Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: bunte Eier

  1. #11
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ist doch schon schön bunt bei dir.

    Mein Eierkorb:

    K640_2019-01-21 16.11.40.JPG

    Hühner siehe Signatur...
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Da hast Du aber wirklich Glück gehabt.
    Meine Erfahrung: Das uniforme in der Optik setzt sich oft bis zu Eiform und Eifarbenschale durch. Sprich: Hennen aus ein und derselben Bruteicharge sind nicht nur äußerlich kaum zu unterscheiden, sie legen auch fast nicht voneinander zu unterscheidende Eier.
    Eine Bekannte von mir hat sich 20 Grünleger vom Geflügelhändler geholt und hat nun Eierschachteln voll einheitlicher grüner, sich wenn, dann wirklich nur in Nuancen im Ton unterscheidender Eier.

    Übrigens sind auch diese Grünleger scheu wie Wildvögel, sie ist mittlerweile soweit, daß sie, bevor sie den Stall betritt, an die tür klopft um den Hennen Gelegenheit zu geben, durch die Hühnerklappe zu verschwinden, weil die Hysterie der Hennen bei ihrem Erscheinen auch bei ihr fast jedesmal zu deutlich erhöhtem Blutdruck führt (aber das nur als OT ganz am Rande)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Von der "Uniformität" her sind auch meine Sussex und Blausperber-Hybriden zumindest für mich zu unterscheiden gewesen, die Farben weichen aber nur minimal voneinander ab (bis auf Ausnahmen wie z.B. "Ente" die cremefarbene Eier mit hübschen dunklen Sprenkeln legt - manchmal auch gleichmässig dunkle Eier, ihre Geschwister nur simpel creme...), das stimmt. Es ist mir nach wie vor ein Mysterium wie ich zwei so verschiedene Hennen bekommen habe wie diese beiden und ich nehme es einfach dankend hin ^^
    Die Eierfarbenspanne bei den (Farb)Hybriden finde ich aber schon ganz in Ordnung. Weiss, creme, braun, grün in diversen Schattierungen ist doch schonmal was.

  4. #14

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank für das viele Feedback. Das scheint ein gutes Forum zu sein. Habe mich ja auch für dieses entscheden, wei die Google Suche mich immer wieder hierher geführt hat. :-)

    Meine Marans Dame ist echt besonders.... Vor einigen Woche habe ich angenommen, dass sie Winterpause macht. Dann sehe ich zufällig, wie sich die Damen über etwas hermachen, dass wie ein vergammelter Apfel vom Baum aussieht. Da sind die an nem Schoko-Ei dran. ich nehme es denen weg und unter Gemecker rennen sie in eine versteckte Ecke der Hecke und was finde ich da? 14 Schoko Eier!!!
    nachdem ich es leergeräumt habe (12 waren laut Wassertest ok und wurden direkt hartgekocht), wurde da nix mehr gelegt.
    Ein Nachbar gab mir den Tipp: erst spät aus dem Gehege lassen, dann rennt sie direkt zu ihrem Nest. Hat funktioniert. Wie vom wilden Affen gebissen hin. Nachdem ich heimlich die 5 Eier entfernt habe und später alle Damen am Nest waren: Riesengetöse.
    Cleverer als ich dachte??
    Scheinbar habe ich die Marans letzte Zeit zu viel genervt, so dass sie seit ner Woche jeden zweiten Tag im Legenest was hinterläßt, so wie es soll. Evtl. macht sie aber auch nur halbe halbe..... ;-) Wäre auch clever, weil nun suche ich nicht mehr nach Nestern.
    Jetzt muss erst der neue Stall fertig werden. Wenn es soweit ist mache ich dazu Bilder in nem neuen Beitrag. Mich halten eh schon alle für irre und ich müsste wahrscheinlich 1,- pro Ei nehmen um in 1-2 Jahren die Kohle wieder reinzuholen, aber dafür mache ich das ja zum Glück nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bunte Eier, aber ungewollt...
    Von Bine13 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 02:34
  2. Die Bunte Welt der Eier
    Von Kirschblüte im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 17:06
  3. Bunte Eier im Nest!
    Von Nicole Terra im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 23:17
  4. Bunte Eier
    Von Landei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 12:10
  5. Viele bunte Eier
    Von Shirley im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 22:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •