Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Henne legt und mausert- viel oder weniger Protein?

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Henne legt und mausert- viel oder weniger Protein?

    Hallo,
    Meine Lydia, Silverudds Blaue, legt seit Legebeginn im Dezember 2017 durch. Im ersten Jahr waren es 286 Eier.
    Die Dame hat nicht mit den anderen gemausert und nun aber schon einige Federn an Hals und den Schultern gewechselt.
    Wie unterstütze ich sie am besten futtertechnisch, dass sie möglichst alle Federn mausert?
    Soll ich eher mehr Protein (für die neuen Federn) füttern oder weniger (damit sie nicht noch mehr legt).

    Abends gibt es von etwa 17:30-20:30 Uhr licht. Das nutzt sie sehr gerne um noch zu fressen.

    Ich füttere aktuell:
    https://www.meinhof-shop.de/Bio-Lege...HNE-SOJA-20-kg

    zudem zur freien Verfügung:
    https://www.meinhof-shop.de/Bio-Lege...lletiert-10-kg
    -davon nimmt sie auch regelmäßig.

    Ins Futter mische ich mehrmals wöchentlich Bierhefe.
    Calciumgrit zur freien Verfügung.
    Weichfutter mit Kurkuma, Knobi, Chili, Möhren Quark ect. in unterschiedlichen Anteilen ca. 1-2 Mal wöchentlich. Sonnenblumenkerne öfter zum Training, selten wenige Snacks zwischendurch (Nudeln oder sonstige Ausnahmen).

    Mein Auslauf hat über 1000qm, Lydia läuft aber quasi frei, da sie über dne Zaun fliegt und gerne beim Nachbarn unterwegs ist.

    Alle anderen sind toll gemausert, sie ist mit ihrer Extremleistung mein Sonderfall.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wieviel die Henne mausert, kann man durch das Futter leider nicht beeinflussen, das ist genetisch dispositioniert.
    Du fütterst schon prima, und auch so ausreichend, dass sie ihre Teilmauser wie auch die Eier gepackt kriegt. Ähnlich bzw. genau so mausern ja auch die braunen Hybriden, immer nur mal ein bisschen hier und da (meine erste braune hier hatte mit dreieinhalb noch ein paar der gestutzten Schwungfedern aus ihrem ersten Erwachsenenkleid...), und legen meist auch sehr schnell wieder.

    Füttere weiter so gut, dann muss man wohl auch bei diesem Hybridschlag damit rechnen, dass die nur so "teilzeit- mausern".

    PS: Auch wenn die in Schweden erzüchtet wurden und keine offiziellen Hybriden von Lohmann sind, so wurde bei der Legeleistung doch ganz sicher mit Hybriden gearbeitet, den großen Eiern zufolge wahrscheinlich den weißen. Und wenn die noch so durchschlagen (Mauser), dann weiß ich nicht, inwieweit man die schon Rasse nennen kann .
    Geändert von Okina75 (09.02.2019 um 16:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Hi Andreas,
    Danke für die Antwort! Ich hätte mir zwar etwas anderes gewünscht, aber habe mir das schon so gedacht.

    Ich hoffe einfach sehr, dass sie im kommenden Herbst einmal wirklich komplett mausert. Die Hybriden machen das ja auch manchmal im zweiten Legejahr.

    Was denkt ihr zum Lichtprogramm? Eher schädlich oder nützlich für die Situation?

    Ich frage mich bei den Isbar auch selbst sehr kritisch wo diese 250/260 Eier im ersten Legejahr herkommen, die ja oft erreicht und teilweise eben überschritten werden. In Einzelfällen mag dies ja stimmen.
    Jede andere Legerasse, nach teil jahrhundertelanger Zucht kommt auf maximal 200 Eier, Ausnahmen auf 220 Eier. Wobei 180 Eier sicher auch schon viel ist.
    Da ist irgendwie ein großer Spung zu den 250 Eiern. Also ich meine, wären dann nicht alle Legerassen "schnell" noch um diese 30-60 Eier gepuscht worden?
    Ich will hier keine Verschörungstheorien aufmachen und kann die Herkunft meiner Henne ja leider nicht genau belegen. Nach Bohus-Dal wird in Schweden ja sehr streng selektiert. Aber wenn ich sehe, was in einem kurzen "Modetrend" aus den Blumenhühnern allein hier in der Gegend so wurde...


    Die Theorie, dass zumindest bei meiner Lydia mit Hybridgenetik die Legeleistung gepuscht wurde, hatte ich schon im "Isbar"-Faden. Leider habe ich die Elterntiere bei ihr nicht sehen können. Sie stammt von einer Hüforianerin, die sich BE aus Freiburg bestellt hatte.

    Allerdings habe ich einige Indizien, die mich das gelcihe glauben lassen wie du:
    - 286 Eier im ersten Jahr
    - keine Mauser
    - sehr große Eier
    - dementsprechend permanent im Trieb: starker Futtersuchtrieb (gerne beim Nachbarn), Unruhe, der Kropf ist immer vollgestopft, viel Zeit für Nestsuche und Trara drumherum obwohl sie nicht brüten möchte.
    - großer Kamm, der fast schlappt und mich an eine Mischform des weißen Legehybridkammes erinnert.
    - zierlicher, feiner Körperbau; erinnert mich auch an die weißen Hybriden
    - Distanzlosigkeit
    - nicht-selektives Beziehungsverhalten bei Hühnern und Menschen. Im Grunde ist ihr egal wer da ist oder nicht. Sie macht ihr Ding und hat keine festen Freundschaften, dabei ist sie gut in die Gruppe integriert.
    - wahllose Freundlichkeit zu Jedermann

    Insbesondere das Verhalten überzeugt mich doch zunehmend vom Hybrideinschuss. Vermutlich, weil das mittlerweile auch ein bisschen mein Steckenpferd ist.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn ich mich recht erinnere, war Silverudds Ziel bei der Zucht seiner verschiedenen Rassen, den schwedischen Bauern Hühner an die Hand zu geben, die durchaus mit den Hybridhühnern der allbekannten Produzenten mithalten konnten (zumindestens damals, heute sicher illusorisch), sich aber von den Bauern selber züchten ließen, und ihnen damit Unabhängigkeit von den Hybrid-Produzenten zu geben. Deshalb auch sein großes Augenmerk auf Kennfarbigkeit und der Versuch, mit den variablen grünen Eiern diese einzelnen Hennen zuordnen zu können, damit die Leistungs-Selektion für Jedermann einfacher wurde. Letzteres ist ihm ja leider nicht wirklich gelungen.

    Ich finde es daher nicht so verwunderlich, das seine Rassen hohe Leistungen erbringen und dann auch mal solche Ausreißer nach oben vorkommen, denn auf die hat er sicherlich immer selektiert, solange er die Entwicklung der Rasse noch in der Hand hatte.
    Geändert von melachi (09.02.2019 um 21:14 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Melachi, das klingt auch wieder logisch.
    Wobei mich speziell jetzt Lydias Verhalten und mein Bauchgefühl wie gesagt zu den Hybriden drängen.
    Aber da kann ich eben auch nicht sagen ob diese Linie hier in DE irgendwann Hybridblut erhielt oder Lydia selbst einfach ein Mix ist.
    Ich mag sie natürlich sehr gerne, ich denke, dass muss ich nicht sagen. Aber das Verhalten und insbesondere die fehlende Mauser gefallen mir eben nicht so.

    Ich hatte einfach die Hoffnung, dass insbesondere die Hybridhalter da noch ein paar Tipps haben. Zwangsmauser, Gerste ect. war früher ja die gängige Empfehlung, aber ich denke da ist man weg von.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich glaube, wenn Du der Henne so wenig Protein gibtst, daß sie aus Mangel aufhört zu legen, schadest Du ihr und vermutlich auch dem Federwachstum. Das kanns doch nicht sein.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    wenn ich mich recht erinnere, war Silverudds Ziel bei der Zucht seiner verschiedenen Rassen, den schwedischen Bauern Hühner an die Hand zu geben, die durchaus mit den Hybridhühnern der allbekannten Produzenten mithalten konnten (zumindestens damals, heute sicher illusorisch), sich aber von den Bauern selber züchten ließen, und ihnen damit Unabhängigkeit von den Hybrid-Produzenten zu geben. Deshalb auch sein großes Augenmerk auf Kennfarbigkeit und der Versuch, mit den variablen grünen Eiern diese einzelnen Hennen zuordnen zu können, damit die Leistungs-Selektion für Jedermann einfacher wurde. Letzteres ist ihm ja leider nicht wirklich gelungen.

    Ich finde es daher nicht so verwunderlich, das seine Rassen hohe Leistungen erbringen und dann auch mal solche Ausreißer nach oben vorkommen, denn auf die hat er sicherlich immer selektiert, solange er die Entwicklung der Rasse noch in der Hand hatte.
    Ganz genau melachi.

    Außerdem entstanden die Isbar in den 50er Jahren, wo es eher wenige bis noch keine Hybriden in Schweden gab.

    Ich erinnere auch an die Leghorn mit Leistungen von z.T. über 300 Eiern, bevor die Hybriden aufkamen und sie auskonkurrierten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine Truppe hat jahrelang Gerste gekriegt- gemausert wurde trotzdem wie immer- der Tipp ist also leider Käse .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, mangelernähren, damit sie mausern, kann es ja aber auch nicht sein *denk*. Danke dennoch für die interessante pdf- file !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke, Dorintia,das ist echt interessant.
    Ich glaube, ich spare mir das Lichtprogramm jetzt mal. Um diese Zeit wird es sicher keiner Henne schaden, aber Lydia vielleicht weniger "puschen".
    Ist wirklich nicht so leicht, wenn alle Tiere schon durch die Mauser sind und dann im Januar überlegt wird ob das nicht doch was wäre.
    Davon ab, dass ich ihr eine Legepause sehr gerne gönnen möchte, sind diese Rieseneier auch einfach nicht so lecker.
    Ich berichte weiter, ob sie denn noch weiter mausert.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 14:14
  2. Krähen viel beschäftigte Hähne weniger?
    Von elja im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 22:26
  3. Viel weniger Eier auf einmal
    Von mdruck im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 12:15
  4. Huhn mausert sich, legt aber trotzdem!!!
    Von Paultschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 20:48
  5. viel Feilauf = weniger Eier ?
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •