Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hühner freilaufen lassen?

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hab ein paar Mixhennen die bei meinen Seidis schlafen.
    Der 1m Zaun hält sie natürlich nicht ab, und so laufen sie den ganzen Tag auf 3000 m² .
    Bei der Abendfütterung sitzen sie wieder beim Stall.

    Völlig problemlos.

    Geändert von Heidi63 (10.02.2019 um 23:13 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Meine laufen frei.
    Dabei überqueren sie teils auch die Straße rüber zu den Nachbarn. (Dort sind sie gern gesehen).

    Ich hatte in den Jahren 1x ein überfahrenes Huhn - und das passierte mit Absicht.


  3. #13
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Heidi: die rechte, rote Hennen gefällt mir wahnsinnig gut. Hast du da mehr Fotos?

    Nic: Wer überfährt denn bewusst ein Huhn?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #14

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    (...)

    Nic: Wer überfährt denn bewusst ein Huhn?
    Ein Idiot


  5. #15
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Heidi: die rechte, rote Hennen gefällt mir wahnsinnig gut. Hast du da mehr Fotos?
    Natürlich. Mix aus meinem Javaneser Hahn x Seidi







    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von saxony Beitrag anzeigen
    Hallöchen;-) Auf alten Bildern oder in Filmen sieht man ja häufig das früher die ganze Hühnerschar auf dem Hof frei herumlief. Meine Hühner nutzen jede Gelegenheit um auszubrechen und den Hof zu erkunden. Vor unserem Grundstück ist eine Hauptstraße (knapp 50m zwischen Hühnerstall und Straße), hinterm Grundstück sind ein paar Hektar Wiese auf der Pferde stehen und links und rechts neben uns sind Nachbargrundstücke.

    Denkt ihr ich kann die Hühner problemlos frei laufen lassen?
    Werden sie sehr weit weglaufen?
    Was kann ich machen damit sie zu einer bestimmen Zeit wiederkommen?
    Wer hat Erfahrung damit;-)?
    Hallo
    Nur ab und zu habe ich meinen Hühnerzaun geschlossen. Die Huhns laufen die Wiesen und den Feldweg runter, auf der anderen Feldwegseite die Wiese hoch, vor unserem Haus quer über die Straße, sogar ein paar Nachbarhäuser weiter zieht es schon mal welche. Da mach ich mir absolut keinen Kopp drum. Pünktlich zum Zapfenstreich sitzen alle beieinander im Stall auf den Stangen. Das Einzige was mal da passieren könnte ist, dass mal so ein verwahrloster Köter sich drüber hermachen könnte, bevor ich zur Stelle bin.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (11.02.2019 um 01:57 Uhr)

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    verwahrloster Köter
    Habt ihr ein Problem mit Wildhunden?

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wenn ich richtig gelesen habe reden wir hier über 200qm Hühnerauslauf...
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    bei einer Hauptstraße wird der Verkehr mehr sein als bei einer normalen wo ab und an mal ein Auto kommt deshalb wäre es mir zu gefährlich sie ganz ohne Zaun rennen zu lassen!
    Wenigsten zur Straße hin ist ein Zaun nötig man will ja niemanden in Gefahr bringen wenn ein Huhn vors Auto flattert!
    Und Hühner sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und wissen nicht das sie nichts auf der Straße verloren haben und nach rechts und links schaun sie bestimmt nicht bevor sie drüber gehen!

    Vorne an der Straße ein Zaun und hinten raus kannst du sie laufen lassen wenn du die Gefahr von Fuchs und Marder akzeptierst!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    meine eine Großmutter hatte einen Hühnerstall mit !Hühnergarten! - also eingezäumt. Ich weiß noch, dass die Hühner auch mal frei im großen Innenhof des Bauernhofs laufen durften, Mist kratzen gingen und so. Da gibt es dann mal ein Foto, wo man natürlich keinen Zaun sieht. Auf Fotos sieht man ja meist nur eine kleinen Ausschnitt, egal ob früher oder heute. Ob man einen Zaun für die Hühner braucht (um sie drinnen zu halten oder zum Schutz gegen äußere Feinde) kann sicher örtlich sehr verschieden sein. Auch ob man selbst viel vor Ort ist und schnell auf kritische Situationen reagieren kann etc.

    Bei der anderen Großmutter gab es auch einen gut eingezäumten Hof - zusammen für die Hühner und Enten. Die Gänse hatten einen separaten Bereich im Obstgarten - auch schwer eingezäumt!
    Nee, ich kann mich an keine "echten" Freilandhaltungen erinnern.

    Was man im Film sieht, ist oft irgendwie romantisch verklärt dargestellt, finde ich ...

    Zu den OT-Hühnern: ich finde auch Seidi-Mixe immer wieder sehr toll, habe auch etliche

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner in Garten lassen?
    Von Elliswildehühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 10:32
  2. Hühner nachts draußen lassen?
    Von lionsina im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:33
  3. Hühner beringen lassen?
    Von Coco und Alma im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 00:20
  4. Hühner lassen Flügelspitzen hängen
    Von Alex1312 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 21:41
  5. Hühner alleine lassen?
    Von acer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 15:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •