirtschaft im Gegensatz zu Wildvögeln und Kleinhaltungen den größten Anteil an der Ausbreitung von HPAI hat. Auch das ist beides mehr als ausreichen belegt.

Viel Spaß beim Schippen
b5irin