Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: X-Faktor: Wie kommt das Gipsei von A nach B?!

  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239

    X-Faktor: Wie kommt das Gipsei von A nach B?!

    War heute früh etwas erstaunt, da lag doch ein Ei im "Windfang" vom Stall in die Voliere. Auf den zweiten Blick war es noch komischer, weil es ein weißes Ei war und keines der Hühner weiße Eier legt. Ei genommen und dann erst gemerkt das es ein Gipsei aus dem Legenest ist.

    Spannende Frage: Wie kommt es dort hin?
    Hühner tragen ja vermutlich eher selten Eier durch die Gegend. Ein Räuber sollte doch den Unterschied zwischen Gipsei und richtigem Ei unterscheiden können? Alle anderen Eier waren nämlich noch in den Legenestern.
    Hab zwar leider schon gemerkt das ich nachts wohl ein paar Mäuse zu Besuch habe, aber die tragen vermutlich auch kein Ei weg. Etwas größeres kann eigentlich nicht durch den Zaun der Voliere durch, irgendwas untergraben konnte ich auch nicht feststellen.
    Kann ja erst passiert sein als die Klappe auf ging, also ab ca. 7.30 Uhr.

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei uns waren es die Ratten. Die haben dauernd die Gipseier weggeschleppt. Wir konnten uns lange keinen Reim darauf machen, wo die Dinger abgeblieben sind. Dann haben wir in einem Hohlraum der Bruchsteinmauer ein Rattennest gefunden. Da war alles mögliche drin, Schaffutter, trockenes Brot und auch die Gipseier.

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Ich dachte immer wenn man Mäuse hat gibt es keine Ratten?
    Da man ja versucht hat das Ei raus zu tragen sollte das Nest dann zumindest nicht im Stall selbst sein oder?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hatte es ein einziges Mal das ein Kunstei im Auslauf lag, konnte mir nicht erklären warum. Ich hab hier gsd keine Ratten.
    Meine einzige Erklärung: es hing bei einer Henne im Gefieder/zwischen den Beinen, ich hab keine andere halbwegs nachvollziehbare Erklärung.
    Beim Runternehmen der Glucken vom Nest muss ich nämlich auch höllisch aufpassen das da nicht noch ein Ei mit rausgehoben wird,
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Kann das echt passieren das ein Huhn ein Ei legt und sich dann ein anderes "festklebt"? Ratten hab ich bisher auch noch keine gesehen, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht. Wissen tue ich lediglich von Mäusen im und um das Haus und Stall.

  6. #6
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    … Hühner tragen ja vermutlich eher selten Eier durch die Gegend. ...
    Kann aber vorkommen. Hab meine dabei erwischt.
    Vielleicht gehören deine Lieben jetzt auch der Spedition "Egg & Weg" an!

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...teier-aus-Nest


    https://www.huehner-info.de/forum/sh...dem-Nest/page6
    Geändert von mm66 (09.02.2019 um 17:45 Uhr) Grund: Link eingefügt

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Meine Glucken sammeln die Gipseier aus den Legenestern gerne mal in ihr Brutnest. Irgendwann hab ich dann um der Eiervermehrung unter der Glucke einhalt zu gebieten einen alten Hasenkäfig vor das Nest gestellt. Die Eier vermehrten sich immer noch. Eine Kamera hat dann zur Aufklärung beigetragen. Eine Chabohenne hat ein Ei gelegt ist damit zum Käfig hat es durch die Gitterstäbe gehalten und die Glucke hat es abgenommen und in ihr Nest gepackt. Leider finde ich das Teamwork Video gerade nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Themenstarter
    Bei dem Egg&Weg wurden die Eier ja scheinbar mehr aus dem Nest geworfen. Das hätte ich mir dann auch so erklärt, aber vom Legenest bis zu dem Durchgang sind es knapp 4 Meter. Wäre dann sehr sportlich

    Glucken hab ich bisher ja noch keine, aber schon witzig auf was für Ideen die kommen.

  9. #9
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    1,20m war die längste Strecke bei mir.

    Vielleicht hast du eine neue Rekordhalterin?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Bei mir lag ja das Ei im Auslauf, da hätte es bewusst über die Kante am Legenest und über die Kante an der Türschwelle gemusst, ca. 5 m Weg und dann ein leichter Hang im Garten ca. 2 m, oder Abkürzung über "Stock und Stein".
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kommt nach dem Schlupf?
    Von colourfuls im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 17:47
  2. Kommt Ihr zur Kundgebung nach Hannover?
    Von ArminArend im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 13:46
  3. WER kommt alles nach Bad Waldsee ?
    Von Josi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 22:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •