Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühner freilaufen lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2019
    Beiträge
    39

    Hühner freilaufen lassen?

    Hallöchen;-) Auf alten Bildern oder in Filmen sieht man ja häufig das früher die ganze Hühnerschar auf dem Hof frei herumlief. Meine Hühner nutzen jede Gelegenheit um auszubrechen und den Hof zu erkunden. Vor unserem Grundstück ist eine Hauptstraße (knapp 50m zwischen Hühnerstall und Straße), hinterm Grundstück sind ein paar Hektar Wiese auf der Pferde stehen und links und rechts neben uns sind Nachbargrundstücke.

    Denkt ihr ich kann die Hühner problemlos frei laufen lassen?
    Werden sie sehr weit weglaufen?
    Was kann ich machen damit sie zu einer bestimmen Zeit wiederkommen?
    Wer hat Erfahrung damit;-)?

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Wenn du sicher gehen willst das die Damen nicht abhauen, dann hilft wohl nur ein Zaun. Generell geht ein Huhn nicht allzu weit weg vom gewohnten Umfeld wie Stall und Auslauf, aber die 50m bis zur Straße wären wohl schnell erreicht.
    Spätestens wenn es dunkel wird kehren eigentlich alle wieder zurück, so war es bei mir zumindest immer.

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallöchen!
    Von der Hauptstraße halten sie sich wahrscheinlich wegen des Verkehrs fern. Da müsstest du erstmal ein Auge drauf haben. Ansonsten werden sie nicht abhauen und zwischendurch immer mal wieder zum Stall kommen. Bei Dämmerung gehen meine spätesten zum Schlafen in den Stall, ansonsten kommen Sie wenn ich Leckerchen dabei habe und sie rufe. Meine dürfen täglich raus, egal bei welchem Wetter.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Deine Hühner werden einen bestimmten Umkreis um den Stall herum erkunden und den auch ohne Not nicht verlassen. Abends werden sie von alleine wieder in den Stall gehen, weil sie an ihrem gewohnten Schlafplatz festhalten.
    Man kann Hühner relativ gut darauf trainieren, auf einen Ruf oder Pfiff zu kommen und sich was Leckeres abzuholen. Das erleichtert tagsüber den Überblick, wenn man gerne sehen möchte, was die Bande so treibt.
    Freilaufende Hühner können allerdings ein größeres Risiko haben, vom Fuchs geholt, von Hunden gejagt oder anderweitig verloren zu gehen.
    Sorge würde mir auch die Straße machen.
    Wenn die Hühner sich dort gerne aufhalten und sie vielleicht auch regelmäßig überqueren, wäre für mich Schluß mit lustig. Die Gefahr, daß sie vielleicht einen Unfall verursachen wäre mir zu groß.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    (nicht nur) freilaufende Tiere bedingen dringend eine abgeschlossene Tierhalterhaftpflichtversicherung!

  6. #6
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Ich fahr jeden Tag mitten durch einen alten Hof. Die bedauernswerte Leutchen haben damit zu leben dass eine moderat befahrene Nebestrasse direkt an ihrem Wohnhaus vorbei geht, eigentlich mitte über den Hofplatz. Die Hühner, viele Appenzeller, laufen immer völlig frei herum, Weiss nicht wie viele unters Auto kommen oder wie viele Fuchs und MArder holen. Ich sehe aber auch jedes Frühjahr Hennen mit ihren Küken die den Bestand erhalten So scheint das System seit vielen Jahren zu funktionieren.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    "Früher" gab es auf unserem Hof auch eine relativ grosse, freilandende Hühnerschar. Die bekamen ab und zu ein bisschen Weizen hingestreut und sonst halt den Stall ab und zu gemistet und das wars. Die Hälfte hat der Fuchs geholt, die andere der Habicht, aber man musste ja eh immer neue dazukaufen... irgendwann haben sie's halt dreingegeben, so vor 30 Jahren. Für die Hühner wars sicher toll, eben bis dahin wo der Fuchs oder Marder ins Spiel kommt ^^

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Eine Freundin von mir hält in Ortsrandlage freilaufend eine größere Gruppe Hühner. Zur Straße hin hat sie mit einem Steckzaun abgesichert. Fuchs und Habicht gibt es dazu genüge. In 3 Jahren allerdings nur 2 Verluste.
    Bei völligem Freilauf sind allerdings mehrere Hähne wichtig. Und natürlich entsprechende Rassen. Mit Hybriden oder Zierhünern sieht es da schlecht aus.
    Wobei sie auch ein paar Brahmas und Minizwerge hat, die bleiben aber beim Haus und sind damit geschützter.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  9. #9
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Meine hatten anfangs auch freien Auslauf, grose streuobstwiese und etliche hektar Wiese, hecken usw aber die lieben sind lieber über die Hauptstraße und ab zu den Nachbarn in Garten. Kam nicht gut an und leider kann man denen sowas schlecht abgewöhnen... Vom Verkehr waren sie nicht abgeschreckt, das hatte ich nähmlich auch gehofft.
    So und nun sind sie eingezäunt, hat leider nicht funktioniert bei mir.
    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Meine Hühner dürfen auch immer am Nachmittag die große Freiheit genießen. Aber das Geflügel hat´s in sich. Die große, grüne Obstbaumwiese ist nur bedingt interessant. Viel interessanter finden sie den Pferdeauslauf rund um die Heuraufen, die Heureste im Stall, auch Pferdeäpfel werden gerne in Einzelteile zerlegt. Wenn du Pech hast, kacken sie dir ins Pferdefutter.
    Ebenfalls von größtem Interesse: der Nachbarsgarten, deren Besitzerin die Hühner auf den Tod nicht in ihrem gepflegten Gemüsegarten leiden kann. Ginge mir nicht anders. Ich musste meine Heldinnen mit einem Steckzaun aussperren. Das Dumme ist: Wenn sie einmal wissen, wo ein schöner Gemüsegarten mit lockerer Erde zu finden ist, versuchen sie immer wieder, dahin zu kommen. Es ist ihnen egal, wieviel Kilometer Freiheit auf der anderen Seite zur Verfügung stände.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner in Garten lassen?
    Von Elliswildehühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 09:32
  2. Hühner nachts draußen lassen?
    Von lionsina im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 10:33
  3. Hühner beringen lassen?
    Von Coco und Alma im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 23:20
  4. Hühner lassen Flügelspitzen hängen
    Von Alex1312 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 20:41
  5. Hühner alleine lassen?
    Von acer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 14:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •