Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311

    Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee

    Hallo,
    immer wieder, wenn ich über Tierzucht und konventionelle Hybridhühner von Lohmann und Co. nachdenke, mit Leuten diskutiere und darüber philosophiere warum ich die Sachen so mache wie ich sie mach kommt mir dieses alte Video in den Sinn.
    Die meisten von euch kennen es wahrscheinlich schon.

    Eigentlich ein toller Einblick darin, wie die übliche Hühnerzucht so funktioniert. So werden nunmal alle konventionellen Hybriden, die "Braunen", die "Weißen", aber auch die "Bunten" vom Hühnerhändler.
    Im Video noch recht positiv dagestellt, in der Realität sieht es vielleicht noch trauriger aus, und wird natürlich immer noch so praktiziert.

    Damit man es gut und schnell findet will ich es mal hier im Medienhuhn anpinnen.



    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.094
    Danke
    Hab ich letztens ewig gesucht, weil ich den Titel nicht mehr wußte.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.938
    Danke, Kleinfastenrather. Kannte ich tatsächlich, aber es ist gut, wenn bisher unkundige Forianer es sehen.
    Mir ging es mit dem Video wie dir; ich denke oft dran

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.938
    In Japan wurden viele Legehennen wegen der Vogelgrippe gekeult, da hat Lohmann jetzt bestimmt viel Umsatz.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    So ein ähnliches Video habe ich bereits gesehen, das hier war nun trotzdem sehr informativ, sehr erschreckend. Wieder ein Grund mehr, die Legehennen-Industrie nicht weiter zu unterstützen. Danke für das Video.

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Oh mein Gott ,der Mensch.....
    Viele retten Lohmannhühner .Ich bind a oft hin u. her gerissen.
    Ich kenne viele dieser Videos u. kann sie sehr oft nicht bis zum Ende anschauen....halte ich einfach nicht aus.Es ist seeehr traurig für mich immer wieder zu sehen,zu was der Mensch im stande ist.
    Einfach mehr Öffentlichkeitsarbeit gehört her.Überall. Auch in Heimen darf nur bedingt gefilmt werden.
    Jaj ,ja , da ist der Datenschutz echt gut für die Besitzer dieser Einrichtungen......Egal ob Mensch oder Tier.

    Ich kann nur sagen jeder Mensch wird alt....jedes Tier möchte leben....
    Solche Themen betreffen uns alle.
    Noch mal so... ich hätte sehr gern das Geld v. der Produktin einer Mig (Flugzeug) was gerade "verschenkt " wird f. meine Einrichtung oder den Tierschutz.
    (bitte nicht wieder nach Flensburg sage einfach wie Gelder besser eingesetzt werden könnten).Meiner Meinung nach nur reden,Aufklärung brechen Kriege,Tierquelerei, ....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.938
    Ich finde, ein Gesetz gegen Qualzuchten würde schon viel bringen, somit gegen alle, die 300 Eier im Jahr legen müssen oder wegen ihres Mastgewichtes nicht mehr stehen können.
    Aber sowas macht keiner, weil wir in einer Höher-Schneller-Weiter-Wirtschaft leben, die ihren Hals nicht vollkriegt. Und Cuxhaven karrt die Tiere um die ganze Welt, wo es größtenteils genauso ist. Trotzdem werden die Hennen hingekarrt, denn wenn die Eier nicht verkauft werden, dann die Kuchen ... .
    Geändert von Schwanzfeder (13.04.2023 um 23:22 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.938
    Das ist es auch, was mich am meisten daran anekelt - dieses verschlagene Hintenrum und die Gier. Das wäre es vielleicht, was geändert werden müsste ... . Wenn es doch bloß etwas einfacher wäre.

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.899
    Und wer spricht über das "verschlagene Hintenrum und die Gier" der Verbraucher die auf billig-billig stehen und laut Umfrage aber am liebsten alles in Super-Bio-Qualität haben wollen?
    You get what you pay for. Einfach mal im Supermarkt n bissl am Eierregal stehenbleiben und gucken was da so passiert. So viele "Aufdeckungssendungen" wie im Fernsehen kommen, kann mir keiner erzählen er wüsste nicht wie billige Eier erzeugt werden, aber beim Preisetikett wird das wieder hübsch ausgeblendet...

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Stimme da @Rohana voll zu. Ist beim Fleisch ja nicht anders oder der Milch. Ja, man würde 2€ mehr aufs Kilo zahlen, dabei müsste man eher das doppelte zahlen, um die Qualität zu bekommen, die man ja ach so gerne hätte.
    Aber auch beim Gemüse ist das ja so.
    Und wenn das Zeug alles so billig ist, dann schmeißt man es auch eher weg. Da ist auch kein "Respekt" vor dem Lebensmittel.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brüten für den Weltmarkt - Das Hühnerimperium an der Nordsee
    Von spitzhaube2015 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 12:33
  2. Das Masthuhn erobert den Weltmarkt
    Von Medienhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 03:20
  3. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 10:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •