Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Hühner freilaufen lassen?

  1. #21
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo, meine Hühner laufen auch in sofern frei, dass sie unter dem Zaun durch und dann raus gehen können. Allerdings hatte ich auch schon einen Zwischenfall mit frei laufenden Hunden, die eine Henne das leben kosteten.
    Bei uns hält ein Bauer seine Hühner auch frei auf den Hof und den umliegenden worden, Feldern und Wegen. Auch seine Ziegen und Schafe flietzen manchmal frei herum. Wenn denen nix passiert, kommen sie abends zuverlässig zurück. Nur bei neuen Erwachsenen Hühnern bin ich anfangs vorsichtig und lasse sie erst ganz raus, wenn sie recht gut aufs rufen hören. Wenn Sie erschreckt werden, können Sie schonmal in einen unbekannten Bereich fliehen und nicht alleine zurück finden. Das musste ich anfangs zwei mal bei neuen machen. Aber wenn sie sich einmal auskennen, finden Sie auch nach solchen Situationen zurück.

  2. #22
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich denke da muss man eher bei den Uromas als Omas suchen. Definitiv vor der Autozeit.
    Meine Oma erzählt aus frühen Kindheitstagen, dass alle Hühner im Dorf frei liefen. Es gab aber im ganzen Ort auch nur ein Auto (der Arzt). Aufgegeben hatte ihr Vater das, als die Autos zunahmen und ihm an einem Tag gleich 2 Junghennen überfahren wurden.
    War damals eben ein großer Kostenvorteil. Eine Hand voll Getreide und den Rest suchten sie sich selbst. Damals gab es fast vor jeder Tür noch einen Misthaufen, kleine Weiden mit bunten Blumen und Kräutern und genug Insekten. Ein (Hühner) Traum!

  3. #23
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    "Früher" gab es wesentlich weniger Straßenverkehr, größere Grundstücke und eine wesentlich andere Einstellung zum Huhn an und für sich. Es gehörte dazu, fertig. Kam eins unter die Räder, leistete der Autofahrer sowohl Abbitte als auch Schadenersatz.
    Heute ist die Aufregung groß, weil man Angst vor dem Huhn als Tier und um seine gepflegten Blumenrabatten hat. Vom Risko der Unfallverursachung mit daraus folgenden Kosten für den Tierhalter ganz zu schweigen. Dazu kommen neben allfälligen Raubtieren dann noch "Mitbürger", die den Unterschied zwischen dein und mein nicht so genau nehmen und keine Hemmungen haben, Tiere auf der eigenen Weide zu schlachten und den Eigentümer nicht nur vor den Überresten seiner geliebten und ggf. wertvollen Zuchttiere stehen zu lassen, sondern auch vor den Entsorgungskosten jener Überreste. Und zu guter Letzt würde ich als Züchter einer Rasse meine wertvollen Zuchttiere nicht dem Risiko des Verlustes aussetzen, schon allein weil sie ja noch brauche. Haustierhaltung war schon immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Freiheit. Und je kleiner die Grundstücke werden, desto mehr muss man auf Sicherheit zu Lasten der Freiheit Wert legen...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühner in Garten lassen?
    Von Elliswildehühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 10:32
  2. Hühner nachts draußen lassen?
    Von lionsina im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:33
  3. Hühner beringen lassen?
    Von Coco und Alma im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 00:20
  4. Hühner lassen Flügelspitzen hängen
    Von Alex1312 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 21:41
  5. Hühner alleine lassen?
    Von acer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 15:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •