Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 188

Thema: Kastration Hahn

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Kastration Hahn

    Hallo,
    Ich habe die Forensuche schon bedient und nichts gefunden.

    Irgendwie haeb ich im Kopf, dass die Kapaunisierung, also Kastration von Hähnen verboten ist.
    Weiß jemand wo das steht?
    Ist es das selbe Gesetz, welches die Kastration von Hunden nur unter medizinischer Notwendigkeit erlaubt oder wieder etwas Separates?

    Und noch eien Frage:
    Gibt es eine operative Methode oder nur die Chipimplantation?

    Danke!
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von lauranalanthalasa
    Registriert seit
    09.10.2018
    Ort
    Wichtelhausen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Hallo Luci,

    die Kastration / Kapaunisierung von Hähnen ist meines Wissens in Deutschland nicht verboten - sehr wohl aber in Österreich - wird aber aufgrund des Aufwandes (Hoden innenliegend im Bauchraum) nur selten durchgeführt.

    Das Stichwort Chipimplantation sagt mir ehrlich gesagt gar nichts. Ich hatte bisher vermnutet, dass die Kastration von Hähnen generell operativ erfolgt.

    Liebe Grüße
    Eva

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ja, die Kastration ist nach Tierschutzgesetz als verstümmelnde OP ohne medizinische Indikation verboten.
    Der Gesetzgeber hat auch für Hühner keine Ausnahmegenehmigung erteilt (wie z.B. für Ferkel).
    Alle dafür notwendigen Medikamente hinsichtlich der Narkose sind für Hühner nicht zugelassen.
    Ein TA kann eine Hahn nicht legal kastrieren.

    Der Hormonchip ( Suprelorin ) funktioniert wohl, die Tiere werden vorübergehend steril, das Krähen läßt wohl kaum nach.
    Der Chip ist allerdings ebenfalls nicht zugelassen für Hühner.

    Liebe Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von lauranalanthalasa
    Registriert seit
    09.10.2018
    Ort
    Wichtelhausen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Oh, okay.
    Bisher war ich der Meinung, es wäre nicht generell verboten und zwar aufgrund des folgenden Abschnitts aus dem §5 des TierSchG:

    (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
    [...] 5.
    zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

    Die Thematik mit den Medikamenten habe ich so noch gar nicht bedacht und den Hormonchip kannte ich auch noch nicht.
    Vielen Dank für die Infos
    Liebe Grüße, Eva

    „Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war, ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar“ - Ojahnn Golgo van Fontheweg

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ein TA kann eine Hahn nicht legal kastrieren.

    Frank

    Das finde ich ja interessant. vor 2 Jahren erzählte mir meine TÄ, die selber einige Hühner hat, dass sie in diesem jahr mal Hähne kastrieren möchte, um sie zu behalten. allerdings hab ich sie seither nicht wieder getroffen.

    Mit dem chip kenne ich mich nicht aus... ich weiß nicht, dass die Geschlechtsmerkmale des hahnes bei hormoneller Regulierung extrem nachlassen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich frage mich dabei, was man von einem kastrierten Hahn hat- der verliert doch großenteils sein Schmuckgefieder und sieht weder nach Kraut noch nach Rüben aus .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich dabei, was man von einem kastrierten Hahn hat- der verliert doch großenteils sein Schmuckgefieder und sieht weder nach Kraut noch nach Rüben aus .
    Kapaune sollen durchaus gute Qualitäten haben. kein Streit mit ´dem anderen Hahn, sofern vorhanden, angeblich brüten sie sogar und führen küken.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke für die guten Infos.
    Mir ging es um die Gesetzeslage und die Möglichkeit einer OP.

    Damit ist dann auch jede OP beim Huhn nicht legal.

    Wie wurde denn früher Kapaunisiert? Eingriff durch den Rücken ohne Narkose?

    Kennt jemand "persönlich" einen Kapaun?

  9. #9

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ein TA kann eine Hahn nicht legal kastrieren.
    Naja, einen Hund darf ein Tierarzt eigentlich auch nicht "einfach so" kastrieren und dennoch wird es täglich gemacht. Und nachdem es scheinbar einige TÄ gibt die Hühnern nicht mehr zugelassene Medikamente geben, sollte das Problem mit der Narkose vermutlich für einige auch egal sein.

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Eingriff durch den Rücken, ohne Narkose , ich glaube, im Alter zw 2-3 Monate, ich meine , Frankreich macht es noch immer
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kastration unserer Hähne -Suprelorin Chip
    Von dieflauschis im Forum Verhalten
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 12:46
  2. Stress mit Nachbarn++ Kastration?
    Von Huhnihahni im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 02:05
  3. Kapaun - wie funktioniert die Kastration?
    Von fettehenne im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 11:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •